Getrieberauschen!!! C70/2 5D Diesel

AxelFriedrich

New member
Hallo Volvofans!
Habe als ziemlicher Neuling folgendes Problem:
Beim Beschleunigen kommt es immer wieder zu mahlenden Geräuschen vermutlich aus dem Automatikgetriebe!
Besonders in Rechtskurven! wird das Geräusch so laut, daß man unvermittelt vom Gas geht. Lenkt man hingegen nach Links verschwindet der Lärm unvermittelt!
Der Vorbesitzer hat das Getriebe aufwendig repariert (4500€!!) Momentaner Kilometerstand 271tkm.
Antriebewelle dürfte nicht in Frage kommen, da dieses Geräusch auch nicht immer vorkommt und nicht immer gleich laut ist und sonst auch keine Vibrationen davon ausgehen!
Wie gesagt einreibendes, mahlendes Geräusch!
 
Bei der Beschreibung fallen mir spontan drei Dinge ein.
- Antriebswellengelenke
Dürfte in dem Fall abhängig vom Lenkwinkel stärker oder schwächer ausfallen
-Radlager
Richtungsabhängig da das Lager je nach Richtung auf Druck oder Zug belastet wird
-Bremse
ggf. hat der Sattel unter bestimmten Bedingungen Kontakt mit einem evtl. sehr "knusprigen" Rand einer Bremsscheibe. Sollte nicht passieren, kann aber bei vergammelten Schwimmbolzen vorkommen
 
Danke für die Hilfe:
Wobei ich vergessen habe zu bemerken,dass dieses Geräusch nicht immer und bei kaltem Zustand auch beim Anfahren auf ansteigender Strasse geradeaus auftritt! Somit, glaube ich,daß Antriebswellegelenke und Radlager in Ordnung sein dürften.
Auch die Vermutung, daß es sich um ein Problem bei den Bremsen handelt, kann ich ausschließen, da diese gewartet sind uns sich in sehr gutem Zustand befindet (Bremsscheiben keine Rillen, Grat und Verfärbung, Belege ok) und dieses Geräusch auch nicht typisch wäre für das Problem welches sich bei meinem Auto darbietet, ein reibendes,rauschendes Gemurmel in Abhängikeit von Lenkwinkel und Beschleunigung! - leider gehen mir für diese Beschreibung schon die Begriffe aus!!
Nochmals vielen Dank
Vielleich fällt dir noch etwas dazu ein.
Grüße aus dem Salzkammergut
 
Ok, also Bremse erst mal raus. Die Antriebswellen würde ich aber gar nicht mal so schnell ausschließen.
Die Gelenke werden bei Belastung schließlich auch warm und damit kann sich der Fehler auch dort abhänging von der Baiteiltemperatur unterschiedlich und somit auch im Kalten Zustand zeigen.
Da Du noch nicht geschrieben hast welchen Motor Du drin hast, verweise ich nur mal auf die häufiger auftretenden Achsprobleme der 5Zylinder-Modelle in den P1-Fahrzeugen (was bei der Laufleistung generell nicht ohne Prüfung aus zu schließen ist)
 
guten Morgen Spike
Motor: D5 (D5244T8)
Kann ich die Antriebswellen eventuell selber Prüfen, oder benötige ich dazu den Volvofachmann/Frau?
 
Zurück
Oben