Gebläsemotor fällt gelegentlich aus

timzornig

Member
Moin.
Leider führt der Gebläsemotor unseres 2008er V70 ein Eigenleben.
Er entscheidet wann und ob er funktionieren möchte.
Wenn er läuft, ist er unauffällig, keine Geräusche, bis er wieder langsamer wird.
Habt Ihr Ideen für mich?
Den Lüfter will nur sehr ungern auf Verdacht tauschen.

Danke, Tim
 
Hi Tim.


Schlechte Nachricht für dich, das sind typische Symptome für den Lüfter.

Hab ich dieses Jahr auch bei meinem S80II gemacht.

Bei mir ist er auch sporadisch ausgefallen und hat nichtmehr auf Einstellungen reagiert.

Bau mal deinen Tacho aus und schau, ob du dahinter ne dicke alustrebe hast oder nur den luftkanal von der linken Düse.

Wenn da ne dicke alustrebe ist, Glückwunsch, dann muss das Armaturenbrett raus.

Wenn dort nur der Kanal ist, ist das ganze für einen versierten Schrauben in gut 2H machbar.

Schau dir dazu dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=z-9SKu49LBE&t=603s
 
Das spezialwerkzeug empfiehlt sich zu nutzen.

Der 2. Mann ist hilfreich, was das lösen der Haken vom Tacho aus angeht.

Ich hab’s alleine gemacht, hatte Danach gut die Hände und Arme zerrissen.


Anbei mal die Teilenummern.

-Land Rover Hella/Behr

8EW 351 040-271
60€

-Volvo Hella/Behr

8EW 351 040-461
190€

-Volvo Original (auch Hella/Behr)

31291516
Um die 320€ - je nachdem, wie die Würfel fallen. -.-

Es sind alles identische teile ich hab die 60€ Variante vom Landrover genommen.

Da sind dann die Volvo und FoMoCo Logos und Nummern weggefrässt. :D
 
Moin,
und vielen Dank für die Rückmeldung. Meine Hoffnung hatte da etwas anderes vorgesehen, schade.
Hast Du, oder jemand anderes dieses Werkzeug, und/oder kann ich es irgendwo ausleihen?

Danke, Tim
 
So, heute hat der neue Lüfter Einzug gehalten.
Ein Traum....
Der Einbau nicht so sehr.
Vielen Dank, Thomas, für Deine Hilfestellung.
Das oben verlinkte Video ist richtig gut und verständlich.

Allerdings habe ich ein paar kleine Dinge verändert.
Den Sitz, Verstärker und Teppich mit allem Drumherum habe ich nicht ausgebaut. Der Platz ist auch so ausreichend.
Dafür habe ich den weißen Metallträger ausgebaut.
Als zweiter Mann hat mein zehnjähriger Sohn kurz die Sicherrungsnase hinter der Tachoeinheit entsichert.
Das Spezialwerkzeug hatte ich nicht. Stattdessen habe ich den Sicherungsbügel einer herkömmlichen Gasflaschenkappe leicht angespitzt und entsprechend angesetzt.
Klack!!! und raus!
Beim Einbau ist das Werkzeug entsprechend des Drehsinnes anzusetzen.
Die Arbeit ist beim ersten Mal in ca. vier Stunden zu machen.
 

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