Freilauf / Blockierte Lichtmaschine V 70 III / Suche das Thema!

T5-Power

Well-known member
Geräusche Getriebe V 70 III T6 Beifahrerseite

Hi!


Mein Ex T6 (V 70 III T6 von 2008) produziert im kalten Zustand für etwa 5 Minuten Geräusche aus dem Getriebe.
Beim Auslesen kam folgender Fehlercode:

437: TCM-P089600 Schaltzeit zu lang

Wahrscheinliche Ursache

  • Mechanischer Fehler im Getriebe.
  • Hydraulischer Fehler im Getriebe.

Fehlersymptome

  • Textfeld und Warnsymbol/Rotes Symbol und Textmitteilung
  • Automatikgetriebe/Vibriert
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge rau oder ruckartig/Zeitpunkt unklar / immer
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge rau oder ruckartig/Beim Herunterschalten
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge rau oder ruckartig/Beim Hochschalten
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge dauern zu lang/Zeitpunkt unklar / immer
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge dauern zu lang/Beim Herunterschalten
  • Automatikgetriebe/Schaltvorgänge dauern zu lang/Beim Hochschalten




Ist das der Worst Case?
Es tritt nur im absolut kalten Zustand auf,eine Art Scheppern aus dem rechten Radkasten (Beifahrerseite),speziell laut beim manuellen Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit vom 3. in den 2. Gang.

Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und das Fahr/Schalt/Geräuschverhalten absolut normal.
Der Wagen hat 160.000 KM gelaufen.

Gruß,Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wenn die Schaltzeit zu lang ist, aber er im warmen noch schaltet & auch nicht durchrutscht würde ich an der Ventilplatte anfangen zu suchen.
Da wird es ein Ventil, oder der dahinter hängende Schieber etwas schwer haben. Kann sein, dass es Abrieb ist, der da hängt, kann aber auch sein, dass an dem Schieber was verschlissen ist.

Als Schrauber würde ich den kram zerlegen und anschauen, beim T6 braucht das aber schnell mal nen Tag oder ein Wochenende... hab ich mehrfach durch.


Gruß,

Sebastian
 
Zurück
Oben