Felgen für 245er Kombi Bj88

Matix

New member
Hey Leute,

ich suche für meinen 245er Kombi neue Sommerfelgen. Am liebsten wären mir 17Zöller. Da die Polaris ja kaum noch zu kriegen sind bzw wenn schweine teuer, wollt ich mal fragen wies mit Fremdmarkenfelgen und dem Eintragen aussieht.
Da ich eig en Oldtimer fahr hab ich was Eintragen lassen betrifft relativ wenig Ahnung.
Was fahrt ihr denn so auf euren 245ern? Wie siehts mit Spurverbreiterungen aus?

Danke schon mal für die Hilfe...

Gruß Kevin
 
Ich frage mich für das das gut sein soll. 17"-Felgen auf einem 80er-Jahre-Kombi in 70er-Jahre-Optik mit 115PS. Willst damit zu den Dorfkids in ihren rost-überlackierten Golf-IIs konkurrieren?

Die vernünftigsten Reifengrößen auf dem 245 sind 195/65x15", 205/60x15" oder 205/55x16". Im Winter würde ich die 195er fahren, im Sommer je nach Fahrweise die 205er in 15" oder 16".

In Sachen Felgen passen die "Gemini" (16") optisch am besten auf den 240er. Sind aber schwer zu bekommen. Es blieben sonst noch die "Hydra", "Galaxy" oder "Auriga".
Wenn Du Felgen aus dem Zubehör haben willst musst Du auf den Lochkreis 5x108, den Durchmesser der Nabenzentrierung, die Traglast und ET achten. Die Nabenzentrierung kann mit Zentrierringen adaptiert werden. Die notwendige Traglast kannst Du leicht aus Deiner angegebenen Achslast in den Fahrzeugpapieren errechnen. Original liegt die ET bei 20 bzw. 25. Hast Du ein kleinere Zahl, so stehen die Felgen weiter außen. Ist die Zahl größer, so stehen sie weiter innen und müssen meist mit Spurplatten weiter nach außen gebracht werden damit sie beim Einfedern/Einlenken nicht irgendwo schleifen. In den 80ern hatte BBS ganz ansehnliche Zubehörfelgen für den 2er, allerdings dürften die heute nur schwer zu bekommen sein.

Spurplatten darfst Du nur in Abhängigkeit der Felgen-ET und Spurweite fahren. Mit orig. Felgen ET25 bleibt da relativ wenig an Möglichkeiten, max. 15mm bekommst Du eingetragen. Und da es 15er-Platten nicht mit integrierten Radbolzen gibt macht es sehr viel Aufwand, Du musst die Steckachsen raus ziehen und dann die Bolzen tauschen. Kurzum: Zuviel Aufwand.
Du kannst je nach Gewindelänge evtl. hinten 5er-Platten fahren, die musst Du nur unterlegen und sonst nichts machen (außer eintragen lassen). Bringt optisch ein bisschen etwas, wobei die Hinterräder dann immernoch weit im Radhaus verschwinden. Ist halt so bei den 2ern, und wenn Du sie raus stellst, musst Du bördeln weil der Radlauf im hinteren Bereich stark nach innen gezogen ist und das Rad beim Einfedern dann dort ansteht. Der 2er ist halt nicht für Breitbau konzipiert gewesen ;)


Gruß ... Ingo
 
Hey Ingo,

danke schon mal. Das mit ET und so weiter kenn ich von meinem Oldie her.
Die Gemini schauen echt nicht schlecht aus.
Werd wohl auf 16 gehen. Gibts auch die größere Auswahl und die Reifen sind günstiger :D Bei der Bereifung dachte ich auch schon an 205/50 je nach Felgenbreite. Zu wenig Gummie sieht beim 2er Kombi nicht sonderlich anschaulich aus.
Vielleicht schau ich mir auch nach vebreiterten Stahlfelgen mit ner niedrigen ET.
Wollt eh nur mal Infos sammeln.
Geld fliest grad ins Opel Coupe :D

Gruß Kevin
 
Ich habe gerade 2 Sätze gefunden die mir beide optisch gut gefallen würden.

Der eine ist von Elia (noch nie gehört :D) und wäre 7,5x17 ET30. Krieg ich die drunter?

Der zweite von OZ (sind Renault Original Felgen vom Laguna) und wären 6,5 x16 ET50. da müsst ich ja dann Spurplatten verbauen, was aber ja kein Problem sein sollte.

Wie find ich denn die Traglast von den Felgen raus wenn der Anbieter dazu nichts gesagt hat? Da sollte ich ja drauf achten :D
 
Ja , das mit dem Opel Coupe hätte ich hier auch geschrieben ;-)

Also ich fahre die 18 Zoll R Felgen von den neuen R's auf meinem 2er :cool:
 
Oh entschuldige wollte nicht zugeben dass es auch schöne Autos aus den 70gern bei anderen Maren gibt :D
18Zoll ist mir fast schon zu groß und da ist dann immer so wenig Gummie drauf
 
Zurück
Oben