Fahrwerksrevision 945

AustriaHardCore

Sven - AHC
Ausgangszustand:
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Das Heck meines 1996 945 Polar Turbo (B200FT mit M90) hängt (auch unbeladen wie im Bild) deutlich nach unten und modelltypisch ist das Fahrwerk eher ein "Schwimmwerk", dass will ich heuer ändern und auf diesem Wege mal ein paar Ideen und Meinungen sammeln.
Er soll der Straße etwas näher kommen, aber trotzdem noch alltagstauglich und so gut wie möglich TÜV-Konform bleiben bzw sollen die Änderungen nicht gleich extrem offensichtlich sein. Ich will keinen "Stance Life" Dreck, die hochbeinige Optik soll nur weg und er soll sich nur etwas schöner durch die Kurven treiben lassen und nicht mehr so extrem schaukeln.

Mein Plan:
30mm Tieferlegung mit Lesjöfors Federn
Dämpfer Bilstein B6 Sport
Neue Domlager von Febi-Bilstein (das rechte steckt gelegentlich und bei der Gelegenheit tausch ich gleich beide gegen neue wenn man dort schon drann ist).
Verstellbarer Panhardstab von IPD

Ich denke, das sollte ein guter Kompromiss aus härter, tiefer und alltagstauglichkeit sein.

Jetzt aber meine Fragen:
Bilstein B6 oder doch B8? Der B8 ist ja der gleiche Dämpfer, nur gekürzt für die Verwendung mit Tieferlegungsfedern, jedoch hab ich bis jetzt fast überall die Kombination mit Lesjöfors und B6 gesehen. Außerdem sollen die B6 bis 30mm Tieferlegung noch ok sein, bei tieferen Fahrwerken dann die B8. Gibts da andere Erfahrungen?
Hat die Domlager von Febi-Bilstein schon wer verbaut? Mit ~35 Euro sind die relativ billig, will aber keinen Schrott verbauen. Oder was ist mit denen von Skandix? Sind preislich nur nen Tick teurer, aber bei den Skandix Hausmarken ist es ja manchmal so ne Sache.
Außerdem überlege ich auch noch, eine Domstrebe vorne und hinten zu verbauen. Vorne eine von Arie Pronk, hab zwar bis jetzt gemischte Sachen über seine Arbeiten gehört, aber von seinen Streben für die 7er/9er bis jetzt nur Gutes. Die hintere Strebe würde ich selber bauen, soll in den Zwischenboden im Kofferraum kommen, ähnlich wie hier im 855:
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So eine selber schweißen wäre für mich ok (ist im Prinzip ja nur ein Rohr mit 2 Platten drann). Nur lohnt sich der Aufwand überhaupt? Bzw bringt eine Domstrebe vorne eine spürbare Verbesserung, wenn der Rest sowieso schon härter ist und somit nicht mehr so sehr schaukelt? Der Wagen wird in meinem Besitz garantiert nie eine Rennstrecke sehen, deswegen frage ich mich halt ein wenig, ob ichs nicht übertreibe.

Bin offen für Vorschläge und Alternativen bzw würde ich mich über eure Erfahrungen freuen, wenn jemand diese Kombination (oder auch eine andere) fährt.
 
Moin! Die Domstrebe vorne ist ein guter Ansatz, in jedem Fall machen. Ansonsten hört sich der Plan auch gut an, wobei ich keinen großen Einfluss der Domlager auf das Fahrverhalten sehe, wenn diese noch heile sind.
Den einstellbaren Panhard kannst Du dir auch erstmal sparen, brauchst Du nicht bei 30mm Tieferlegung.
Stattdessen würde ich PU Buchsen in den vorhandenen Panhardstab drücken, das bringt spürbar etwas. Ausserdem an der Vorderachse mindestens die 4 konischen Buchsen, also die UFOS als PU Buchse verbauen, besser auch die anderen Querlenkerbuchsen in PU.
Bei der hinteren Domstrebe bin ich skeptisch. Einen Dom hat die Hinterachse ja gar nicht, die Kräfte für die seitliche Führung wird über den Panhardstab an den Kofferraumboden abgegeben, der ist meiner Meinung nach steif und fest genug. Aber kostet ja nichts, probier es aus.
Gruß
Sebastian
 
Moin,

Die hintere Domstrebe is tünnef, weil du ne Starrachse hast und der 8er an dieser Stelle "echte" Federbeine.. also tatsächlich wie Tubbie schon schrieb, Dome, die du verbinden kannst als Kräftedreieck..
 
Die Domlager tausche ich wie schon geschrieben nur, weil das rechte ab und an etwas hängt und Geräusche macht (knackt). Wenn da die Dämpfer schon raus sind, bietet sich das gleich an. Und nur eins tauschen is auch blöd, dann gleich beide neu.

Also keine hintere Strebe, ist mir auch recht. ^^
Na dann schau ich mal, wie er mit dem originalen Panhardstab da steht und dann kann man den ja immer noch nachrüsten.

Bei PU-Buchsen bin ich leider etwas skeptisch. Ich kenns halt nur von meinem Mechaniker, den sein Wagen ist schon ziemlich hart, da spürt man die kleinsten Kieselsteinchen noch im Innenraum und er hat noch nicht mal alles in PU gelagert, nur nen Teil (allerdings leider kein Volvo).
Vor allem starke das Wanken in den Kurven soll weg, sonst stört mich das weiche Fahrwerk eigentlich nicht, ganz im Gegenteil. Bin eigentlich der eher gemütlichere Fahrer, nur wenn ich ihm mal die Sporen gebe, soll er sich da auch halbwegs vernünftig verhalten. Die Balance für mich zu finden ist eben die Kunst.
 
Wenn dich das wanken stört, helfen von IPD die dicken 25mm Stabis. Noch nie hat sich bei mir das Fahrverhalten durch eine Änderung dermaßen verbessert als mit den dicken Stabis.

Dass Du nur durch PU Buchsen jedes Kieselsteinchen spürst, glaube ich nicht. Was hat der Karren denn für Reifen drauf gehabt? Oder doch gummibedampfte Alus?
 
Werd ich mal checken, danke!

Er hat natürlich noch einiges mehr gemacht, aber seit dem Umstieg auf ein paar PU-Buchsen ist es spürbar "schlimmer" geworden. Dafür klebt er auch auf der Straße gemeinsam mit den Semi-Slicks, die aber immer noch genug Gummi haben (irgendwas um die 225/45/17, also noch kein PlastiDip als Gummiersatz). Aber egal, um seinen Wagen gehts nicht. ^^
 
Doch, ein bisschen schon. Ich verwehre mich nämlich gegen Aussagen, dass PU Buchsen das Auto hart und unkomfortabel machen. Meiner Meinung nach haben die Buchsen einen großen Einfluss auf das Lenkverhalten und auf die Fahrstabilität, aber härter und unkomfortabler wird es nicht. Wie auch, die Buchsen nehmen nur Kräft in horizontaler Richtung auf, vertikal haben die keinen großen Einfluss auf das Fahrverhalten.
 
Ich kenne seinen Wagen (ist übrigends ein Nissan 240SX S13) vom Aufbau an bis zum aktuellen Zustand mit all seinen Zwischenschritten und seit die PU-Buchsen verbaut sind, ist er merklich härter geworden. Is einfach so. Ich weiß nicht, welche er genau getauscht hat, aber er meinte, er habe nur ein paar Buchsen getauscht (nicht alle), seit ich den Wagen das letzte mal zuvor gesehen habe. Vielleicht hat er auch noch was anderes mitgetauscht und vergessen, mir das zu sagen, wäre gut möglich. Er ist definitiv direkter geworden, aber eben auch nochmal ein bisschen härter.
 
Ich fahr zwar das falsche Auto, will mich bezüglich PU-Buchsen aber nochmal einklinken ;) Die Buchsen gibt es in unterschiedlichen Härteausführungen... Kann gut sein, dass dein Freund die extra Harte Shore 95 Mischung genommen hat, die können dann wirklich nichts mehr schlucken. Für die meisten Buchsen gebräuchlich ist Shore 80. Ich hab in meinen C30 ja kürzlich erst das Bilstein B14 gebaut, danach PU-Buchsen in die vorderen Querlenker; die riesige (im Original mit Öl gefüllte) Buchse hinten ist in Shore 80, die kleinere Buchse vorne wird von jeder Firma etwas härter ausgelegt, weil sie viel Belastungen ausgesetzt ist - die ist Shore 90.

Der große Nachteil an PU Buchsen ist, dass sie Vibrationen ungedämpft weitergeben. Das merke ich seit dem Einbau der Buchsen. Wenn du eine richtig miese Straße erwischst, die eine sehr raue Oberfläche hat, spürst du die Vibrationen stark im Auto. Ansonsten kann man sich einbilden, dass man bei minimalen Unebenheiten etwas mehr im Wagen spürt, aber das ist zu gering. Ich fahre täglich über die Berliner Stadtautobahn, da wurde leider auf ein paar hundert Metern so richtig rauer Asphalt gegossen - hier vibriert und brummt seit dem Buchseneinbau das ganze Auto. Das ist auch wirklich die einzige Stelle, wo mir das aufgefallen ist. Mehr Negatives kann ich über die Buchsen nicht berichten. Positiv dagegen ist vorallem auf Aufbau der Seitenführungskräfte. Das ist beim Einlenken vergleichbar mit einer flacheren Reifenflanke - die reagiert ja auch direkter. Gibt auch deutlich mehr Feedback an den Wagen weiter, was den Grip an der Vorderachse betrifft. Allerdings wird sich das bei deinem 945 wohl ganz anders aufs Fahrverhalten auswirken, so vergleichbar sind unsere Autos ja nicht ;) Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden damit, mich für PU Buchsen entschieden zu haben, ich hab aber auch etwas sportlicheres gesucht. Einen deutlich negativeren Einfluss auf den Fahrkomfort hat das B14...

Ansonsten, wenn du das Wanken in Kurven wegkriegen möchtest, würde ich auf härtere Stabis nicht verzichten.
 
Ach, dieses Kit, verstehe. Skandix hat auch eins von IPD für 80 Euro weniger, also knapp 400 Euro.
Na mal schauen, werd ich definitiv mal im Hinterkopf behalten. Dämpfer + Federn müssen unbedingt gemacht werden, das werd ich als erstes angehen (kostet das ja schon ein bisschen was), dann kann ich immer noch entscheiden, ob es mir immer noch zu schwammig ist oder ob es für mich reicht und es später noch nachrüsten.

Kann noch jemand was zu den Bilstein Dämpfern sagen für die 30 mm Tieferlegung? Also ob B6 oder den gekürzten B8?
Der S80 will heuer ja auch wieder ein paar neue Spielsachen haben, kann nicht die ganze Kohle im Kombi versenken. :elk:
 
wenn noch ein bisschen fahrkomfort bleiben soll, dann würde ich keine B8 nehmen. ich hab sie drin und es wurde schon spürbar unkomfortabel.
 
Wenn ich das richtig sehe (laut Bilstein-Onlinekatalog) - bieten sie doch dort für den 945 nur B4 und B6 an ?!
Sicher bin ich bei dem 9er da nicht, aber es ist dringend auf die Kenngrößen zu achten - für den 244 z.B. gibt es den B6 in 4 Varianten (Sport, Heavy Duty, Rally, Cup) mit jeweils anderen "Härten".
B6 als auch B8 Dämpfer sind neu befüllbar/umrüstbar, bzw anders befüllbar/umrüstbar um andere Kenngrößen in Druck- und Zugstufe zu erreichen, das kostet dann wieder, ist aber möglich... nur zur Info. (Info von Bilstein direkt)

Kenngrößen B6 für 244 zB:

BILSTEIN B6 vornehinten
sport131/83225/107
cup305/206225/150
rally350/150275/200
heavy-duty300/175275/200

Ich hab auch noch nicht bestellt und solche Infos machen es nicht einfacher ...ich weiß xD
 
Ich hab auch noch nicht bestellt und solche Infos machen es nicht einfacher ...ich weiß xD
Danke, du hast meinen Gedankengang gerade perfekt beschrieben. :elk:

Stimmt, hab auch gerade nochmal auf der Bilstein Seite geschaut, da ist der B8 nicht dabei. Auf Skandix wird er aber als passend gelistet... aber eigentlich egal, werde beim B6 bleiben.
Und weil ich gerade Skandix erwähnt habe: 588 Euro für alle 4 Dämpfer gegen 444 Euro beim billigsten Anbieter, den ich gefunden habe. Ich mag Skandix ja und bestelle oft dort, aber manche Preise sind echt brutal. Bei den Lesjöfors Tieferlegungsfedern ähnliches, knapp 40 Euro Differenz. Aber was solls, darum gehts hier ja gar nicht.

Hier mal der aktuelle Stand im Winteroutfit, Kofferraum ist bis auf den Subwoofer leer. Ich schätze jetzt mal, dass er nach der Tieferlegung auf ca der Höhe sein wird, wie er hinten jetzt so hängt, also nicht zu auffällig.
DSC_1112_edit_zpsoqbc8pnz.jpg


Was mir aber auf den Sack geht, sind die Farben der Dämpfer, das leuchtend gelbe schreit ja richtig "Hallo, hier wurde was geändert!" Und dann wird natürlich genauer geschaut... nur wie lässt sich das ändern? Habe da an PlastiDip gedacht. Wird vermutlich nicht allzu lange halten, aber nen Versuch ists Wert denk ich.
Die Federn sollten ja schwarz sein, das würde passen. Und ich lese auch gerade, dass die Lesjöfors Federn bei den Turbomodellen nur 15mm Tieferlegung bringen sollen?! Wäre aber auch nicht so schlimm, hauptsache das hochbeinige ist weg.
 
Ja, der Turbo hatte wohl vom Werk schon etwas kürzere Federn...
Die Lesjöfors haben ja ne ABE und die Dämpfer brauchen keine. Zu meinem Panhardstab meinte der TÜV "gut das du den eingebaut hast, sonst hängt ja das Heck schief" und hat weiter geschaut - ohne Mängel ohne Kommentar.

:elkrolleyes:
 
Ich hab sowieso auch vor, das eintragen zu lassen, nur will ichs trotzdem dezent und unauffällig halten. Muss ja nicht gleich nach Änderungen schreien, weil dann schaut der Freund und Helfer trotzdem viel genauer, ob nicht doch wo was geändertes zu finden ist, dass nicht eingetragen ist. Der in Österreich sogenannte "Prüfzug" (mobile Prüfstelle auf LKW-Tieflader, wo stichprobenmäßig Autos aus dem Verkehr gezogen und auf Herz und Nieren geprüft werden) ist nicht ohne und der steht alle paar Wochen knapp 100 Meter von meinem Arbeitsplatz entfernt, da ist das Risiko ziemlich hoch, überprüft zu werden.

Das ist ein weiterer Grund, warum ich auf diese ausgewählten Teilen gekommen bin.
 
Besonders auffällige Komponenten lassen sich wunderbar mit "Steinschlag- und Unterbodenschutz" aus der Sprühdose überduschen.
Deckt gut, hält gut, ist günstig, sieht original aus.
Fällt auch im Vergleich zum originalen Volvo UBS nicht sonderbar auf, weil da ja auch einfach der komplette Unterboden (und teilweise auch die Felgen...) geduscht wurde.
 
Keine so schlechte Idee, stimmt! Und kostet vor allem nen Bruchteil vom PlastiDip.
Und weils gerade auf Facebook kam (Baumarktbesuche mit dem Kombi) und hier auch halbwegs zum Thema passt. :elk:
DSC_0349_zps5a0gnvhv.jpg
 
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