Erfahrungen mit dem V40

DanyS

Active member
Hallo zusammen,
Zur Halbzeitpause mal ein kurzer Bericht über unseren Alltagsbegleiter. Im März 2016 haben wir einen V40 D3 "Linje You" mit der Sechsgang-Geartronic geleast. Nach längerem Hin und Her, ob es ein 1er BMW wird, hat letztlich das gute Preis-Leistungs-Verhältnis klar für den V40 gesprochen. Insbesondere die Kombination mit dem Service-Paket (Wartung, Verschleißteile, Vollkasko und Haftpflicht für 9€ im Monat) hat es preislich wirklich in sich.
Er hat den 150-PS-VEA-Vierzylinder-Diesel gekoppelt mit der Aisin-Automatik, allerdings mit sechs statt acht Gängen (wie beim D4). Der Antriebsstrang ist wirklich gelungen. Der Diesel ist ein toller Motor, der Anzug und das Schaltverhalten sind top, das Zusammenspiel mit der Stop-Start-Automatik ist sehr flüssig und das gesamte Paket wirklich sehr gelungen.
Optik und Auftritt des V40 sind natürlich Geschmackssache. Uns gefällt er sehr gut, insbesondere in unserer Wunschfarbe "Rebel Blue". Sollte er uns länger als erwartet begleiten, würde ich für den Sommer nach einer Alternative zu den 16"-Matres suchen, für den normalen Pendler-Alltag sind sie aber sehr gut geeignet.
Mit dem durch die Formgebung leicht eingeschränkten Kofferraum können wir zu zweit problemlos leben. Die Option "Umklappbarer Beifahrersitz" ist allerdings sehr empfehlenswert, wenn man ab und zu doch mal was Größeres oder Längeres transportieren möchte. Die Sitze sind, wie von Volvo bekannt, erstklassig. Da muss er keinen Vergleich zu höheren Fahrzeugklassen scheuen. Und, für mich das erste Mal bei unserer Lieblings-Marke: Die Sitze haben echten Seitenhalt.
Zur Ausstattung: Die Linje You war ein sehr gutes Paket, das Sensus inkl. Updates bis 2021, das High Performance Sound System (richtig toller Klang) und die digitalen Instrumente (ein Muss!) sind u.a. enthalten, das Bi-Xenon-Licht auch, meine ich. Er ist noch Modelljahr 2016, sonst hätte ich das LED-Licht genommen, was beim Facelift ein paar Monate später kam. Ich habe jetzt nicht alles im Kopf, was wir drinhaben, wichtig war mir noch das Lenkrad mit Alu-Einlagen, das den Innenraum und die Anfassqualität nochmal deutlich aufwertet. Mit der Ausstattung sind wir aber absolut zufrieden. Was ich beim nächsten Mal noch reinnehmen würde, ist der Totwinkel-Assistent. Die beheizbare Frontscheibe (wir haben das Winter-Paket) ist ihr Geld wert, sie hatte nur leider im letzten Winter ein paar Aussetzer, die Volvo leider nicht reproduzieren konnte. Einziger "Nachteil" hier: Aufgrund eines Steinschlags musste sie schon einmal getauscht werden. Das waren dann direkt mal 1500 Euro, Gott sei Dank nur mit der SB der Teilkasko.
Die Sicherheitsausstattung ist bekanntlich auf sehr hohem Niveau, Stichwort Fußgänger-Airbag. Das City-Safety-System hat uns bisher dreimal (?) vor fremdverschuldeten Unfällen bewahrt, in denen man als Fahrer entweder zu spät oder nicht energisch genug reagiert hätte. Insofern klasse, dass das serienmäßig ist.
Der Fahrkomfort ist, nennen wir es sportlich. Durch die zupackende Abstimmung fährt er sich sehr gut und sehr straff, der Abrollkomfort und das Schluckvermögen auf schlechten Straßen könnten aber besser sein. Zukünftig sollten adaptive Dämpfer aber auch in der Klasse angeboten werden.
Der Verbrauch ist soweit in Ordnung, wir liegen bei 5,5l. Das ist ein gutes Stück über dem Normverbrauch von 4l, wobei das ohnehin ins Märchenbuch gehört. Er könnte m.E. ruhig noch das ein oder andere Zehntel sparsamer sein, insbesondere mit den Rahmenbedingungen Flachland, viel Überland-Strecke, 16" auf Michelin Energy Saver und >90% Betrieb im Eco-Modus. Aber in Relation zu der beachtlichen Power geht das in Ordnung. Als Sparfuchs würde ich dann eher zum D2 greifen.
Nochmal übersichtlich:
Pro:
- Design
- Innenraumgestaltung und Haptik, besonders im direkten Vergleich zur P1-Plattform (C30, S40, V50, C70)
- Sicherheitsausstattung, auch das Fahrlicht
- Preis-Leistung i.V. zum 1er BMW
- Antriebsstrang
- Fast 100% problemfreier Betrieb in 1,5 Jahren, bis auf ein paar Aussetzer der beheizbaren Frontscheibe im Winter
- Platzangebot (vorn) und grundsätzlicher Sitzkomfort
- In Relation zur Power akzeptabler Verbrauch
- Beheizbare Frontscheibe
Contra:
- Leicht eingeschränkter Kofferraum
- keine adaptiven Dämpfer bestellbar (zumindest mein Stand beim Vor-Facelift)
- Etwas zu straffe Fahrwerksabstimmung
Sollten wir ihn nicht übernehmen, war es auf jeden Fall, das kann man jetzt schon sagen, die richtige Wahl. Der V40 ist ein tolles Auto, und sticht mit seiner Optik im Kompaktwagen-Allerlei positiv hervor (unsere Farbwahl mag das sicher unterstützen). Für ein Paar und, behaupte ich mal, auch mit einem Kind dazu, bietet er alles, was man für die Fortbewegung braucht, und das bringt er haptisch auch sehr gut rüber. Die Sicherheitsausstattung, die über Optionen noch mehr Spielraum bietet, ist wirklich toll und z.B. das City-Safety eine echte Hilfe im Alltag. Der momentan von vielen (oft uninformierten) Seiten kritisierte Diesel ist hier ein absolut gelungener Antrieb, und als bekennender Schalter-Liebhaber muss ich sagen: Für den Alltag nur noch Automatik. Da hat die Technik wirklich gigantische Sprünge in den letzten Jahren gemacht.
IMAG0152_edited.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Bericht. Wir haben seit 2013 auch einen V40 D3 aber 5 Ender. Ein super problemloses Fahrzeug und wir können uns deinem Bericht nur anschliessen. Meine Frau liebt dieses Auto.
 
Danke! :) Ja, wir sind wirklich sehr zufrieden.

Mich würde tatsächlich mal ein Vergleich Fünf- gegen Vierzylinder interessieren. Zumindest rein von den Daten her: Wo liegt ihr beim Verbrauch? Automatik oder Schalter?
 
Dany da haste Dir aber viel Mühe in den Bericht gesteckt, top!!

bin auch schon gespant auf meinen neuen V40 ...
 
Deiner wird ja nun noch das tolle LED-Licht haben. :) Sollten (!) wir mal irgendwann zu viel Spielgeld rumliegen haben, würde mich der Fünfzylinder-T5 aus den ersten beiden Modelljahren reizen. Und dann auf M66 umbauen. :elk:
 
So, mal was Neues und eher Unschönes. Letzte Woche wollte ich die Winterräder draufmachen. Und wie schon im Frühjahr beim Wechsel auf die Sommerräder blieb es beim Versuch. Der Grund: Im Frühjahr waren die Stahlis (original von Volvo) und jetzt im Winter die Sommer-Alus (Modell Matres 16" von Volvo) auf der Nabe festgerostet. Nichts zu machen, ich habe sie keinen Millimeter bewegt bekommen. Bei Volvo gab man mir den Tipp, es doch mit einem Gummihammer zu versuchen. Da ich aber keine Bühne, sondern einen Wagenheber nutze und es sich um einen Leasingwagen handelt, ist mir das doch etwas zu brachial, jetzt geht er zum Wechsel wieder zu Volvo.

Frage: Kennt ihr das auch?

Ich bin ehrlich gesagt etwas angefressen. Das kannte ich bisher weder vom Scheunen-480 mit neun Vorbesitzern, noch von den zwei ungepflegten 440ern mit langen Draußen-Standzeiten bei den Vorbesitzern noch von meinen beiden V40 I noch von unseren C30. Alle haben viele und z.T. harte Winter mit viel Streusalz und Dreck gesehen, im Gegensatz zu dem einen norddeutschen Winter, den der V40 bisher gesehen hat. Was ist da los? Mein Schwiegervater berichtete schon vom gleichen Problem an seinem V40.
 
Die originalen Bremsscheiben haben kein Coating. Evtl. liegt das auch daran. Mach die Radmuttern etwas locker, fahre an & tritt auf die bremse. Die gehen schon ab ;)
 
Jo, auch den Tipp gab es schon, während ich im Hof mit dem ersten Rad gekämpft habe. :elk:Heute früh war er bei Volvo, da hat hoffentlich alles geklappt. Im Frühjahr soll sich die Werkstatt der Sache nochmal annehmen und das Problem dauerhaft lösen. Kann ja nicht angehen. :rolleyes:
 
Hallo Dani,

an meinem Vorgänger-Volvo V70 hatte ich das Problem auch schon.
Und genau die Hammer-Methode hat geholfen.
Ohne Rücksicht auf Verluste, auf Hydr. Wagenheber stehend, mal ein Schlag auf die 12 Uhr Pos.... dann auf die "6" nach ein paar Schlägen löste sich dann das Rad :eek:
 
Das glaube ich, dass das hilft. Bei unseren 400ern hätte ich damit auch keine Probleme gehabt. Aber bei dem V40 ist mir das doch zu heikel. :elkrolleyes:
 
Zurück
Oben