Grundsätzlich hatte ich seit 2009 viel mit Renn- und Rallyesport zu tun, habe in dieser Zeit viele Renn- und rennorientierte Motorräder aufgebaut aber bedingt durch meinen Job immer
ein serienmäßiges Auto gefahren. Zuletzt einen C220d der mit AMG Paket hübsch aussah und zudem durch allen Klimbim alles konnte außer Übersteuern (das haben Sie den Dingern durch die Geometrie konsequent ausgetrieben).
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Aufgrund eines Jobwechsels zum 01.04. fällt dieses Fahrzeug nun weg und ich habe für den Übergang nach einem günstigen Auto gesucht, das irgendwie cool, spaßig und praktisch ist. Durch die verwaschenen Erinnerungen an alte STW und BTCC Tage tat sich neben diversen BMW noch ein Fenster für die P80 Kombis (es sollte definitiv ein Kombi werden) auf. Nachdem die Entscheidung gefällt war, wurden ganz im Sinne meiner Projekt-Mentalität die ersten Teile besorgt. Ein Satz zwar leicht vermackter, aber insgesamt guter Comet C wurde gegen ein Trinkgeld abgeholt und mit Potenza RE050 in 215/45 bezogen.
Nachdem dieses Kapitel abgehakt war, ging es auf das erste Fahrzeug anzusehen. Über 300.000 km auf der Uhr, aber sehr ehrliches Auto zum guten Preis an dem einige größere Baustellen bereits beseitigt wurden. Geeinigt und die 400km lange Reise auf Achse angetreten. Bereits nach 50km Autobahn habe ich alle Sorgen ("Klapperkiste", "hoffentlich hält alles") Komplett vergessen und ein paar mal durchgelatscht. Motor schön Drehmomentstark, läuft absolut ruhig und verbraucht kein Öl oder Wasser. Einziges Problem war eine leicht vibrierende Bremse und eine angeknackste Antriebswelle rechts (wohl zu lange mit kaputter Manschette unterwegs wie sich später herausstellte).
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Zuhause habe ich noch (sehr schlechte) Fotos gemacht, die Kiste in die Garage geschoben, wo Sie sich den Platz mit aktuell zwei Rennmotorrädern teilt, und auf Böcke gestellt. Es geht also los.
- Armaturenbrett ausgebaut um Tachorahmen zu tauschen (Clip-Aufnahme gebrochen) und Antenne vom Doppel DIN richtig zu verlegen.
- Rückbank, Teppiche, Sitze, etc rausgeworfen und gereinigt.
- Fahrwerk rausgeworfen
- Alles soweit geprüft
Einen großen Service mit Zahnriemen sollte das Auto ohnehin bekommen, mittlerweile ist die Liste etwas länger geworden:
- Antriebswelle rechts neu
- Bremsanlage vorn 302mm mit Evolity Stahlflex, Ferodo DS Performance und (vorerst) Zimmermann 302mm Scheiben
- Bremsleitung vorne Rechts Block zu Rad neu, weil komplett und vollumfänglich vergammelt und im Eimer
- Motorlager unten PU
- Neue Querlenker mit frischen Traggelenken und PU Lagern
- Drehmomentstütze in PU
- Gewindefahrwerk von TA Technix mit neuen Domlagern rundum (ich bin mir für nichts zu schade... mal sehen, wie das Zeug so funktioniert....)
- Radgeometrie richten mit Sturzschrauben und Einstellung soweit es geht. Möchte vorne so etwa 1,5° Negativen Sturz und 10' Vorspur, hinten etwas auf Nachspur gehen - wobei ich da glaube ich bzgl Einstellung nicht weit komme
- Neue Gitter im Stoßfänger vorn
- Spoiler Dachkante wenn sich einer in schwarz auftut
- Mapping machen lassen von daniel im Forum
- Schaltseilbuchsen ausgepresst und mit Kugellaren versehen, Eigenbau Schaltwegverkürzung ähnlich snabb
- Alle größeren Wehwehchen richten
Mal sehen, wie's weitergeht :elk:
ein serienmäßiges Auto gefahren. Zuletzt einen C220d der mit AMG Paket hübsch aussah und zudem durch allen Klimbim alles konnte außer Übersteuern (das haben Sie den Dingern durch die Geometrie konsequent ausgetrieben).
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Aufgrund eines Jobwechsels zum 01.04. fällt dieses Fahrzeug nun weg und ich habe für den Übergang nach einem günstigen Auto gesucht, das irgendwie cool, spaßig und praktisch ist. Durch die verwaschenen Erinnerungen an alte STW und BTCC Tage tat sich neben diversen BMW noch ein Fenster für die P80 Kombis (es sollte definitiv ein Kombi werden) auf. Nachdem die Entscheidung gefällt war, wurden ganz im Sinne meiner Projekt-Mentalität die ersten Teile besorgt. Ein Satz zwar leicht vermackter, aber insgesamt guter Comet C wurde gegen ein Trinkgeld abgeholt und mit Potenza RE050 in 215/45 bezogen.
Nachdem dieses Kapitel abgehakt war, ging es auf das erste Fahrzeug anzusehen. Über 300.000 km auf der Uhr, aber sehr ehrliches Auto zum guten Preis an dem einige größere Baustellen bereits beseitigt wurden. Geeinigt und die 400km lange Reise auf Achse angetreten. Bereits nach 50km Autobahn habe ich alle Sorgen ("Klapperkiste", "hoffentlich hält alles") Komplett vergessen und ein paar mal durchgelatscht. Motor schön Drehmomentstark, läuft absolut ruhig und verbraucht kein Öl oder Wasser. Einziges Problem war eine leicht vibrierende Bremse und eine angeknackste Antriebswelle rechts (wohl zu lange mit kaputter Manschette unterwegs wie sich später herausstellte).
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Zuhause habe ich noch (sehr schlechte) Fotos gemacht, die Kiste in die Garage geschoben, wo Sie sich den Platz mit aktuell zwei Rennmotorrädern teilt, und auf Böcke gestellt. Es geht also los.
- Armaturenbrett ausgebaut um Tachorahmen zu tauschen (Clip-Aufnahme gebrochen) und Antenne vom Doppel DIN richtig zu verlegen.
- Rückbank, Teppiche, Sitze, etc rausgeworfen und gereinigt.
- Fahrwerk rausgeworfen
- Alles soweit geprüft
Einen großen Service mit Zahnriemen sollte das Auto ohnehin bekommen, mittlerweile ist die Liste etwas länger geworden:
- Antriebswelle rechts neu
- Bremsanlage vorn 302mm mit Evolity Stahlflex, Ferodo DS Performance und (vorerst) Zimmermann 302mm Scheiben
- Bremsleitung vorne Rechts Block zu Rad neu, weil komplett und vollumfänglich vergammelt und im Eimer
- Motorlager unten PU
- Neue Querlenker mit frischen Traggelenken und PU Lagern
- Drehmomentstütze in PU
- Gewindefahrwerk von TA Technix mit neuen Domlagern rundum (ich bin mir für nichts zu schade... mal sehen, wie das Zeug so funktioniert....)
- Radgeometrie richten mit Sturzschrauben und Einstellung soweit es geht. Möchte vorne so etwa 1,5° Negativen Sturz und 10' Vorspur, hinten etwas auf Nachspur gehen - wobei ich da glaube ich bzgl Einstellung nicht weit komme
- Neue Gitter im Stoßfänger vorn
- Spoiler Dachkante wenn sich einer in schwarz auftut
- Mapping machen lassen von daniel im Forum
- Schaltseilbuchsen ausgepresst und mit Kugellaren versehen, Eigenbau Schaltwegverkürzung ähnlich snabb
- Alle größeren Wehwehchen richten
Mal sehen, wie's weitergeht :elk:
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