DRINGEND:Fehlermeldung vom Hauptrelais Benzinpumpe

volvofan945

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Hallo Gemeinde,
unser 460 B18U Bj. 1993 bekommt die Fehlermeldung 222, heißt Hauptrelais defekt.Wir haben 2 Relais gefunden wahrscheinlich ABS-Relais und Hauptrelais, wissen aber nicht welches welches ist. Haben beide separat überprüft und sie funktionieren. Die Frage ist nun ob die Ansteuerung defekt ist. Die Benzinpumpe bekommt keinen Strom. Eine Überprüfung ergab, dass das Relais in Ordnung zu sein scheint. Noch nicht überprüft haben wir ob ein Zündfunke ankommt. Außerdem suche ich nach einem Schaltplan. Ich brauche dringend Hilfe, denn ohne dem Auto bin ich aufgeschmissen.
 
hast du schon mal deine sicherungen gecheckt !? die gammeln gern mal!
ansonsten vorsichtshalber mal das pumpenrelais nachlöten . das hat gern mal kalte lötstellen, :(
 
222 is aber das "systemrelais", nich das hauptrelais.

desweiteren, wo habt ihn nach dem relais gesucht?

und relais lötet man nich nach, die kauft man neu, das sind auch nur verschleißteile
 
Vielen Dank für euere Tipps, die Karre läuft wieder. Wir haben ein Relais überbrückt und nun klappt es wieder. Der zusätzlich eingebaute Schalter sorgt dafür, dass das Relais nicht ständig unter Strom steht.
 
Das Problem besteht weiterhin!! Brauche dringend H

Hilfe, das Problem ist weiterhin vorhanden.
Das Steuerrelais für die Kraftstoffspritzanlage sowie das Kraftstoffpumpenrelais werden nicht initiiert. Nach Austausch des Generatorreglers kann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden. Anschleppen ist möglich jedoch bleibt dann das ABS ohne Funktion. Könnte es sein dass das Steuerrelais kaputt ist? Hat das etwas zu tun mit dem Reglerwechsel oder ist das reiner Zufall?
Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich doch bisher habe ich keinen gefunden. Die Schlüsselnummer zu dem Fahrzeug sind 9644 und 315. Schnelle Hilfe ist gefragt!
 
Re: Das Problem besteht weiterhin!! Brauche dringend H

Das Steuerrelais für die Kraftstoffspritzanlage sowie das Kraftstoffpumpenrelais werden nicht initiiert.
die einspritzdüse, kraftstoffpumpe und zündspule werden alle nur von einem relais mit spannung versorgt, das nennt sich hauptrelais...

Anschleppen ist möglich jedoch bleibt dann das ABS ohne Funktion.
wo is jetz genau dein problem?!? er lässt sich anschleppen, springt aber per anlasser nich an oder geht der anlasser erst garnich?

Könnte es sein dass das Steuerrelais kaputt ist?
ich weiß nich welches relais du meinst...
und wenn er sich anschleppen lässt und läuft, scheint doch alles zu funktionierens was funktionieren muss, damit der motor läuft...
nach welchem fehler suchst du also?!?

Hat das etwas zu tun mit dem Reglerwechsel oder ist das reiner Zufall?
das is wohl eher nen zufall...
 
wie seit ihr denn überhaupt zu eurem entschluss gekommen, das irgendein relais kaputt sein soll?!?

fang doch ma an zu erzählen was er macht, was nich, ob funke das is, usw.

was sagt denn der fehlerspeicher? habt ihr auch am richtigen PIN ausgelesen?
denn mal gelöscht, gefahren und geguckt ob wieder einer hinterlegt wurde?
und is jetz einer hinterlegt, nachdem er nich mehr anspringt?
 
Also, zuerst mal ist das Relais nicht kaputt sondern wird nicht angesteuert. Der Fehlerspeicher funktioniert nicht mehr, das heißt, wenn man den Stift drückt ist die Diode hell erleuchtet, wenn man dan den Knopf drückt kommt kein Code sondern die Diode leuchtet schwach dauerhaft. Ein Zündfunke ist offensichtlich nicht da, aber wenn man den Wagen anschleppt springt er sofort an. Wir versuchen morgen auf dem Schrottplatz ein anderes Steuergerät zu finden und schauen dann mal.
 
und die fehler habt ihr auch richtig ausgelesen? WFS deaktiviert (falls vorhanden) und zündung an?

dat hört sich eher so an, als wenn ihr irgendwo nen wackelkontakt habt.
anders kann mans garnich erklären, das er im stand nich anspringt, aber wärend des anschleppens/fahrt.

wenn ihr nen teilespender findet, denn nehmt auch gleich ma den OTgeber mit und wechselt den ma.
für den gibt es kein fehlercode und wenn der nich mehr richtig will, passiert auch nix...
 
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