Downpipe V70R / S60R mit EWG ECE-R103?

Hat mal jemand bei HJS angefragt? Für den Focus RS 2.5 haben die ja eine ECE Downpipe im Programm, dann müsste doch auch für den R etwas machbar sein...

Einfach nein...benötigt eine Abnahme speziell für das Fahrzeug. Wird kein Hersteller bei der geringen Abnahme machen.

Einzige Möglichkeit wäre, sie wird dann von einem Prüfer eingetragen.
 
Hallo,

ich habe die HJS Downpipe + 200 Zellen Kat in der Focus ST Variante.
In meinem TÜV sind nur C30, C70, S40 und V50 angeführt.

Greetz
 
Das ist hart gesagt so ne Pauschalaussage ohne es böse zu meinen.2 komplett unterschiedliche Kfz und 2 komplett unterschiedliche Märkte.
 
Das ist mir schon klar, dass wir hier von verschiedenen Dingen reden.
Unten hat er über den FoFo RS geredet und ich hab die Info zum bestehenden Gutachten geteilt.
 
Das ist hart gesagt so ne Pauschalaussage ohne es böse zu meinen.2 komplett unterschiedliche Kfz und 2 komplett unterschiedliche Märkte.

Ja das ist mir schon bewusst, dass man die Märkte nicht vergleichen kann. Meinte es eher technisch gesehen auf den verwandten Motor bezogen.

Klar wäre der S60R/V70R ein kleiner Markt aber die haben auch downpipes für einen Astra G und da denke ich ist der Markt dafür auch sehr überschaubar....
 
Ist schon richtig,nur Astra G wird noch immer viel getunt und der kurze 5er hängt halt im Ford wo auch kaum einer Serie ist.Viel Nachfrage einfach.Würde ein grösserer Tuner viele DPs benötigen und sich mit HJS zusammensetzen,wäre da schon längst was legales am Markt.
Volvo an sich bzw was Tuning angeht ist einfach noch immer wenig hier in DE.Ich finds selbst immer schade denn legal ist mir natürlich noch immer lieber als dieses ungute Gefühl"was wäre wenn...".Da zahl ich dann gerne mehr denn eine nicht legale DP ist auch nicht gerade ein Schnäppchen je nach Hersteller.

Interessant wäre mal zu wissen wie hoch solche Kosten liegen und ob man mit mehreren Leuten die wirklich darann Interesse hätten sowas gestemmt bekommen kann?;-) Ich denke eine Euro 2 Prüfung ist bezahlbar,ab 4 und besonders 6 wirds schon wesentlich teurer.
 
Seltenst bleibt alles andere außerhalb der Downpipe original. Somit entfällt die ECE ohnehin und man muss ein Abgasgutachten machen...dann ists eh egal ob das Ding njn ne Zulassung hat oder nicht ;)
 
Das hab ich so nicht erwähnt da die ABE bzw ECE ja auch zb von der TME erlischt sobald diese lauter wird als in der ABE angegeben:) Aber mit ECE und Gutachten an dem Punkt hat man dennoch die Möglichkeit es eintragen zu lassen.

Soweit ich weiss ist das auch bei den HJS so da diese logischerweise mit Serienauspuff entwickelt werden wie auch der restlichen Peripherie und man ja nicht alle möglichen Kombinationen abdecken kann mit einer ECE Prüfung.
 
Update:

Heute habe ich die laute Rays Anlage und die Ferrita Downpipe aus meinem S60R rausgeworfen und eine Downpipe von TME sowie die Abgasanlage von TME montiert.
Natürlich habe ich extra bessere Schellen gekauft und die von TME direkt entsorgt.

Welch Wohltat. Das Auto ist so schön leise, klingt aussen kultiviert nach Fünfzylinder und ist innen ebenfalls sehr angenehm.

Vor allem die hohe Lautstärke im Schubbetrieb ist weg.

Endlich nicht mehr assi unterwegs.

Scheibentönung und Tieferlegung (letzter Müll bei 4c) sind schon länger raus.



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Update:

Heute habe ich die laute Rays Anlage und die Ferrita Downpipe aus meinem S60R rausgeworfen und eine Downpipe von TME sowie die Abgasanlage von TME montiert.
Natürlich habe ich extra bessere Schellen gekauft und die von TME direkt entsorgt.

Welch Wohltat. Das Auto ist so schön leise, klingt aussen kultiviert nach Fünfzylinder und ist innen ebenfalls sehr angenehm.

Vor allem die hohe Lautstärke im Schubbetrieb ist weg.

Endlich nicht mehr assi unterwegs.

Scheibentönung und Tieferlegung (letzter Müll bei 4c) sind schon länger raus.



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Wo bekommt man die TME jetzt , nachdem Frank nicht mehr da ist ?
 
Ich habe beides über Polar Parts als Händler bezogen. Die haben die Downpipe aus Schweden bestellt. Ist ja normal nicht gelistet.

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Mal eine dumme Frage:
Ist der Flaschenhals wirklich das dünne Röhrchen der DP, oder
ist der originale Kat der Hauptfaktor für den Rückstau?
Mir kam gerade die Idee einen 200 Zellen Nachrüstkat mit
E-Prüfzeichen anstelle des originalen Kats zu verwenden.

Ist natürlich auch interessant was in dem Genehmigungsgutachten steht
und ob der Nachrüstkat nur mit der ansonsten originalen AGA, hinsichtlich
Geräuschentwicklung, genehmigt ist.

:rolleyes:
 
Danke Daniel! Mal anders gefragt:
Reicht wohl die Originale DP eines P80 oder P26 T5
mit "besserem"/200Zellen-Kat und 18/19T für standfeste 300-320PS ?
 
Die vom P2X mit 260 Ps schafft die 300. Mit sehr gutem 200 Zeller vielleicht mehr. Alles andere vom Querschnitt und Geometrie eher nicht.
 
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