Diesel oder LPG

Christoph85

Well-known member
Tüdelü,
da es sich zu verdichten scheint das ich zwar beim gleichen Arbeitgeber, aber in nem anderen Werk eine Übernahmestelle bekommen werde. Stellt sich mir jetzt die Frage, was ist sinnvoller um am Wochenende nachhause zu fahren. Ein Diesel (S40 oder C30 1,6l oder 2l, tendenziell würd ich nen C30 1,6 eDrive haben wollen) ooooder nen schönen Turbo (der Marius hat ja grad nen gelben T5-R reingestellt :elkrolleyes: ) und den dann mit ner LPG Anlage ausstatten bzw. ein FZG mit LPG Anlage anschaffen?????

Zu Hülf! :elkgrin:
 
Kann ich wiedermal dem Rainer nur beipflichten.

LPG Anlage einbaunen ist aber ne Investition die sich dann auch lohnen muss. Rechne dir genau durch wie viel du fährst und wann sich das dann lohnt!
Du musst das Auto dann meist schon paar Jahre fahren ;)

Unter Volllast auf Sprit umschalten tut gut, aber bei nem gescheiten Auto kannste auch auf LPG mindestens so schnell fahrn wie der DRIVe ;)
 
Wie immer ist es von deiner Fahrleistung abhängig und auch die Kilometerleistung des gewählten Fahrzeuges (wenn es ein Gebrauchter sein soll). Ich denke mal dir ist ein extrem niedriger Verbrauch wichtig, weil du sonst ja auch nen C30 2.0 D oder D5 nehmen könntest und nicht nur den DRIVe. So denke ich mal würdest bei entsprechend hoher Laufleistung besser mit dem Diesel aufgestellt sein. Ich selber fahre über 40 Tkm im Jahr und da lohnt sich der Diesel richtig :elkgrin: . Denke mal das sich LPG und der Diesel von den Kraftstoffkosten nix nehmen. Willst natürlich deinen neuen noch modifizieren bist eindeutig mit dem LPG Fahrzeug besser dran.
 
Was die Umrüstung auf LPG angeht, hab ich da jemanden an der Hand, der hat seine KFZ Ausbildung in nem reinen Umrüsterbetrieb gemacht und hat da auch Ahnung von. Der hat auch Prototypen gebaut, also in nen WRX STI ne Anlage verbaut obwohl Subaru gemeint hat das würde nicht gehen. Und der fährt immernoch voller Begeisterung ohne Probleme, so wie ich das mitbekommen habe :elkwink:
 
bin selber 5 jahre lpg im 850 103kw gefahren, war im prinzip sehr zufrieden und hatte auf 125tkm auch keine ernsthaften probleme.

trotzdem jetzt der wechsel beim v70 auf Diesel, weil ich leider die Erfahrung machen musste das ich in meinem Bekanntenkreis der einzige war bei dem die Anlage so fehlerfrei lief....

Und auf der Autobahn immer mit dem Hintergedanken zu fahren das man nicht zu hoch dreht, das die Ventile sich nicht auflösen ist auch irgendwie doof.. also mal sehen ob diesel dei richtige entscheidung war...

hier noch mal ein sehr interessante link zur vergleichsrechnung:

http://www.amortisationsrechner.de/
 
Ich habe ne KME DIEGO in meinem T-5R und bin hochzufrieden! Die Anlage ist so programmiert, dass sie sich bei 4500U/min selbst abschaltet - so gibt´s da keine Probleme, wenn so´n TDI hinter mir mal frech wird... :elkgrin:
 
Tüdelü,
da es sich zu verdichten scheint das ich zwar beim gleichen Arbeitgeber, aber in nem anderen Werk eine Übernahmestelle bekommen werde. Stellt sich mir jetzt die Frage, was ist sinnvoller um am Wochenende nachhause zu fahren. Ein Diesel (S40 oder C30 1,6l oder 2l, tendenziell würd ich nen C30 1,6 eDrive haben wollen) ooooder nen schönen Turbo (der Marius hat ja grad nen gelben T5-R reingestellt  :elkrolleyes: ) und den dann mit ner LPG Anlage ausstatten bzw. ein FZG mit LPG Anlage anschaffen?????

Zu Hülf!  :elkgrin:


Und? Wat is nu? :elkhuh:
 
Tja, alles frage der Fahrleistungen? Ich würde die Wartungskosten nicht außer acht lassen, beim Diesel sind diese immer größer, mehr Öl (evtl Ölverbrauch), teurere Filter, höhere Steuern, eventuelle Reparaturen durch das komplexere Bauweise des Dieselmotors. Ich habe mal mit einem Arbeitskollegen durch gerechnet wann sich ein 2004er Toyota Avensis 2.0 Diesel (verbrauch ca 6ltr) gegenüber einem 1,8er Benziner (verbrauch um 8ltr) rechnet, nach 30000 km im Jahr waren die Kosten etwa gleich. Da der Benziner keinen Zahnriemen hat, beim Diesel kostet der Wechsel ca 600€, und in der Wartung sehr günstig ist, Inspektionen werden in der Regel 400€ nicht überschreiten, während beim Diesel bei 400€ erst der Spaß anfängt.

Hätte ich meinen aktuellen S80 nicht so günstig (8000 €) bekommen wäre es ein Turbo-Benziner mit Gasumbau gewesen, wenn ich den Steuerbescheid sehe, möchte ich einen Benziner haben. Die Laufruhe meines Ex-Lexus mit 6 Zylindern vermisse ich auch, naja dafür hat der Dicke Power!

Der momentane verbrauch liegt bei ca 7ltr.


Mfg.Alex
 
Ich würde mich für'n Diesel entscheiden da ich den Dieselsound einfach mag und sich die meisten Dieselmotor auch recht gut fahren lassen (hab noch keine Erfahrungen auf Gas sammeln können) was mir auch recht wichtig wär der Einbauort des Gastanks ohne Not/Ersatzrad würd ich nicht losfahrn. Außerdem kann man Diesel überall tanken und in nem Kanister aufbewahrn :) würde aber ehrlich gesagt auch mal Erfahrung auf nem Gasauto sammeln da meine Sicht recht einseitig ist! Wie ist bei dir das Gastankstellennetz?
 
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