C70 II T5 - Mein Problemlöser

Ich find die Felgen ziemlich stimmig und passend zum Design des C70, wenn die roten Akzente nicht wären. Das Felgendesign selber finde ich schön und eigentlich sogar dezent, die Größe macht sie halt auffällig. Auf jeden Fall finde ich das Auto so 100x stimmiger als auf dem letzten Foto in deinem Eingangspost, wo die dunklen Felgen völlig in den Radkästen untergehen, gerade hinten. Auffälliger ist er, ja, aber im positiven Sinne.

Ich wusste auch gar nicht, dass man mit 35 Jahren einen "schlechten Geschmack aufgrund des Alters" zugesprochen kriegen kann. ;)

Den Simons ESD würde ich mir eigentlich sparen, wenn du schon in Richtung K16 schielst. Da brauchst du eh ne vernünftige Abgasanlage von vorn bis hinten - bis nach Kat hast du ja schon in 3". Welchen Durchmesser hat denn das MSD-Ersatzrohr, ~2,3" wie Serie?
 
Da die 18er so tief ausssahen sind die auch runter gekommen. Hab sie jetzt zum Verkauf. Hab auch passende Spurplatten zum ausgleich noch liegen.

Da ich bei den roten Akzenten auch unsicher war, hab ich gratis vom Händler die schwarzen Deckeln und die schwarzen "Bananen" dazu bekommen. Kann das jederzeit ändern. Ich warte aber mal ab bis die neue Bremsanlage drauf ist. Da werden alle Sättel in schwarz lackiert und es kommt vorne in der Mitte ein "R" Logo in Rot drauf. Mal sehen wie das wirkt.

Die ESD passt soweit für mich. Der K16 muss wirklich günstig sein. Ansonst schieb ich meinen K04 auf die 300 PS zu, LLK und größere Düsen gehen noch ab. Das sollte dann möglich sein. Der MSD-Ersatz hat wie die Simons 2,5 Zoll.

Aktuell hab ich gestern bissl mit meiner Automatik gekämpft. Bin mir nicht sicher ob die nicht schlupf hat und bei Volllast nicht voll zupackt. Im normalen Cruise-Mode fällt das nicht so auf aber sehr wohl beim heizen.
Habt ihr da Tips wie ich vorgehen kann um das zu überprüfen?
 
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das war gar nicht böse gemeint. ich fänd die felge mit nem hellen rand einfach schöner. aber die patina kommt ja meist von alleine. humor ist wenn man trotzdem lacht!!!!
 
Mir gefällt das Cabrio auch sehr gut, hinten evtl noch Distanzscheiben würde ich empfehlen...

Von wem hast du den Motor chippen bzw abstimmen lassen?

Wer hat die Folierung in Linz gemacht? Zufrieden?

Die Automatik ist bekannt für Probleme beim T5, darum habe ich mir auch ein C70 t5 Cabrio mit Handschaltung angesehen in OÖ bei Haid.

Leider zu viele Mängel (2,5L Öl zu wenig im Motor als ich hin kam, Dach ging nicht richtig zu weil die Scheibe hinten links nicht runter fuhr, total ungepflegt, 2 massive Dellen, einige rostige Steinschläge am Dachrahmen, Navi fuhr nicht aus und kein Update jemals gemacht vom Kartenmaterial etc...) - Probefahrt enttäuschte total, sehr schwache Leistung für 220 PS...

Der VK wollte dann statt 10.900 Runde 9000, was meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch ist.

Hat eben nicht sein sollen :)

LG und schöne Saison mit dem Cabrio!
 
Hab Distanzplatten zu Hause liegen. Die werden im Zuge des Bremsen-Umbau alle mal getestet.
Motor ist absolut original, erst wenn alle Motorteile verbaut sind lasse ich den Motor abstimmen.

Folierung hat mir Carwrap-Austria in Linz gemacht (Hr. Peter). Einfach unkomplizierter Kontakt. Preis passt und die Verarbeitung der Folie ist sehr gut. Eine Kleinigkeit passt mir nicht, die wird mir aber noch korrigiert.

Wie ich Eingangs auch schon geschrieben habe: Einen T5 zu finden in einem vernünftigen Zustand ist sehr schwer. Bei mir funktioniert zum Glück alles ohne irgendein Problem. Würde mich aber freuen wenn ich hier einen zweiten C70 II T5 Fahrer hätte zum austauschen :) Viel Glück bei der Suche.
 
Update Prob 8:
Es hielten die 3 Zoll Downpipe, der 200-Zellen Metallkat von HJS und die Simons AGA ohne MSD Einzug in den Wagen. Der Einbau war im Verhältnis zu den arbeiten am Turbo sehr einfach. Alle Schrauben und Dichtungen wurden neu gegeben und die Anlage tut was sie tun soll. Blubbern


Zusätzlich wanderte ein Turbosmart Dual-Port CBV (TS-0203-1061) an den K04 dran. Der Einbau war woll das behinderste was ich überhaupt jemals gemacht habe, aber der Turbo danke mir es mit einem schönen "Pfff" wenn er aus der Vollast genommen wird. Das Ventil ist auch verstellbar und somit für eventuelle Überprüfungen leicht "ruhig" zu stellen.

Update Prob 7:
In einem Atemzug hab ich auch das TCV von Elevate verbaut. Auch das ist kniffliger als man am Anfang denkt. Speziel weil eine Leitung einfach nicht erreichbar ist zum tauschen. Ich hab sie mit einem Schlauchverbinder einfach verlängert. Leider hat es aber mein Durchzugsproblem mit dem Motor nicht gelöst. Er will immer noch nicht recht über die 3500-4000 sauber rausziehen. Laut einer Recherche im Netz sollte man mal mit DICE ran gehen um genaue Motordaten zu erhalten. Somit suche ich jetzt jemanden im Raum OÖ/Östereich mit VIDA & DICE. Freiwillige bitte PN an mich. Nehm auch Bier mit ;)


Update Prob 10:
Auch die Bremsen erhielten ein Update. Raus mit den durchaus noch gut erhaltenen originalen Sachen und es wanderten ATE PowerDisc's rundum gepaart mit EBC GreenStuff Bremsbacken rein. Abgerundet wurde das ganze mit HEL Stahlflexbremsleitungen in Schwarz-Carbon und einer Lackierung alles Bremsättel in FoliaTec Schwarz. Da die grünen Bremsbacken etwas zu gifitig wirken habe ich die MB-Räder von Schwarz-Rot auf Schwarz-Schwarz umgebaut. Damit nicht Gelb (Bilstein), Grün (EBC) und Rot (MB Design) einem das Auge vergiften beim hinschauen.



Leider hat es mir beim Umbau die Bremsleitung rechts hinten abgerissen. Zum Glück ist die Leitung aber gleich nach dem Tank gestückelt und ein originales Ersatzteil bei Volvo kostete nur 15,40€ inkl. MWSt., was sogar den Händler verblüffte. Aus und Umbau in 10 Minuten.
 
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Gleich danach gab es eine "Probefahrt" nach Klagenfurt zum Stadion um ein Fussballspiel der Bayern gegen Paris anzusehen (2x 355km). Wagen lief ohne Probleme, Spiel war scheiße.
elk.gif


 
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Update Prob 6:

Es haben zwei 25er GrundZero Subwoofer in den Wagen gefunden. Die Schwierigkeit lag an den original Öffnungen in der Rückenlehne. Sie ist für 30er Sub zu klein und für 25er Subs zu groß. Also hab ich alles vermessen und mir von einem Freund auf einem Laser Adapterringe aus Alu anfertigen lassen. Hinter den sechs Orginallöcher sind zwei breite Aluringe in je 2mm stärke montiert. Dann wurden die acht Löcher der Subs etwas mit der Stichsäge am Blech des Wagens nachgearbeitet und abgeschliffen. Zur Stabilisierung wurden drei 2mm starke Innenringe positioniert. In die acht Löcher kamme Metalldübel mit metrischen Innengewinde. Das ganze mit etwas Heißkleber fixiert und dann vorsichtigt montiert. Muss ehrlich sagen, das dauerte ein wenig bis alle Dübel gleich anzogen haben. Als LS-Kabel dienten Dietz 2x 2,5mm mit doppelter Isolierung.
Der original Verstärker im Kofferaum flog raus, da ja mit dem BLP-990 A sowieso unbrauchbar. Zirka dort wo der orignale Sub-Amp sitz ist nun eine 19mm MDF Platte auf der Bodenplatte (natürlich verschraubt), wo eine DLS CC-44 Endstufe montiert ist. Angespeist durch den Linken und Rechten Cinch Ausgänge des BLP-990A. Der Sub-Out des Radio ist nicht ideal, da er nur ein einzelner Mono-Cinch ist. Das hätte ich zweimal adaptieren müßen um auf die vier Cinch-In der Amp zu kommen.
Die Amp leistet bridged 2x 220 W RMS, absolut ausreichend für die 25er Subs. Wieso diese Amp: 51x129x320 mm + aktiven Lüfter. Passt perfekt unter die Verkleidung ohne etwas sichtbar montieren zu müßen. Leider hab ich vergessen Bilder von der Amp im eingebauten zustand zu machen.
Bei Interesse kann ich gerne die CAD meiner Adapter zur Verfügung stellen.

 
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