C30 Forum???

VC-30

New member
Servus Leute... Ich komme eigentlich aus dem C30 Forum... Weiß einer, was da los ist??? Seit Tagen offline?!?

So ganz nebenbei... Ich werde natürlich auch in diesem Forum aktiv sein und eine offizielle Vorstellung folgt:)
 
Ah Damien... Super :)

Dann frag ich mal grad hier und "missbrauche" das Thema... Bin grad mit Ach und Krach heim gekommen. C30 lief ja schon länger etwas "merkwürdig" (wie im C30-Forum beschrieben... bei mittlerer Drehzahl wie ein ganz leichter Widerstand bzw. fast wie Aussetzer, aber kaum merkbar, hoher Spritverbrauch usw...). Dann sprang er mal nicht an - also Drosselklappe gereinigt. Jetzt sprang er eben zwar an, ich hatte aber die Mitteilung "verminderte Motorleistung". Zudem ging die MKL an. Ich konnte voll auf´s Gas treten, über 1200 U/min kam er aber nicht. Fahren unmöglich. Wollte schon abschleppen lassen. Ich habe dann aber gehört, dass vorne etwas surrt. War das Poti von der Drosselklappe. Da also mal den Stecker gezogen. Dann lief er wieder. Aber das Standgas "hängt". Es lahmt hinterher und schwankt auch. Beim starten geht er auch direkt mal auf 2.500 Touren, um dann zu fallen und zu schwanken. Auf 800 geht er aber nicht mehr. Zudem läuft er zu fett und qualmt ein bisschen viel. Die Mitteilung "verminderte Motorleistung" ist weg, die MKL bleibt aber an!!!

Was kann das sein? Einfach nur das Poti??? Bekomm ich das einzeln???

LG
 
Hast du die DroKla selbst gereinigt? Wenn ja, hast du es gleich eingebaut und sofort losgefahren? Es muss nämlich nach Anschluss ca. 10 Minuten im Leerlauf vor sich hin werkeln. Danach eine Probefahrt mit steigende Drehzahlen. Danach ist die DroKla richtig kalibriert.

Ansonsten Poti gibt es nicht einzeln sondern nur komplett mit neuer DroKla.
 
Danke für die Antwort...

Ich hab's selbst und nach Anleitung im Wiki gemacht... Aber halt so, wie ich es im Kopf hatte. War ja offline... Batterie ab, alles gereinigt, wieder eingebaut. Dann losgefahren bis warm, 10 min abgestellt und im Leerlauf laufen lassen. Brachte nur nix. Ich musste auch was machen sonst wär ich nicht weg gekommen. Abschleppen war die Alternative.

Also trenne ich nun die Batterie, trenne kurz die Drosselklappe nochmal, schließe alles wieder ihn an und lasse ihn (kalt??) 10 min im Leerlauf werkeln... Danach fahr ich dann mit steigender Drehzahl ein paar km?
 
Genau... Wenn das nichts bringt, ist die DroKla defekt (also das Potentiometer). Den kann man ggf. selbst aufmachen und reinigen/ersetzen aber das ist Fummelkrams...
 
Ok... Da ist noch so ein kleines Döschen (FoMoCo) dran. Weder ist das angeschlossen, noch gibt es eine Möglichkeit zum Anschluss. Wofür ist denn das Teil?

Und... Ich lass ihn laufen im Stand? Oder nur die DK werkeln ohne Motor an?
 
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