Bremsen Aufrüsten

480B18ft

New member
Hallo zusammen

Da die Bremsen vom kleinen Turbo Elch nicht so berauschend sind bin ich auf der suche nach größerem :cool:.
Irgendwo habe ich mal gelesen das es da eine Möglichkeit besteht ohne gleich auf  Brembo und co zuzugreifen.

Habe sowas im Kopf wie Bmw 635csi 4 KolbenBacken mit Scheiben 284 mm Durchmesser
Hinten  272 mm Dm. das die 17" Felgen nicht so leer aussehen  ;D

Hat das schon jemand getestet oder ne bessere Lösung ?

Grüße
Daniel
 
Bisher hat das hier wohl noch keiner getan.
Ist Dein Turbo Bj. 93 oder jünger?
Dann hast Du immerhin schon innenbelüftete Scheiben vorne.
Ansonsten lohnt es sich, die Vollscheibenbremse auf die Innenbelüftete umzurüsten (inkl. neuer/anderer Bremssättel).

Andere komische Kombinationen (Bremssattel von Auto A, Scheibe von Auto B, etc.) würde ich mir nicht antun.
Dann lieber gleich eine gescheite aufeinander abgestimmte Anlage verbauen.
Es gibt da einige, die Dir eine passende Anlage bauen können (at-rs.de / feinys.com / ...).
Das wird aber den Wert eines 480 verdreifachen... nur geschätzt ;) ... ob sich das lohnt?  ::)
 
Komisch, meiner hat schon innenbelüftete Scheiben habe auch ein wenig am Ladedruck gedräht und da wird es eng mit den Bremsen. :eek:

Das mit dem Sattel von Auto a und Scheibe von Auto b ist auch nicht meine Idee habs aus einen anderm forum
277x25mm discs can be found on Toyota Celica, but they are 5 lug. So you need to rebore them.
Besides the total height of this disc is 46.2 mm.
Where we (480) needs 40mm. Or your wheels stick 6mm more outwards 

I dont know but I guess with these calipers could go with VW corrado G60 discs. These are 280x22mm with an overall height of 39.2mm. (yes, your original wheels will go 0.8mm inside)
PS:
Look for BMW E24 (6-series) calipers. The early ones (76-82) are 4-pots and fit on 280x22mm discs (size of 633csi). They weigh 5,2kg.

Hoffe das gibt keine Problem mit dem Text

Also Scheiben umbohren nein

aber der Rest hört sich logisch an  :-/

und da glaube ich ist ein schöner Preisunterschied
 
Hi Daniel,

das Problem kommt mir bekannt vor - bei meinem 360 sieht es ähnlich aus. Die Briten bohren einfach alles um, was halbwegs rund ist; echte Lösungen gibt es aber nicht. Und vom umbohren halte ich auch nix.

Es gibt da einige, die Dir eine passende Anlage bauen können (at-rs.de / feinys.com / ...).

Das wäre natürlich das Beste; hätte auch gern für meinen 360er eine Tarox-Anlage. AT-RS habe ich angefragt, die würden auch eine bauen, aber: ich muss mindestens 3 Anlagen abnehmen, Preis je Anlage >2.000 €. Und um die Abnahme muss ich mich auch selbst kümmern. Wird beim 480er ähnlich sein, aber die Chance, Mitstreiter zu finden, ist evt. höher.

Wenn Du kombinieren willst, besorg Dir mal einen Katalog von Brembo und schau nach, welches Auto den gleichen Lochkreis und die gleiche Mittenbohrung hat. Pass aber auf, die Mittenbohrung der Scheibe kann von der Mittenbohrung der Felge abweichen!

Hier noch ein Link, bei dem Du andere Autos nach Lochkreis suchen kannst: http://www.lochkreisdaten.de/lochkreis/


Und zu guter Letzt mal ein Beispiel von den Briten für einen 360...PFUI!  [smiley=smackbottom.gif]
 

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cDer Lochkreis 4x100 wurde ja früher bei jedem zweitem Auto verbaut  :)
Das mittel loch mit 52,1 ist eine Volvo eigenheit.

Mein gedanke war scheiben vom g60 die sollten groß genug
sein und auch 4x100, mittelloch ist ein kleines Problem aber ich glaube
da kann man zentrierringe drehen.

Aber der original Bremszangenhalter ist um ne Spur zu klein für die Scheiben dort liegt das Problem.

2000 eiro für die vordern bremsen finde ich etwas heftig.
Da sind die andern Teile noch gunstig  ;D
Turbo 1000, Fahrwerk 500-1000, Kleinteile Benzin Punpe und Benzindruckregler Popoff und co.. auch ca. 500-1000

Da sind die Bremsen gleich teuer wie eine komplett Lackierung  :-X

Der kleine Elch sollte doch auf Waldstrassen und Kurvenreiche
Strecken  ;D auf der Autobahn mit der Nadel auf Anschlag solls nicht sein :eek: da sind die Serienbremsen mit andern Klötzen austeuchend :)
 
Das mittel loch mit 52,1 ist eine Volvo eigenheit.

52,1 ist nur die Mittenbohrung der Felge.

Lt. Brembo-Katalog haben die Scheiben beim 480er eine Mittenbohrung von 61mm!
Geht aber immer noch mit Zentrierringen, die G60-Scheiben haben eine Mittenbohrung von 65mm.

Genau das meinte ich mit abweichender Mittenbohrung der Bremsscheibe - Du kannst nicht einfach die Daten der Felge nehmen... Ist nicht ganz einfach, da alles durchzusuchen.
Beim 360er ist die Mittenbohrung 69mm (Bremsscheibe; Felgen wie beim 480er). Da gibt es dann im ganzen Brembo-Sortiment mit 14.000 Fahrzeugen genau zwei (!) Fahrzeuge mit eventuell passender, grösserer  innenbelüfteter Bremsscheibe. Und das Problem mit Bremssattel und Sattelhalter ist dann immer noch nicht gelöst.
 
danke für deine hilfe :)

habe im Werkstättenhandbuch vom 480 gesucht aber da stehen keine Abmessungen vom Bremssattelhalter :mad:
hast du eine idee wo oder wer die Wissen könnte?

Brembo und co werden ja nicht die Abmessungen der Adapterder Plattenbereitstellen, Abstand solllte ja passen ohne die englische Bohrmaschiene  [smiley=bang.gif]

Werde morgen meinen Ersatzteilhändler fragen der könnte doch die Abmessungen in seiner Liste finden.

Google ist da leider Ãœberfordert
 
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