bremsbelag hinten...

scandrive

Moderator
wie mir heute beim räderwechsel aufgefallen ist, verschleissen die bremsbeläge bei meinem fahrzeug hinten schneller als vorne...

bei ~37tkm habe ich hinten nurnoch ca 30% und vorne 60%...

kann mir das irgendwer erklären?

ich hatte dieses problem auch schon an meinem vorherigen fahrzeug s40), da waren damals die serienbeläge hinten nach 18 und die vorderen erst nach 25tkm runter...
 
Bei mir wurde mit 62tkm die Bremse hinten komplett ersetzt... War schon der zweiter Belag drauf.

Also scheint nomal. ;)
 
Ist normal bei der P3 Plattform.Scheiben+Beläge meist hinten nach 60000 fällig.Je nach Fahrweise auch vorne noch oder man hat noch 20-30%Restbelag.Liegt denke ich am Reibwert hinten,dafür bremst die P3 Plattform wenigstens gut gegenüber der P2Plattform :)
 
also auch bei den nicht fahrwerksveränderten fahrzeugen?

alternativen zu den serienbelägen mit anderen reibwerten zum angleichen sind dir wohl nicht zufällig bekannt, oder?
 
Ist Fahrwerk und Motor unabhängig!!Viele Kunden fragen wieso,kann auch nur argumentieren das es am Reibwert und evtl an der Bremsbalance liegt.Hersteller Scheiben+Beläge ist ja TRW.Würde da nicht groß rumexperimentieren,nachher hast ne quitschbremse mit anderen Belägen.
Denke von den Mischungen bzw Reibwerten her werden alle Zulieferer versuchen auf dem Level vom Serienbelag und der Scheibe zu sein.

Die meisten P3 Plattform Fahrer die viel Überland und AB fahren haben bei 60000Km die komplette Bremse unten.Zumindest so das man sagen kann hinten einmal komplett und vorne noch max 5-7TKm je nach Fahrstil(also nicht mehr bis zur nächsten Inspektion in 30000Km!)
 
...mir ist es lieber , ne Bremse bei 60kkm wegen Verschleiss zu wechseln als frstgerostete Scheiben zu tauschen.
 
Also vorne waren bei mir die Beläge mit 76tkm zimlich fertig. Vielleicht noch 1mm Belag... Dann kam die Heico drauf. Mal sehen wie wie lange sie Hinten jetzt noch hält. :cool:

Die Scheiben an der VA haben noch etwa 40% und liegen im Keller.

Ja ich habe auch die elek. Handbremse mit ABS ;D

Glaube die ist ja Standard oder?
 
@mario:
schon klar, trotzdem verwundert es, dass hinten eher verschlissen ist, als vorne...
irgendwann hab ich mal gelernt, dass die bremsverteilung eher auf die vorderachse geht, oder haben wir bei pkw seit neuestem auch eine voreilung hinten? ;)

@@bar:
ok, danke...
experimentieren wollte ich erstmal sowieso nicht, vielleicht dann, wenn ich die scheibe nach dem 2. satz beläge mit tausche...
muss der neue belag "angelernt" werden, oder geht das selbsttätig nach tausch?
eigentlich wollt ich wegen so einer lappalie nicht meinen freundlichen belästigen
 
Hallo zusammen,

ich habe heute (bei der ersten längeren Fahrt im T6 mitbekommen, dass er viel über den Abstandstempomaten bremst, das was ich bisher sonst über den Sicherheitsabstand ausgeglichen habe.
Ich traue es dem P3 zu, dass er hier comfortbedingt eine andere Bremsbalance hat, als, bein 'normalen' bremsen mit dem Fuß.
Das wäre zumindest ein Erklärung...

Grüße

Sebastian
 
Hallo zusammen,

ich habe heute (bei der ersten längeren Fahrt im T6 mitbekommen, dass er viel über den Abstandstempomaten bremst, das was ich bisher sonst über den Sicherheitsabstand ausgeglichen habe.
Ich traue es dem P3 zu, dass er  hier comfortbedingt eine andere Bremsbalance hat, als, bein 'normalen' bremsen mit dem Fuß.
Das wäre zumindest ein Erklärung...

Grüße

Sebastian

wäre...

nur ist es zumindest bei mir so, dass ich diesen schnickschnack nicht nutze...
eher ärgere ich mich darüber, dass der "abstand" nicht vom tempomat zu entkoppeln ist...


welcher gedanke mir noch gekommen ist wäre:
bei der elektronischen handbremse ist man ja nicht gezwungen, vor dem losfahren die bremse zu lösen.
sofern man angeschnallt ist, löst sie sich ja beim anfahren (ähnlich hill control) automatisch.
das bedeutet ja dann, dass sie voll angezogen, einige mm reibt, bevor sie komplett löst...
 
Bei der elektrischen Handbremse musst über den original Tester die Servicestellung machen.Ob das Tester aus dem Zubehör auch können bzw welcher weiss ich nicht.Daheim oder beim Kollegen mit 0815Werkzeug bekommst hinten keinen Belag gewechselt leider. ;)
Auch bei den ersten Modellen mit mechanischer Handbremse ist das Verschleissbild gleich.
 
Bei der elektrischen Handbremse musst über den original Tester die Servicestellung machen.Ob das Tester aus dem Zubehör auch können bzw welcher weiss ich nicht.Daheim oder beim Kollegen mit 0815Werkzeug bekommst hinten keinen Belag gewechselt leider.  ;)
Auch bei den ersten Modellen mit mechanischer Handbremse ist das Verschleissbild gleich.

hab den stecker noch nicht abgehabt, werde das aber zumindest mal ausmessen, was da für ein strom fliesst, wenn betätigt wird ;)

die frage ist nur, selbst wenn ich das mit nem trafo simulieren kann, sofern der neue belag "angemeldet" werden müsste, würds mir nix bringen ;)
 
Bei der elektrischen Handbremse musst über den original Tester die Servicestellung machen.Ob das Tester aus dem Zubehör auch können bzw welcher weiss ich nicht.Daheim oder beim Kollegen mit 0815Werkzeug bekommst hinten keinen Belag gewechselt leider.  ;)
Auch bei den ersten Modellen mit mechanischer Handbremse ist das Verschleissbild gleich.

Somit wäre auch meine Frage geklärt ob alle Modelle über die El. Handbremse verfügen.

nur ist es zumindest bei mir so, dass ich diesen schnickschnack nicht nutze...
eher ärgere ich mich darüber, dass der "abstand" nicht vom tempomat zu entkoppeln ist...

Einfach auf's leicht aufs Gastreten und Abstand kann gnadenlos verkleinert werden... ;D

Etwas OT aber gleich:
Ich habe damals bei Heico/Movit nachgefragt ob die Bremse auf der HA auch ersetz werden könne, sie verneinten Aufgrund der El. Parkbremse.
Kann diese im System abgemeldet werden?
 
Nein,das PBM(Park Brake Modul)hängt im Can Bus.Alles was im Bus hängt kann man nicht einfach abmelden oder abhängen!Die Zeiten sind komplett vorbei,das fängt schon bei kleineren Dingen an die nur im Lin Bus hängen.
 
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