Bordcomputer 480er, Durchschnittsverbrauch

JoeBlackX

Member
hi,

kann man eigentlich den BC in irgendeiner form justieren, damit der angezeigte durchschnittsverbrauch mehr der realität ähnelt? der BC ligt bei meinem 480 immer 1 liter unter dem realen wert.

JB
 
ganz einfach. seit ich den waren hab protokolliere ich das per app. also gefahrene kilometer und das was getamkt wurde. daher hab ich das auch schon über einen langen zeitraum im blick.

gruss jb
 
ne app!?! und was kann diese app, bzw wozu is die ???

wie errechnest du deinen durchschnittsverbrauch?

ich hab meine beiden, turbo und 2L, schon mehrfach getestet und der wert des BCs wich, wenn er nich genau stimmte, um gerade ma 0,1L ab.
ich kenn kein auto, das so genau den durchschnittsverbrauch errechnet wie die 400er.
der neumodische V50 hat dagegen eine sehr optimistische oder "verschönernden" anzeige, zeigt im vergleich zur realität 10-12% zu wenig an, also statt der angezeigten 5,1-5,2L, sind in wirklichkeit 5,6-5,7.
 
di app rechnet auch bloss

(Liter/gefahrene km)*100

das ganze wird dann schick gespeichert. also eigentlich nichts was man nicht auch per hand hinbekäme. trotzdem fast ein liter abweichung.


JB
 
der KM-zähler funktioniert aber anstandslos?
is ja nich selten das diese macken habe und gelegenlich ma haken oder schwergängig sind.
das könnte erklären, warum deine rechnung nich aufgeht, dir fehlen zum app-rechnen ne paar km, der BC rechnet aber mit diesen...

nenn mal n beispiel, wieviel km du nachm zähler gefahren bist, was der BC angezeigt hat und was du ausgerechnet hast.

hast du ma ne referenzmessung gemacht, wie genau dein tacho/km-zähler allgemein is?
also ma ne möglichst lange strecke via zb googlemaps berechnet oder per navi gefahren und geguckt wie weit der km-zähler abweicht von den errechneten oder angzeigten km abweicht?

ich hab jetz zb neue winterreifen drauf, mit vollem profil und reichlich reifendruck, was nen großen abrollumfang zur folge hat,
dadurch wurde eine sonst 82km lange strecke aufeinma nurnoch zur 79km lange strecke nach meinem km-zähler...
 
bei meinem V70R zeigt er auch ganz genau einen halben liter zu wenig an. immer. schlägt man diesen im geiste drauf, passt es.

viele grüße
axel
 
hi,
beispiel, letztes tanken war bei 330,1km und es gingen 37,64l rein, also 11,4l/100km verbrauch (viel stadtverkehr und stau :-\ ).

das mit dem km zähler wäre noch eine möglichkeit, der macht wirklich manchmal den eindruck etwas hakilig zu laufen. werds mal mit dem navi gegenprüfen, is ne gute idee.

der tacho, also die geschwindigkeit ist ok, da hatte ich schon mal mit dem navi verglichen.

gruss JB
 
hi,

also, ich hab mal meinen alten tacho rausgekramt, den ich wegen defekten tageskilometerzähler letztes jahr in rente geschickt hatte. dann verglichen, mit dem der jetzt eingebaut ist. zu meinem entsetzten musste ich feststellen, das der originaltacho die kennzeichnung 437.204/003/020 K=6818lmp/km hat. mein austauschmodel hat aber die kennung: 437.204/003/023 K=6683 lmp/km.

kann es sein, das meine differenz daher kommt? und jetzt das problem, mein originaltacho hab ich heute mit zwei neuen zahnrädern versehen, aber laufen tut der km zähler trotzdem nicht.
also brauche ich wohl passenden ersatz?! oder passt die sache wieder zusammen, wenn ich auch den rest, also die platine die zum austauschtacho gehörte verwende, ich hatte damals ein komplettes kombiinstument erworben, aber nur allein den tacho verwendet. also würde die kleine tachoplatine tauschen reichen oder muss ich das ganze kombiinstrumnt nehmen????

hat jemand was oder eine weitere idee?

gruss JB
 
Du hast einen B18FP, KI mit grün/grauer Steckerkombi, richtig? Ich nehme außerdem an einen 60l Tank?

Dann hast du bestimmt ein KI mit Infocenter-Platine für den 48l Tank erwischt (gab es ebenfalls mit grau/grüner Steckerkombi). Schau dir mal die Chip-Beschriftung auf der kleinen Platine an. Beim 60l Tank steht 'VDO734' auf dem Chip, beim 48l 'VDO712'.

In dem Zuge kannst du dir gleich mal die Pinkombi von den seitlichen Abbrechnasen an der kleinen Platine anschauen. Die KI's sind auf den Motortyp angepasst. Falls du die Platine für den 60l Tank drin hast (siehe Bezeichnung oben) müssten für den B18FP alle 3 Nasen vorhanden sein. Sollte das nicht der Fall sein kannst du sie durch eine Kabelbrücke wiederherstellen.

Gruß, Flori
 
hi flori,

ich hab wie du sagst den b18fp, grau/grüne stecker, aber 48liter tank!
ich hab gerade die von dir beschriebenen nummern verglichen und das austausch KI, aus dem ich aber nur den tacho verwendet habe, hat in der tat die platine für den 60liter tank. also habe ich jetzt in meinem 480er den tacho aus dem 60l wagen, aber mit meinem original KI, welches die 48liter platine hat.
das haut dann wohl nicht hin, oder ??

gruss JB
 
hi,

auch wenn es nicht das ist was ich ursprünglich hören wollte, erklärt es einiges.
jetzt muss ich nur sehen, wo ich SCHNELL ersatz herbekomme der auch passt.

gruss JB
 
Hab das gerade nochmal überflogen - war gestern schon spät und hatte das mit dem Tacho scheinbar überlesen: ::) wenn du erst den K6683 und jetzt den K6818 (oder anders herum) verbaut hast, dann kommt die Differenz daher.
Die kleine Platine und die Errechnung vom Verbrauch passt schon, aber wie Norman schon sagte deine Geschwindigkeits- und Kilometeranzeige nicht (Tacho sollte mehr anzeigen als das Navi ... Überprüfung m.E. daher schwierig).

Siehe PN: habe genau für den Zeitraum Ch.-Nr. 540798 bis 563100, in dem dein B18FP mit 48l Tank liegen sollte, zwei komplette KI zu verkaufen.

Gruß
 
wäre noch zu klären, ob der verbrauch vor dem tachowechsel schon genauso abwich, oder ob es jetz wirklich am falschen tacho liegt.

denn wäre auch noch gut zu wissen, wie der aktuelle, neue, allte oder welche auch imma, wie kodiert is.
also wie flori schon schrieb, die abrechnasen der kleinen platine hinten am kombiinstrument.

ich weiß zb von nem anderen gaskranken ( :elk:), der n 2L-platine (mit FP identisch) drin hat, aber n turbomotor, das der BC zu wenig ausrechnet.
kann also durchaus sein, das es andersrum genauso is, n sauger mit ner turboplatine und die denn zu viel berechnet, wie in deinem fall...
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 5
  • 5.jpg
    5.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 5
hi leute,

erst mal zur letzten frage, ob der verbrauch vor dem ersten tachowechsel stimmte kann ich nicht genau sagen, da dies noch in der phase war, als ich froh sein konnte, wenn der wagen überhaupt irgendwie lief. da war eh ständig die batterie ab und der BC resettet und geachtet habe ich auch nicht wirklich drauf.

stand der dinge ist jetzt das ich seit eben eine "neue" tachoeinheit drinnen habe, die sicher zum wagen passt. platine etc. stimmen. die erste probefahrt sah auch gut aus. 10km die mit navi und tacho übereinstimmen. ein langzeittest folgt natürlich automatisch und ich werde dann berichten, ob die verbrauchsgeschichte jetzt auch stimmt.

gruss JB
 
Zurück
Oben