BluePower BLP-990-A

Spike

Member
Moin.

Hat zufällig jemand von Euch eine Einbauanleitung für das aktuelle BluePower Radio in der P1 Plattform zur Verfügung?
Habe gestern mein BLP-990-A geliefert bekommen und bin nun ein wenig am rätzeln, wie ich das Teilepuzzle am sinnvollsten und ohne Verluste in meinen C30 (T5, BJ2010) bekomme. XD
Sind ja schon ein paar mehr Kabel, die sich von der alten Anleitung die ich im Netz gefunden habe unterscheiden. Auf die Rückfahrkamera und die neue Radio-Antenne wird da scheinbar nicht eingegangen wenn ich das richtig gesehen habe.

Danke.

MfG
Marco
 
Gibt mir per PN deine Mailadresse durch und ich schick dir alles weiter was ich von Bluepower bekommen habe. Die Chaos-Truppe hat noch keine neue Anleitung für das BLP-990A auf die Reihe bekommen.
Bin mal gespannt ob bei dir die Rückfahrsensoren funktionieren.
 
Danke. Hast Post.
Rückfahrsensoren hab ich keine. Daher hab ich für die Frau die Kamera mit bestellt.
 
Nachdem ich mich jetzt mal durch alle mir vorliegenden Unterlagen und den Berg an Kabeln und Adaptern gewühlt habe, sieht es aus, als wenn ich das morgen eingebaut bekommen sollte.
Es ist schon merkwürdig wie viele Leitungen und Anschlüsse man gar nicht benötigt. Viele sind wohl einfach nur dran, weil sie für andere Modelle mit der gleichen HU genutzt werden.
Ein wenig schade ist aber, dass ein paar aus meiner Sicht essentielle Kleinigkeiten fehlen.
Stromdiebe, bzw. Abzweigstecker zum aufklemmen und und die nötigen Steckschuhe zum aufcrimpen hab ich als Elektroniker glücklicherweise da. Geht aber nicht jedem so.
Wird zum einen benötigt um am ICM das LIN-Signal ab zu greifen und um sich vom Rückfahrscheinwerfer Strom für die Rückfahkamera zu holen.
Auch ist zum verbinden der 12V-Signalleitung von Kamerakabel zum Radio keine Steckverbindung vorhanden und muss selbst gemacht werden.
Auch das 3M-Klebepad für die GPS-Antenne fehlt (irgendwie gefällt mir die Position hinter dem Spiegel).

Alles keine großen Sachen, aber in Summe mit der fehlenden Anleitung (BPL990 und 990A unterscheiden sich in einigen Punkten) die mir hYpe netterweise vervollständigen konnte und den komplett fehlenden Informationen zum Anschluss der Rückfahkamera trüb sich das Bild ein wenig.

Für 720€ kann man schon etwas mehr erwarten.
Wenn man bei dem Preis mit "Plug&Play" wirbt (was bei der P1-Plattform ein eher unpassender Begriff ist ;-) ) sollte man wenigstens alles vollständig liefern was der Kunde zum sauberen Einbau braucht (Kleinteile, Unterlagen) und auch wo möglich schon Steckverbindungen vorbereiten

Dann warte ich mal, wie das morgen klappt und werde Berichten.

MfG
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank den Unterlagen von hYpe hat der Einbau relativ Problemlos geklappt.
Die Rückfahrkamera habe ich noch nicht verbaut, da ich heut keinen Bock hatte die hintere Stoßstangenverkleidung ab zu bauen.
Das kommt demnächst, wenn ich die Winter-Räder drauf schraube. Da nehm ich ihn eh auf die Bühne.

Bis auf die geänderten Kabel (hier nochmal ein Riesiges Dankeschön an hYpe) und drei kleinere Problemchen ging es dann ganz gut.
1. Zum einen ist der Kabelstrang der das Radio mit dem Display verbindet recht kurz geraten (passte aber mit ein wenig fummeln).
2. Dann hab ich ja einen C30 aus 2010 (Facelift) was leider dazu führte, dass man den Wasserfall nicht so einfach raus bekommt ohne die komplette Mittelkonsole zu zerlegen. Es reichte zum Glück indem ich die rechte (schlecht zu erreichen) der beiden unteren Schrauben des Wasserfalls löste und den Wasserfall ein wenig nach links drehen konnte. So ließ sich genug Platz schaffen um das alte Radio aus zu bauen.
2. Um an die besagte Schraube zu kommen, muss die obere Verkleidung der Mittelkonsole runter. Leider war das Kabel der 12V-Dose verdammt kurz und der Stecker saß wie angeklebt (ging dann aber durch vorsichtiges abhebeln).

Der Rest lief im großen und ganzen wie in der Anleitung des älteren Radios.
Wer das selbst noch vor hat, sollte auf jeden Fall bevor er das neue Display in den Wasserfall klickt alles testen. Das Display bekommt man nämlich kaum wieder aus dem Wasserfall wenn es einmal sitzt.

Nun zum Radio an sich. Es funktioniert erstaunlich gut.
Der Klang ist um einiges besser als mit dem alten Radio (Performance-Audio). Die Bedienung ist wie zu erwarten für Android-User komplett intuitiv. Wie auf dem Handy.
Es lassen sich problemlos Apps aus dem PlayStore installieren, Musikwiedergabe vom USB-Stick oder via Bluetooth vom Handy klappt hervorragend, auch der früher bemängelte Radioempfang ist problemlos möglich.
Man kann insgesamt drei Möglichkeiten nutzen um Daten auf das Radio zu bekommen.
1. Flash-Speichermedien wie micro-SD Karten (zwei Slots vorhanen) oder USB-Sticks (insgesamt vier Anschlüsse vorhanden)
2. UMTS/LTE - dazu kann ein entsprechender LTE-Stick per USB angeschlossen werden
3. WLAN - entweder wenn man in Reichweite eines WLANs Parkt (habe vor der Haustür im heimischen WLAN geparkt) oder mit dem Handy einen Hotspot auf macht

Der WLAN-Empfang ist erstaunlich gut, was wohl auch an der extra Antenne liegt. Darüber habe ich dann auch die Navi-Software installiert und das Kartenmaterial herunter geladen.
Mals sehen was da noch alles kommt. Android lässt einem ja viele Möglichkeiten.

Und zum Schluss noch mal ein paar Bilder der ganzen Geschichte. Und ja, sobald man auch die Rückfahrkamera nutzt, benötigt man alle abgebildeten Kabel. ;-)

MfG
Marco
 

Anhänge

  • IMG_20181003_182552.jpg
    IMG_20181003_182552.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20181003_163648.jpg
    IMG_20181003_163648.jpg
    95 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181003_163614.jpg
    IMG_20181003_163614.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181003_162243.jpg
    IMG_20181003_162243.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20181003_142733.jpg
    IMG_20181003_142733.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20181003_135926.jpg
    IMG_20181003_135926.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20181003_134218.jpg
    IMG_20181003_134218.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20181001_193751.jpg
    IMG_20181001_193751.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben