Bezinpumpe läuft dauerhaft

T

_Tim_

Guest
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein nettes kleines Problem mit meinem 740. Und ist mir aufgefallen, dass meine Benzinpumpe dauerhaft läuft, sobald die Zündung auf Stufe 2 an ist. Habe darauf hin erstmal das Relais ausgetauscht, und gleichzeitig überprüft, ob das Relais irgendwo gebrückt wurde. Leider beides ohne Erfolg. Nun habe ich gestern mal ein anderes Motorsteuergerät eingebaut, aber auch das hat das Problem nicht behoben. heute habe ich noch mal ein bisschen um das "Elektro-Center" herumgeguckt, aber auch nixht gefunden, was irgendwie auffällig wäre.
Daher nun meine Frage, ob einer von euch noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, dass die Pumpe dauerhaft läuft, obwohl das Relais in Ordnung ist, und das Steuergerät auch.
ich hoffe, jemand hat nen Tipp für mich ;)
Gruß Tim
 
Moin
Dann hast Du irgendwo eine Undichtigkeit im Leitungssystem . Da Du ja das Relais schon getauscht hast. Ich tippe mal auf Benzindruckregler.
Die Pumpe läuft ja normal kurz an bis der Benzindruck aufgebaut ist. Wenn nicht genügend Druck aufgebaut werden kann läuft sie dann dauerhaft.
 
Der 740er hat keine druckgesteuerte Benzinpumpe. Die Pumpe läuft konstant während der Motor läuft, der mechanische Regler am Einspritzrail senkt den Druck ab und die Überschussmenge an Benzin geht zurück in den Tank.
Mess mal nach wann genau die Massezuleitung vom Jetronik-Steuergerät zum Benzinpumpenrelais ein Massesignal führt. Sollte nur bei laufendem Motor bzw. Anlasserbetätigung und für rund 2 Sek. nach Schalten auf Zündschlüsselstellung II Masse führen.

Gruß ... Ingo
 
Hallo
danke euch beiden für die Tipps. Eine undichte Leitung kann ich denke ich ausschließen, dann müsste ich ja benzin verlieren...
Das Nachmessen werde ich mal machen. Außerdem werde ich noch mal die Steckverbindungen in der A-Säule links checken (entweder in der A-Säule hinter der Verkleidung, oder im Motorraum direkt an der Wand zum Fahrgastraum), und gucken, ob da evtl irgendein Kabel lose ist (da gehen auch die Kabel für die Leerlaufregelung her, mit der ich ja auch seit kurzem Probleme habe).
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Tim
 
So, das Problem ist gelöst.. (zumindest in der Therorie, die Praxis wird zeigen, ob alles so ist wie wir es uns gedacht habe).
Aber ich fang mal besser von vorne an:
Ich habe heute mit dem Vorbesitzer telefoniert, der vor einiger Zeit das Problem hatte, dass der Wagen nicht angesprungen ist. Darauf hin wurde von einer Werkstatt an einem Steuergerät eine Belegung an einem Steuergerät verändert, da die Bezinpumpe kein Signal (vermutlich Masse) mehr bekommen hat.
Es scheint also in dem Zündsteuergerät ein Fehler zu sein, der durch eine andere Verkabelung provisorisch gelöst wurde. Das Zündsteuergerät muss also wahrscheinlich getauscht werden, wenn ich die originale Verkabelung wiederherstelle.
Werde das Ganze morgen mal überprüfen und euch auf dem Laufenden halten.
Ohne das Telefonat mit dem Vorbesitzer wäre ich auf jeden Fall nicht darauf gekommen!

Gruß Tim
 
So, Problem ist gelöst (jetzt auch praktisch umgesetzt)!
Es war ein falsch verbundenes Kabel (zwischen Motorsteuergerät und Zündsteuergerät), und ein defektes Motorsteuergerät. Alles wieder gerichtet und jetzt läuft alles wieder so, wie es soll.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Tim
 
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