Batterie

Silverstar

New member
Hi Zusammen

Die Batterie nach zwei Jahren schon platt? Troz 90% Langstrecke?
Wir haben nach einer Stunde die Meldung "Bat. Spannung Niedrig" immer noch bekommen. Baue sie jetzt mal aus und hänge sie ans Ladegerät.

Gruss
 
Ps: Nach geschätzten 30Min. ist die Batterie ausgebaut und hängt am Ladegerät. So ne verkackte installation habe ich noch selten gesehen.
Ist übrigens ne AGM Batterie und nicht vergessen die Laderegelung danach zurück zu setzten
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die evtl. nicht (korrekt) geladen? also richtung lichtmaschine / laderegler mal schauen.
ansonsten hast du wohl einfach eine "montagsbatterie" erwischt...

viele grüße
axel
 
Die Batterie kann auch im eingebauten Zustand geladen werden. Dabei ist nur zu beachten, dass diese wegen des Batteriesensors auch korrekt an das Ladegerät angeklemmt wird. Plus kommt direkt an die Batterie und Minus an die Fahrzeugmasse. Minus keinesfalls direkt an die Batterie klemmen denn da kann die Elektronik die aufgenommene Ladung nicht registrieren und muss erst über mehrere Fahrstunden versuchen selbst herauszufinden welchen korrekten Ladezustand die Batterie hat. In dieser Zeit ist dann auch kein Start/Stop möglich. Genauso muss die Batterie auch nach einen Abklemmen erst wieder hinsichtlich des Ladezustandes erkannt werden.
 
Sorry, habe da vergessen Feedback zu geben. Seit die Bat am Ladegerät war hatten wir den Fehler nie mehr. Keine Ahnung ob es an der Kalibrierung lag, da ich diese anschliessend zurückgesetz habe.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Nach 2 Jahren sollte eine Batterie normal nicht platt sein, bei meinem alten Auto hatte Sie 5 Jahre gehalten. Ich habe gerade nur mit dieser doofen Start/Stop Batterie Probleme und das schon nach 1,5 Jahren :(
 
Ja, eigentlich.
Je nach dem, welche Güte die Batterie entspricht & wie sie gestresst war, kann auch nach 2 Jahren ein Bleiakku defekt gehen.
Mittlerweile wird bei der Herstellung der Zellen an Ecken gespart, wo es technisch gar nicht möglich ist...
 
Wir haben beim V40 jetzt die gleichen Symptome. Ich werde kommende Woche mal mit dem Händler reden.
9000km ist doch schon arg wenig für eine Batterie.
 
Zurück
Oben