AWD Getriebe Spülung

Silverstar

New member
Servus

Nun habe ich die 80tkm geknackt, mir wurde von einem  :) angeraten bei spätestens 90tkm die erste Getriebe Spülung zu machen. Weil ich antönte: "Das Getriebe hänge beim anfahren schon etwas hart ein". Anschliessend meinte er: "Das AWTF-80-SC nur für 440NM gebaut wäre und ich doch einiges mehr abgebe würde er mir das Dringendst empfehlen".

Ich bewege meinen schon sehr Sportlich und des Öfteren auch im S-Modus. Soll ich das machen lassen und was kostet in etwa der Spass?

Er sagte mir das sie zwischen 15-20l Öl bräuchten. Das gebe ja dann schon ca. 150-200 Euronen nur fürs Öl. Plus nochmals auffüllen 7l und wie viel Arbeit ist das. So etwa eine Stunde?

Gruss Chris
 
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen!
Bei meinem T6 wurde es das erste Mal bei 40 000 km gemacht. Das Oel war völlig fertig.
Ich glaube, wenn du das bei uns, bei nem :)
machen lässt kostet dass so zwischen 500 SFr und 700 SFr.

Grüsse Marc
 
Ok, danke. Bei 40t schon fertig?
Bei unserm alten 740 wurde es nach ca 450t gemacht und es war wirklich noch Honigfarben.
Der ;D meinte das wir nie wieder so ein gutes Öl da rein bekommen.

Mal sehen...
 
Das würde

...machen lässt kostet dass so zwischen 500 SFr und 700 SFr.

Grüsse Marc

Also da habe ich mal eine Offerte und den Servicetext bekommen. 450-500 Franken  ;) geht ja noch und ist sicher nicht verkehrt.

Automatikgetriebe
Das Öl muß normalerweise nicht gewechselt werden.
Ein Ölwechsel ist durchzuführen, wenn im Display der entsprechende Informationstext angezeigt wird.

Ausnahme:
Bei Fahrzeugen, die als Taxi oder hauptsächlich als Zugfahrzeug eingesetzt werden, ist das Öl gemÃ¤ß Serviceprogrammen zu wechseln.

Also als Taxi wird meiner eingesetzt, er bringt mich regelmässig von a nach b ;D
 
Dieser Text über Taxis und Zugfahrzeuge stand schon 1975 in den Betriebsanleitungen. Ist ja auch logisch, denn alle anderweitig genutzten PKWs unterliegen keinem Verschleiß [smiley=banging.gif]

Gruß ... Ingo
 
Und es steht auch darin das je nach Belastung eine früherer Wechsel angeraten ist  :)
Meist kommt dann gleich"Getriebe,Wartung erforderlich" was schon zu spät ist.
Erschwerte Belastung zu definieren bei einem Automatikgetriebe ist eigentlich sehr leicht,es ist immer gut belastet  :D
Stop/Go Verkehr=schlecht,Anhänger=sehr sehr schlecht,Berg und Tal fahrten=sehr schlecht,Vollgasfahrten=schlecht,viel Leistung+Drehmoment=sehr sehr schlecht  ;D

Ãœberland eiern=das beste ::)

Also alle 60000Km raus und gut is.20Liter ist etwas heftig zum spülen.Das sind 5x4Liter Packungen!mit 3-4kommt man immer gut hin in der Regel,evtl reichen schon 3(also 12Liter).Meist kommt nach 8Liter schon wieder das erste frische Öl,dann auffüllen und gut is  :)

Aber sehr sehr empfehlenswert und eigentlich eher ein Muss statt einer Wahl  :-X
 
Besser gleich im 20l-Gebinde kaufen, spart erfahrungsgemÃ¤ß den Preis von einem 5l-Kanister. Man muss einfach nur danach fragen, in den ganzen "AD"- und "LiquiMoly-Läden wo auch kleinere freie Werkstätten einkaufen haben sie das oft sogar vorrätig.

Gruß ... Ingo


P.S. 20l-Kanister geht auch mit Scheibenfrostschutz ;)
 
In Zürcher Gebiet ist anscheinend alles etwas teurer ;-)
Ich wahr auch etwas geschockt, als es schon so weit war aber kein Problem, es ging ja noch auf Garantie!
Wenns definitiv nötig ist, merkst du von alleine. Dann fängt er an komisch runter zu schalten
 
Hi

So am 3.5 lasse ich mein Getriebe spühlen mit 83tkm. Gleichzeitig wird dem V40 D3 der Heico Chip verpasst ;D und beim 70ger noch die hinteren Bremsleitung auf STFLX umgerüstet. ;)

Kosten:
12 Liter Öl 300.-
Wechsel inkl. Niveaukontrolle 190.-
490.- CHF (390.- Euro)

Wer hat das schonmal gemacht? Der Automat muss sich ja neu einstellen. Wie waren die Erfahrungen?
 
Der Automat muss sich nicht neu "einstellen".Es wird nach dem spülen der Getriebeölzähler zurückgesetzt(das selbe wie die Inspektionsleuchte nach dem Motorölwechsel)und gut ist.

Mann "kann"noch die Adaption des Getriebes zurücksetzen so das es sich neu anlernt aber das ist weder Vorgabe noch wirklich erforderlich.Das kann man machen wenn man bzw der Kunde mit den Schaltpunkten nicht zufrieden ist.

Danach macht man eine Adaptionsfahrt wo das Getriebe kurzzeitig noch recht hart schaltet bis es sich nach und nach adaptiert hat und seine Schaltpunkte festlegt.Ich mache diese immer so das das Getriebe früh hochschaltet bei Drehmomentstarken Motoren und diese das Drehmoment nutzen!

Hat man eine Drehorgel dann viel mit Kickdown das es die Gänge lange ausdreht und spät schaltet.Am besten aber fährt der Kunde selbst sein gewohntes Fahrschema ab und wird zuvor darauf hingewiesen wie sich eine Zeit lang das Getriebe verhält(hartes abruptes Schalten).
 
@Bar danke genau diese Antwort wollte ich bekommen. :)
Wenn du in der Nähe wärst, wärst du mein :)
;D

Werde das so mit meinem :) absprechen.
 
Ui... Das alte öl war ja wirklich fertig! :eek:
Fast ganz Schwarz und leichter Geruch. :-/

Der :) meinte bald wäre warscheindlich Getriebe Wartung aufgeblitzt... :(

Auch das Schaltverhalten ist wieder um Welten besser. :)

Die Adaptionsfahrt war noch etwas ruppig aber er hat die Gänge sauber genommen und eingestellt.
Wagen neu gestartet und gut is.

Hoffe der Automat wird es mir mit langlebigkeit danken...

Gruss
 
Zurück
Oben