Automatikprobleme XC70 3.2 Wandler?

sali27

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Hallo Leute;

der XC70 3.2 Bj. 08 mit dem TF-80SCAWD Automatikgetriebe meines Vaters macht Probleme. Das Fahrzeug bekam dieses Jahr schon ein neues Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential. Beides direkt bei Volvo bestellt.

Seitdem der Allrad wieder funktioniert folgendes Problem: bei ca. 2000-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto, wie wenn eine Kupplung rutschen/rupfen würden. Steigt man mehr aufs Gas, kein Problem mehr.
Deshalb habe ich bzw. unsere Werkstatt den Wandler im Verdacht bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung. Bei stärkerem Gasgeben, Kickdown und hohe Drehzahlen keine Probleme. Beim normalen dahinfahren auch keine Probleme, wirklich nur beim dezenten Beschleunigen.

Besonders auffällig ist es bzw. da macht er es immer, dass er ruckelt, wenn man gemütlich aus einem Kreisverkehr fährt mit niedriger Drehzahl. Das ruckeln wird noch häufiger und heftiger wenn mal der Wohnwagen dran ist.

Jetzt die Frage: Wandler ausbauen und zum Überholen schicken oder gleich das ganze Automatikgetriebe revidieren? Auch sollen ja die Schaltblöcke manchmal Probleme machen.
Der Volvo hat mittlerweile schon 210.00km drauf aber wir wollen ihn defenitiv behalten. Sonst ist er top in Schuss.

Oder hat zufällig wer eine gute Adresse bezüglich Autmatikgetrieberevision? Bin zwar aus Österreich aber Deutschland wäre auch kein Problem.

Wir könnten natürlich das Getriebe ausbauen und den Wandler zum Überholen schicken...ob das langfristig eine gute Idee ist weiß ich eben nicht...

Grüße Alex
 
Moin,

Wenn der Automat sauber ist, würde ich als erstes nach dem Schaltblock schauen.

Das TCC (Wandlerbrücke) selbst hat im Automaten nur ein paar Dichtringe. der Rest sind dann der Wandler & die Ventilplatte.
Den Schaltblock / Ventilplatte kann man auch selbst zerlegen & reinigen. Sonst gibt es auch gebrauchte für 2...300 EUR. Das ist auf jeden Fall Billiger als den Wandler auszubauen.
Für den Wandler müsste der ganze Automat raus. Bei Volvo schätzte ich mindestens 15 Stunden dafür....


An sich kann ich den Schaltblock reinigen.... Das reinigen ist halt eine Menge Arbeit & man kann nur sehr schwer den Erfolg / Mißerfolg vorhersagen ohne die Ventilplatte auf einen Prüfstand zu setzen.

Bis vor 4 Wochen hatte ich auch noch einen (meinen) überholten Automaten liegen. Normal ist das Überholen keine Sache, sofern man keine Überraschungen, wie eingelaufene Lagersitze, verschlissene Anlaufflächen etc. vorfindet.

Gruß,

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich habe Dir eine Topadresse bei uns:

Da kannst du dein Getriebe auch hinschicken, die haben mir 2 Getriebe gerichtet :
von meinem alten S80 T6 überholt und verbessert und läuft schon seit über 250 tausend km ohne Probleme

Und von meinem aktuellen S80 V8 auch mit dem TF-80SCAWD da wurde der Schltschiebrkasten oder auch Schaltblock nach Prüfung des Getriebes( hat 345600 KM ) getauscht.

Konnte sogar darauf warten (knapp 4 Std.) und hat mich nur 1502 Euro gekostet (alles inclusive auch Steuer).
Allerdings ist beim V8 die Bohrung grösser als bei den normalen.

Aber für deinen haben die denn sogar auf Lager. Ich würde anrufen, vorbei fahren prüfen lassen und gleich einbauen lassen, je nach Diagnose.


Fahrzeugtechnik Hetzel –
(Mo. – Fr.) ab 8.00 Uhr für Sie da.
07251 – 618 20
Großer Sand 16 76698 Ubstadt - Weiher
 
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