Hallo Leute;
der XC70 3.2 Bj. 08 mit dem TF-80SCAWD Automatikgetriebe meines Vaters macht Probleme. Das Fahrzeug bekam dieses Jahr schon ein neues Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential. Beides direkt bei Volvo bestellt.
Seitdem der Allrad wieder funktioniert folgendes Problem: bei ca. 2000-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto, wie wenn eine Kupplung rutschen/rupfen würden. Steigt man mehr aufs Gas, kein Problem mehr.
Deshalb habe ich bzw. unsere Werkstatt den Wandler im Verdacht bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung. Bei stärkerem Gasgeben, Kickdown und hohe Drehzahlen keine Probleme. Beim normalen dahinfahren auch keine Probleme, wirklich nur beim dezenten Beschleunigen.
Besonders auffällig ist es bzw. da macht er es immer, dass er ruckelt, wenn man gemütlich aus einem Kreisverkehr fährt mit niedriger Drehzahl. Das ruckeln wird noch häufiger und heftiger wenn mal der Wohnwagen dran ist.
Jetzt die Frage: Wandler ausbauen und zum Überholen schicken oder gleich das ganze Automatikgetriebe revidieren? Auch sollen ja die Schaltblöcke manchmal Probleme machen.
Der Volvo hat mittlerweile schon 210.00km drauf aber wir wollen ihn defenitiv behalten. Sonst ist er top in Schuss.
Oder hat zufällig wer eine gute Adresse bezüglich Autmatikgetrieberevision? Bin zwar aus Österreich aber Deutschland wäre auch kein Problem.
Wir könnten natürlich das Getriebe ausbauen und den Wandler zum Überholen schicken...ob das langfristig eine gute Idee ist weiß ich eben nicht...
Grüße Alex
der XC70 3.2 Bj. 08 mit dem TF-80SCAWD Automatikgetriebe meines Vaters macht Probleme. Das Fahrzeug bekam dieses Jahr schon ein neues Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential. Beides direkt bei Volvo bestellt.
Seitdem der Allrad wieder funktioniert folgendes Problem: bei ca. 2000-2500 Umdrehungen ruckelt das Auto, wie wenn eine Kupplung rutschen/rupfen würden. Steigt man mehr aufs Gas, kein Problem mehr.
Deshalb habe ich bzw. unsere Werkstatt den Wandler im Verdacht bzw. die Wandlerüberbrückungskupplung. Bei stärkerem Gasgeben, Kickdown und hohe Drehzahlen keine Probleme. Beim normalen dahinfahren auch keine Probleme, wirklich nur beim dezenten Beschleunigen.
Besonders auffällig ist es bzw. da macht er es immer, dass er ruckelt, wenn man gemütlich aus einem Kreisverkehr fährt mit niedriger Drehzahl. Das ruckeln wird noch häufiger und heftiger wenn mal der Wohnwagen dran ist.
Jetzt die Frage: Wandler ausbauen und zum Überholen schicken oder gleich das ganze Automatikgetriebe revidieren? Auch sollen ja die Schaltblöcke manchmal Probleme machen.
Der Volvo hat mittlerweile schon 210.00km drauf aber wir wollen ihn defenitiv behalten. Sonst ist er top in Schuss.
Oder hat zufällig wer eine gute Adresse bezüglich Autmatikgetrieberevision? Bin zwar aus Österreich aber Deutschland wäre auch kein Problem.
Wir könnten natürlich das Getriebe ausbauen und den Wandler zum Überholen schicken...ob das langfristig eine gute Idee ist weiß ich eben nicht...
Grüße Alex