Automatikgetriebe 960 Magnetventile

car-jak

New member
Moin auch, ich suche die Solonoiden/Magnetventile S1 und S2 für das AW 30-43 LE für unseren 960 3,0/24V Bj 91 also erste Serie. Hat jemand einen Tipp vo man das bekommt? Aus Holland und USA haben wir schon falsche Teile bekommen... Bin dankbar für jeden Hinweis
 
Das Getriebe ist prinzipiell baugleich mit dem AW50-43 , wo liegt das Problem ? Kenne beim AW 30 auch keine baujahrbedingten Unterschiede in der Steuerung/Elektronik. Die Unterschiede beschränken sich einzig auf den Wandler und die Übersetzung 4. Gang beim 180 PSer .
 
Die Odyssee habe ich gerade hinter mir, die SL1 und SL2 könnten mit den Ventilen aus einer A340 Box von Toyota baugleich sein, je nach dem welche Bauform es ist.

Es gibt A340H A340E (30-40LE) A340E (30-40LS) A340F A341E (30-41LE) A341F A343E A343F A350E A340 A341 A342. In diesen Getrieben wurden Aisin und Denso Schieberventile eingebaut, unterschiedlichster Art.
Ein Kuriosum in den 960 Getrieben ist das Lock Up Ventil (Volvo 3515644), dieses Ventil ist für die Wandlerüberbrückung zuständig, und war an meinem jetzigen Elch defekt. Ich habe es aus China kommen lassen, da es in Deutschland keines mehr gibt und von Volvo nicht mehr vertrieben wird.

Ich saß Stunden im Netz und in sämtlichen Teilekatalogen und habe festgestellt dass die anderen Ventile von Toyota (Aisin/Denso) durchaus identisch sind, man muss die Dinger sehen und nach Aussehen im Ausland bestellen, über das A34x Getriebe (z.B. ebay.com shift solenoid toyota )

https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...&_osacat=0&_odkw=solenoid+A342&LH_TitleDesc=0


MfG. Alex

P.S. Mein Lock Up Ventil ist in 8 in Worten ACHT! Tagen aus China zu mir gekommen.
 
Zurück
Oben