Aus für Bioethanol und Biodiesel beim 24h Rennen

rolvo

New member
Vorerst werden Fahrzeuge mit Bioethanol und Biodiesel zum 24h Rennen 2011 nicht zugelassen. :-[

Für die bislang zugelassenen, teameigenen Zapfanlagen für Bioethanol und Biodiesel wurden durch die Behörde Auflagen erteilt, die aufwändige Baumaßnahmen notwendig machen würden. Um die damit verbundene Kostenexplosion für alle Teilnehmer zu vermeiden, vereinbarten der ADAC Nordrhein und die Betreibergesellschaft Nürburgring Automotive GmbH deshalb, entsprechend betriebene Fahrzeuge vorerst aus dem Reglement 24h herauszunehmen.
                                                                                                          Quelle www.vln.de

Ob das wohl bedeutet das Heicosportiv im kommenden Jahr nicht startet?

Ich würde mir wünsche das Heico trotzdem mit einem umgerüsteten VOLVO Fahrzeug antritt.  

HEICO ist Kult und hat Tradition bei den 24h !!!  Alla auf!  Wir wollen Euch sehen!

PS Oder sollte es doch ein ARTEGA sein?
 
Re: Aus für Bioethanol und Biodiesel beim 24h Renn

Das ist echt ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen und ein Schlag ins Gesicht für umweltbewusste Motorsportler. Da sieht man doch genau, dass die alteingesessenen Quadratschädel einfach nur Angst haben. Dieses Teufelszeug muss man verbieten. Und wenn wir das nicht können, dann bauen wir eben so viele Schikanen ein, dass die Ökos kapitulieren. Eine Schande ist das!
 
Re: Aus für Bioethanol und Biodiesel beim 24h Renn

Ich habe zwar keine Ahnung wer da im Hintergrund die Fäden zieht aber ich kann es gar nicht nachvollziehen warum da kein Geld investiert wird?
Muß zugeben, dass ich wirklich gar nicht einschätzen kann was für Kosten da entstehen aber das ist doch ein totaler Rückschritt wenn Bio-Kraftstoffe nicht mehr eingesetzt werden können?! :elkhuh:
 
Re: Aus für Bioethanol und Biodiesel beim 24h Renn

An den alternativen Treibstoffen wurde ja schon immer politisch rumgewerkelt. Ist halt nicht unbedingt förderlich, wenn Werksautos von Bioethanol-Volvos besiegt werden.  :elkwink:

Aber HEICO wird wohl, wie es schon seit längerem im Gespräch ist, auf 2.0l "downgraden" und in der SP3T starten.
In der SP4T gibt's jetzt eh eine nahezu unbesiegbare "Waffe" (die wahrscheinlich auch die SP4T durch ihre Dominanz kaputt machen wird):  :elkundecided:

Audi-TT-RS-Raeder-01.jpg

Audi-TT-RS-Raeder-02.jpg

Audi-TT-RS-Raeder-03.jpg


Aber geil ist der TTRS trotzdem.  :elkrolleyes:
 
Naja, wie man beim letzten vln rennen am samstag gesehen hat,kann man den ttrs bezwingen. und beim 24h rennen tickt die uhr nunmal 24 stunden. da kommt es auf taktik und ausdauer an.und dann sehen wir ja,das hoffentlich heico vor der fh und vor audi die nase vorne hat! ::)
 
Hallo bmay.

Ich finde es klasse das Du den Heico Jung`s die Stange hälst.
Geht mir übrigens genauso. ;)
Aber der Raeder Audi TT RS ist weit in Führung liegend um 15:08 in der Eiskurve auf dem ausgelaufenen Kühlmittel eines verunfallten  Porsche abgeflogen. Um 14:26 lag der Audi auf Gesamtrang drei! Das ist trotz des schwachen Starterfeld an diesem Renntag ein Hammer.
Wenn das Auto eine schnellste Runde von 8:38.802 im Rennen fahren kann zeigt sich was in diesem Auto für ein Potential steckt. Geld regiert halt die Welt.
Oder doch nicht ? Siehe Ergebniss.
 
Ich hab da vorgestern auf der Fahrt nach Do auch mal drüber siniert.
Der TT hat halt einfach die bessere Basis.
Das ist jetzt in keinster Weise böse oder abwertend gemeint, aber:
gleiche Motorbasis: R5 Turbo mit 2,5l Hubraum
-> Audi hat die TFSI Technik in dem Motor (Direkteinspritzung, blabla, etc.), der Volvo fast noch die gleiche wie vor 10 Jahren
Antrieb: Quattro AWD (25+ Jahren Erfahrung mit dem Antrieb) gegen Frontkratzer
-> Der Audi kommt einfach besser aus der Kurve raus. Gut, wird halt auch ein bisserl mehr wiegen dadurch...
Karosse: Mal ehrlich, der TT hat glaub ich was Schwerpunkt und Aerodynamik angeht die Nase vorn... oder?


Was mich aber jetzt wundert, der Golf24 fährt doch die gleiche Basisi wie der TTRS, oder? Müssten die da nicht gleich auf sein?
 
Hallo Christoph85.

Einige Infos die manches erklären könnten.

Audi TT RS von Raeder Motorsport mit Audi entwickelt  ;)
Frontantrieb, 2,5 Liter TSFI Turbo Motor
VLN am 14.5.11 mit Frank Biela    8:48.600

VW Golf GT 24 vom VW Werk entwickelt ;)
Allrad, 2,5 Liter Turbo Motor 440 PS
VLN am 14.4.11 mit Tomas Mutsch    8:28.992

VW Scirocco von LMS Engineering mit VW entwickelt ;)
Frontantrieb, 2 Liter Turbo Motor
VLN am 14.4.11 mit Peter Terting      8:49.169

Heico C30 T5 Eigenentwicklung kaum Werksunterstützung
Fuhren in 2010 aus Kostengründen noch nicht einmal ein sequentielles Getriebe
VLN am 28.5.11  mit Patrick Brenndörfer  9:32.052

Wie man sieht tritt Heico gegen Werksteams an die mit Ihrer Kohle die kleineren Teams uralt aussehen lassen.
Um so höher ist deren Leistung einzuschätzen. ;D

INFO Alle Fahrer aus den Heico Jungs sind absolute Vollprofis         
 
Wie man sieht tritt Heico gegen Werksteams an die mit Ihrer Kohle die kleineren Teams uralt aussehen lassen.
Um so höher ist deren Leistung einzuschätzen. ;D

INFO Alle Fahrer aus den Heico Jungs sind absolute Vollprofis         

Das brauchst du mir nicht zu erzählen, was der C30 kann.
Ich hab mit dran gebaut ;)

Und ich stehe auch vollkommen hinter Heico!!! Um das mla klar zu stellen, aber es ist halt einfach immer, wie du schon gesagt hast, ein Kampf gegen die VAG..... und das ist Sche...e!!!

Aber das der TT RS nur Frontantrieb hat, wusste ich jetzt nicht.
 
Ich schließe mich deinen Wünschen gerne an.

Da der C30 sehr zuverlässig ist sind die Möglichkeiten garnicht einmal so schlecht.  :)

   
 
Gesamt: 50. und 2. in der Klasse.

Glückwunsch!


Volvo C30 T5

Brenndörfer Patrick, Frankfurt
Müller Martin, Griesheim
Eickholt Frank, Bottrop
Andree Ulli, Köln
 
Schönes Rennen, soweit ich das vom Brünnchen aus sehen konnte war der Heico C30 sogar bis zum Schluss in sehr guter Verfassung. Hat ein wirklich schönes Rennen gefahren! Und schön laut war er auch :)

Gratulation an das ganze Team!
 
Von mir auch Glückwunsch, vor allem zu dem tollen Ergebnis in der hammerhart besetzten SP4T Klasse! Super! Schade wars für den SLS von Heico Motorsport, die Bilder aus der Box waren sehr bitter anzusehen. Aber immerhin ist es dann noch der 7. Platz geworden! :)
 
Hallo Leute,
schön, dass ihr uns die Daumen gedrückt habt - es hat was gebracht! Wir dürfen behaupten, dass beste Rennen unserer Historie gefahren zu sein. Der C30 lief ohne ein Problem die 24h durch, lediglich eine (Serien-) Lichmaschine mussten wir tauschen. Die war übrigens neu... Egal, wir konnten nach über 3.300 km am Sonntagfrüh genauso angasen wie am Start. Das hatten wir noch nie. Und das wir einen der TTRS hinter uns lassen konnten, freut uns umso mehr. Mit den Werksautos können wir nicht mithalten, umso wertvoller ist dieser Erfolg! Aber es zeigt auch, welches Potenzial ein C30 - mit ein paar kleinen Modifikationen - hat. Schließlich fahren wir immernoch weitestgehend mit Serientechnik durch die Gegend, z.B. Getriebe, Motor, Fahrwerk... Noch kurz ein paar Worte zu HEICO Motorsport und dem SLS. Nein, wir sind das nicht. Wie Marius bereits geschrieben hat, gab es eine gemeinsame Vergangenheit mit den Volvo 850 von 1995-1997. Danach trennten sich die Wege, wir entwickelten unter HEICO SPORTIV das heutige Geschäftsmodell erfolgreich weiter, während HEICO Motorsport pausierte. Jetzt ist HEICO Motorsport wieder da und startet mit diversen SLS GT3 u.a. in der VLN und der GT-Masters. Darüber hinaus hat man das Persson DTM-Team übernommen. Wir konzentrieren uns natürlich weiter auf unsere geliebten Volvos und werden auch weiterhin damit Rennen fahren. Mal sehen, was da noch kommt... Zunächst aber starten wir beim 6h-Rennen Ende August, vielleicht sehen wir uns ja dort. Bis dann, Euer Patrick

PS: http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=136&newsid=306
 

Anhänge

  • 24hNbg11_DR5608.JPG
    24hNbg11_DR5608.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 0
Auch von mir einen Glückwunsch für eure tolle Leistung. :)

Was Ihr aus euren Möglichkeiten macht ist schon aller Ehren wert.

Es zeigt sich das ein gut gemachtes Auto, und das ist der Heico Volvo C30, bei Langstreckenrennen immer eine Chance gegen die "Glüher" hat.  Und wenn dann dieses Auto kompetent und schnell bewegt wird, kann ein exzellentes Ergebnis heraus kommen. Siehe 24h-Rennen 2011. 

Glückwunsch auch an die Jung`s die das Auto vorbereitet haben. Ohne die geht gar nichts. Ich habe vor denen einen Mörder Respekt.

Bis zum 6h-Rennen in der Eifel. Wir sind dabei.
 
Zurück
Oben