Alltags / Baustellen Volvo V70 II / III, XC 70/90

Ammi89

Member
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem alltags Volvo, der auch geeignet ist mir am Umbau meines Hauses treue Dienste zu leisten. Denn mein R soll mehr geschont werden und schon dreimal nicht mit einer Anhängerkupplung bestückt werden für den Hausumbau.
Mir selbst schwebt ein V70 II oder III vor evtl. auch ein XC 70 oder XC 90. Am liebsten wäre mir ein D5 (185 PS). Auch gern mit Automatik, denn im R die Geartronic ist klasse. Ausstattung hätte ich natürlich gern soviel wie geht.  ;) Budget sind 11000 € drin. Wer von euch kann mir bei der Auswahl helfen und hat einen der genannten Lastelche unter'm hintern? Natürlich möchte ich soviel wie möglich selbst an Wartung erledigen können. Und nicht wie bei VW z.b. wegen der Elektronischen Handbremse nicht mal mehr Bremsen selbst machen kann.

In diesem Sinn hoffe ich auf zahlreiche Tipps.

SG
Manu
 
Ne, ich habe vor einiger Zeit ein Kleingewerbe angemeldet mit PKW Aufbereitung. Das läuft sehr gut. Mit dem nächsten Fahrzeug ist der Fuhrpark aber komplett, versprochen.
Welchen Kombi meinst du eigentlich?
 
Jop, der gehört aber meinem Bruder. Ich habe zur Zeit nur den S60R.
Wär der 850 meiner, dann wäre ein Baustellenauto ja überflüssig.
 
Da du ja keine elektrische Handbremse willst, fällt der V70 III schonmal weg!
Wobei ich persönlich lieber V70 III als V70 II fahre aber da sind hier im Forum viele anderer Meinung. Jedem das seine, und mir etwas mehr! ;)

Hatte einen V70 II und das war damals gut und jetzt fahre ich V70 III und habe gemerkt das Volvo in den Jahren was gelernt hat und das ist gut so.

Würde auch bei dem Kombi Schema bleiben und auf SUV verzichten, da der noch schwerer ist und Mann dadurch die Technik unnötig mehr belastet.
 
Für Baustelle würd ich ja eher irgendnen V70 1 nehmen eher noch nen 7er.
Weil da einfach größere Sachen reinpassen.
Oder meinst du mit Baustelle nicht sowas wie Zementsäcke hinten rein?
Wenn du nur nen Anhänger dranhängen willst dann geht das mit dem V70 2 ja auch. Da brauchst du auch keinen AWD der irgendwann kostspielig werden kann.

Ich würd mir wenn es eher um ein Zugfahrzeug geht einer der letzten V70 2 holen
Querlenker kommen halt mal öfter aber da gibts ja schon Pu.

Der V70 3 hat aber echt den besseren Wendekreis, was man mehr als zu schätzen weiß beim Anhängerbetrieb.
Ich hatte ja 225er aufm V70 2 und hab dann zum Winter 195er drauf gemacht ohne Lenkanschläge und so kann man mit dem Anhänger dann auch mal Rangieren oder versuchen zu wenden.
Und so schlimm ist das ja nicht alle 4Jahre in die Werkstatt um die Beläge hinten wechseln zu lassen oder?
Dafür hat man dann wirklich das bessere Auto.
 
Als Baustellenlastkarren immer einen Letzthand-Kombi (850er mit über 300.000 km, runtergerockten 745 oder so, V40 ginge auch, wenn da nicht die blöde Ladekante wäre): Zementsäcke, ungehobelte Holzleisten, Wrkzeug, Rohre, Dreck, Gartenkram, Bierkisten, farbbeschmierte Leitern usw.usf. Es wäre schade, einen guten V70 für 10.000 Euro für diese Dinge zu nehmen, bei denen man unweigerlich, egal wie gut man es versucht, Dellen, Kratzer und andere Macken in den Innenraum haut. Tip am Rande: Nimm einen der Volvos, bei denen man den Beifahrersitz nach vorne umklappen kann.

(Selbst wenn Du diesen "Dienstwagen" danach als vorher-nachher-Modell für deinen Betrieb nimmst: Es ist schade, viel Geld für diesen Einsatzzweck auszugeben. Lieber nur 2000 E investieren, mehr Geld für den Bau haben und, wenn der Trubel zu groß wird, 1000 Euro für einen Trip nach London oder Paris für Dich und das Weib des Hauses raushauen zu können)
 
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