Aisin TF-80 SC

BDJ

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Reperaturanleitung für Aisin TF80 SC
Volvo XC70 AWD D4 Geartronic 2016
Das Getriebe schaltet ab und zu beim Anfahren nach Halt bzw. an der Ampel mit einem starken Ruck. Sonst sind die Schaltvorgänge einwandfrei.
Der Vorgänger XC70 2011 hatte den selben Vorgang, der nach einer Getriebespülung nicht mehr vorhanden war.
Hier jedoch war die Getriebespülung, neue Software und Adaptionsfahrt durchgeführt und der Fehler besteht immer noch.
Frage: liegt es am Schieberkasten/Ventilkasten, oder wie ist dem Fehler auf die Spur zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
XC70 2016 ist das Getriebe zweiter Generation. Ventilblock eher unwahrscheinlich. Gummidichtringe im Getriebe selbst sind am Wahrscheinlichsten.

Günstige Lösung: Öl spülen, richtig spülen, temperatur vertragliches Öl verwenden, z.B Motul + Additive z.B. von Lube Guard. PRND - Adaption mehrmals, dann wenn du schon die Neuste Software hast, Adaptionsbereich ist da für hohe Temperaturen erweitert, Adaption > 92° Öltemperatur sehr wichtig.

+ ein "nice to have" Gangabschaltung bei Halt rausprogrammieren lassen - z.B. D5T5 VDASH etc.

Teure Lösung: Getriebe ab, Dichtringe tauschen
 
Hallo wowka, vielen Dank für deine Mitteilung. Diese Vorgehensweise hat mir noch keiner gesagt, immer die teure Lösung.
Ich will nun mit geeignetem Öl spülen. Richtig spülen heißt wohl Öl ablassen und wieder auffüllen bis die Farbe dem neuen Öl gleicht? Die Temperatur auf über 92 Grad zu bringen ist sehr langwierig.
Wer macht die Rausprogrammierung?
 
Hallo wowka, vielen Dank für deine Mitteilung. Diese Vorgehensweise hat mir noch keiner gesagt, immer die teure Lösung.
Ich will nun mit geeignetem Öl spülen. Richtig spülen heißt wohl Öl ablassen und wieder auffüllen bis die Farbe dem neuen Öl gleicht? Die Temperatur auf über 92 Grad zu bringen ist sehr langwierig.
Wer macht die Rausprogrammierung?
ich kann
 
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