Abgaskrümmer original oder tuning?

Kay944

New member
Hallo,

leider ist der Abgaskrümmer von meinem 93er B230FT gerissen. Daran bin ich aber selbst Schuld (originale Abgasanlage + Leistungssteigerung).

Da ja nun so ein originaler Krümmer knapp 400 Euro kostet, überlege ich, einen selbst geschweißten zu kaufen.

Habe bereits zwei Alternativen gefunden.
- von LS Tuningparts, Stahlausführung für 480 Euro
- von KL Racing, Edelstahl für 204 Euro

Die originalen Ölleitungen zum Turbo werden durch flexible Verbindungen ersetzt.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen "Tuningskrümmern" und sind diese Krümmer unempfindlicher was Temperaturen angeht?


Gruß Kay
 
die öl und wasser anbindung ist dabei das geringere problem. Dadurch, dass der turbo meist nach vorne oben versetzt wird, passt nichts mehr. Luftfilterkasten, verrohrung, ladeluftkühler usw. muss alles geändert, oder weggelassen werden. Bisher funktioniert mein edelstahlkrümmer und ist rissfrei, passform war eher dürftig und der turbo kommt spürbar später.
 
Hallo,

das ist natürlich schon ein Argument. Die Anpassungsarbeiten an Downpipe etc. könnte ich aber selbst durchführen, WIG Schweißgerät etc. wäre alles verfügbar.
Da ich bald einen neu aufgearbeiteten Motor einbauen werde, stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn macht auf einen geschweißten Krümmer zu wechseln, auch in Verbindung mit TüV-Besuchen (Auffälligkeit)
Nachträglich habe ich kein Bock auf die Anpassungsarbeiten, deshalb jetzt oder gar nicht...

@Elchfarmer: Wo hast du deinen Edelstahlkrümmer gekauft?

Gruß Kay
 
Hab ihn von kl-racing. Ich würde ihn definitiv nicht in einen daily bauen, wenn der tüv.mann die haube auf macht, fällt er wahrscheinlich um... Das größte Manko ist definitiv die "Präsentation" des Turbolader. Welchen Lader hast du denn?
 

Anhänge

  • IMG_0882.jpg
    IMG_0882.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 30
  • 295.jpg
    295.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 31
Oh ha, ja das sieht ja mal gut aus bei dir :)

Das ist genau das, was mir Sorgen bereitet. Da hilft auch kein selbstgebasteltes Hitzeschutzblech oder Ähnliches um die Leistungsfördernden Teile abzudecken ;-)
Geplant ist ein Lader in der Größe von dem Garrett T3 (ausm 740 Turbo), also nicht so ein krasses Teil wie du ihn hast...

Tja, so wie es scheint, wird es wohl wieder auf einen originalen Krümmer hinauslaufen, oder vielleicht einen kompletten Eigenbau... aber das wohl eher später.
Für ca. 260-280 PS sollte der originale Krümmer wohl ausreichen??!! Und mit meiner 3" Auspuffanlage sollte dann die Temperatur in dem Bereich auch zu händeln sein...
 
Nimm nen 18T mit 19er Verdichterrad und geradem Flansch, passt gut auf den Krümmer und reicht Von der Leistung. Hatte nen 19er mit Schrägem Abgang und 280Ps @ 1,4 Bar bei 5000 u/min. Passt gut, bis auf den schrägen Flansch, deswegen würde ich nen 18er nehmen. Die kombi wollen wir auch in das Auto von nem Freund bauen, funktioniert gut mit orig. Krümmer.
 
Ja, das hört sich gut an.
Dein Projekt habe ich mir natürlich schon angesehen. Sehr geil!

Ich melde mich wenn ich mich entschieden habe welche Bauteile ich verwende.

Danke + Gruß
 
Zurück
Oben