960II/S90/V90 Lager Schaltgestänge Automatikgetriebe AW30-43

Christoph85

Well-known member
Hier mal ein kurzer Abriss über die Lager vom Schaltgestänge beim Automatikgetriebe. Ich hatte die Freude, das der Schalthebel gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz und bin der Ursache auf den Grung gegangen. Es waren beide Lagerungen des Schaltgestänges hinüber. Wann das Auto angehoben ist kommt man an diese wunderbar ran. Eines ist neben dem Getriebelager, eines vorne kurz nach der Kupplungsglocke. Beides auf der Fahrerseite.
Die Lager gibt es noch als Neuteile bei z.B. Skandix mit der Artikelnummer 1023151 für ~5€ pro Lager. Was ok ist für so ein Teil.
Da wir hier aber bei Volvopower sind, ich das am Sonntag gemacht habe und somit keine Lager bestellen konnte, aber den Wagen wieder am Laufen haben wollte, habe ich die Lager mal eben aus POM erst als ein Teil, dann als zweiteiliges Lager gedreht.
Die Schaltung läuft jetzt wieder ohne Spiel und die Reparatur ist ne Sache von 30 Min, wenn alles da ist.

Am Übergang zum Getriebe den Sicherungsring entfernen und den Bolzen raus nehmen. Dann kann man aus der Lasche am Getriebe das alte Lager entfernen, wenn es nicht weg ist, wie in meinem Fall. Das neue Lager an der Lasche anbringen und die Verbindungsstange wieder anbringen.
An der Verbindung zum Schaltstock die Schraube lösen, welche die Verbindungsstange mit dem Schaltstock verbindet. An der Verbindungsstange kann man auch das Schaltspiel einstellen. Den Sicherungsring auf der zum Getriebe gewandten Seite entfernen und man kann den Haltebolzen raus nehmen. An der Lasche vom Schaltstock das Lager tauschen und alles retour. Das Drehmoment für die Mutter, welche die Verbindungsstange hält ist laut Vadis 25 Nm. Und dann wären die Lager getauscht.

Als optische Untermalung, habe ich noch drölfzehn Bilder gemacht :)
Und die Zeichnung für die Lagerhälften aus POM ist als PDF angefügt. Hierbei, je nach Verschleiß der Bolzen die Bohrung von 8 mm evtl ein wenig aufweiten und der Außendurchmesser von 20 mm ist 20 mm, weil ich Rundmaterial mit, wer hätte es geahnt, 20 mm Außendurchmesser greifbar hatte.
20240914_155402.jpg20240916_171909.jpg20240916_172154.jpg20240916_172328.jpg20240916_172426.jpg
 

Anhänge

  • 960_Lagerhälfte_Schaltung.pdf
    28,1 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben