960 Einspritz-Rätsel

meandthedevil

New member
Hallo,

ich hab da ein paar mittlere bis große Probleme mit meinem 960 Kombi (EZ 1/93 - wo finde ich eigentlich das Baujahr raus?). Ich fang mal mit dem großen an, und wäre seeeehr dankbar, wenn hier jemand ne Idee hat:

Wagen gekauft vor zwei Monaten, UK-Import, Top Zustand fuhr eigentlich richtig geschmeidig, vielleicht bisschen unruhig im Leerlauf. Hab ihn aber nur ein paar Tage gefahren, dann gings schon zum Gasanlageneinbau (Fachmann mit gutem Ruf).
Der hat die Anlage eingebaut und die Kerzen getauscht wegen des Leerlaufs (Normale, keine Gaskerzen) und dann gingen die Probleme los: öfter mal unruhiger Lauf, Aussetzer auf mehreren Zylindern (Fehler 1-1-5), Gasanlage schluckt kombiniert 17Liter (Benzin weiß ich noch nicht, bin ja wieder nur ein paar Tage gefahren). Auf Gas furchtbar wenig Leistung, Benzin ging noch ganz gut.
Jetzt hat mein Mechaniker zwei Einspritzventile gefunden, die entweder Kaputt sind, oder seitens der Steuerung immer offen. Davon passt aber nur eins in die Gruppe des Fehlers 1-1-5. Im Kabelbaum (bin unsicher welchen er meint, sich den der Einspritzanlage) gab's ein Kabel, das nirgendwo dran hing, und die Farben seien komplett anders, als in seinem Schaltplan (braucht er ne UK Version? anderes BJ? oder hat da jemand gemurkst, is n Wechselmotor drin?) Zündfunke kommt, der isses nich.
Zu guter letzt flog mir übrigens das Kühlwasser nach zehn Minuten fahrt um die Ohren - ich hab vorher nix Kritisches an der Tempanzeige gesehen, wir haben mal das Thermostat getauscht. Ich geh mal davon aus, dass die Kühlwassersache nix mit dem Motorproblem zu tun hat.

Sorry für den langen Text, aber so richtig passt da nichts zusammen. Ich hab ja vermutet, dass da beim Gaseinbau irgendwelche Kabel einen Wackler abbekommen haben, aber welche? Und würde das auch alle Probleme erklären?

Danke schonmal für alle, die beim Lesen bis zum Ende gekommen sind ;) Noch mehr Dank für Tipps, Schaltpläne, Vermutungen!

Michael
 
schick mir mal deine telefonnummer per PN dann ruf ich dich mal an, hab keine lust zu schreiben. kann aber bisl dauern bis ich anrufe ;)
 
PM ist raus! Danke schonmal, Duffy.

Ich war grad nochmal in der Werkstatt. Einen passenden Schaltplan gibt's inzwischen. Topf 2 und 3 laufen nicht. Und ich fürchte ja, dass es der berüchtigte Kabelabrieb ist, wo irgendwo am Motor eins blank liegt. Nur kommt mir das mit den Zylindern spanisch vor. Müsste das nicht drei Zyliner betreffen und auch keine zwei nebeneinanderliegenden?
 
ganz sicher, dass du nen zündfunken hast? die zündendstufe macht sehr häufig den abgang und das würde auch zu zyl. 2 u. 3 passen.
 
Das Rätsel scheint endlich gelöst: da hat wohl jemand die Kabel an den Zündspulen vertauscht, sodass die Zündreihenfolge falsch war. Bleibt nur zu klären, wer und warum das Auto dann für eine Weile überhaupt gefahren ist!?!?
 
Zurück
Oben