AustriaHardCore
Sven - AHC
Wir haben heute an meinem 1996 850R Schalter das Lenkgetriebe, Stabi vorne und den linken Querlenker getauscht. So weit so gut, hat alles gepasst. Zum Wechsel des Lenkgetriebes wurde der vordere Rahmen vorne gelöst und hinten leicht abgelassen, um eben genug Platz zu haben. Alles fertig, Motor starten zum raus fahren: Motor läuft unrund, Fehlzündungen, keine Leistung und stirbt im Stand ab. Motorkontrollleuchte ist auch an. Probehalber LMM abgesteckt, plötzlich hält er zumindest das Standgas und läuft rund. Drehzahl alleine im Stand hat ihm nichts gemacht, konnte man Gas geben und er ist schön rauf und runter getourt, aber sobald etwas Last durchs wegfahren gekommen ist, lief er wieder leicht unrund.
Von unten ist nichts zu sehen, schaut eigentlich gut aus. Beim LMM gehen ja 3 Unterdruckschläuche weg, da ist dann aufgefallen, dass einer ein kleines Loch hatte und der andere nicht schön am Nippel drauf gesessen ist. Somit beide etwas gekürzt, wieder aufgesteckt auf den Verteiler und LMM wieder angesteckt. Tada - Auto läuft am Stand wieder wie ne Eins. Doch unter Last wieder das gleiche, läuft nicht so schön und stirbt ab, wenn man ihn ausrollen lässt und kein Gas gibt. Hält man auch nur ganz leicht das Gas, fährt er wie normal. Probehalber wieder den LMM abgesteckt, diesmal keine Änderung. Bin so vorsichtig ca 500m nach Hause gefahren weil das Auto unbedingt aus der Werkstatt weg musste heute und da ist mir auch aufgefallen, dass er beim rollen lassen ohne Gas auch leichte Fehlzündungen hat. Bin so bei 2000 Umdrehungen komplett vom Gas gegangen, um ihn auf eine Kreuzung zurollen zu lassen und hatte da gleich etliche Fehlzündungen und sobald er an der Kreuzung Stand, ist er auch fast wieder ausgegangen, hab ihn mit einem leichten Gasstoß aber noch am Laufen halten können.
Hat wer ne Idee? Ich weiß, Glaskugel und so... aber vielleicht lassen die Symptome das etwas eingrenzen. Ich find halt komisch, dass er mit und ohne LMM angesteckt jetzt gleich bescheiden läuft, somit LMM defekt? Oder die Unterdruckschläuche die dort hin führen? Denke nicht, dass dieses plötzliche Auftreten dieses Problems etwas mit dem Lenkgetriebetausch oder so zu tun hat, zumindest nicht direkt. Könnte natürlich sein, dass durch das ablassen des Rahmen ein paar Schläuche leicht auf Zug gekommen sind und da die ja auch alle nicht mehr die Jüngsten sind, eben wo leicht eingerissen sind, wie wir eben auch bei den 2 Schläuchen gefunden haben. Das Auto ist aber über Nacht auch draußen gestanden (was er bei mir sonst nie tut) und dort ists leider bekannt, dass sich etliche Marder aufhalten. Könnt natürlich auch ein blöder Zufall sein und da hat so ein Viech was angeknabbert. Mein Mechaniker ist gerade zeitlich sehr eingespannt und hat gerade wichtigere Sachen im Kopf als hier die Fehlersuche noch zu starten, deswegen wend ich mich mal an euch, ob hier jemand das eventuell einschränken/zuordnen kann. Such hab ich schon bemüht, aber die Anzahl an Ergebnissen ist da fast erschlagend und mir fällt jetzt nicht ein, wie ichs noch besser einschränken könnte. Somit sorry, falls es schon ein Thema mit dem gleichen Problem (und der Lösung?!?) gibt.
Von unten ist nichts zu sehen, schaut eigentlich gut aus. Beim LMM gehen ja 3 Unterdruckschläuche weg, da ist dann aufgefallen, dass einer ein kleines Loch hatte und der andere nicht schön am Nippel drauf gesessen ist. Somit beide etwas gekürzt, wieder aufgesteckt auf den Verteiler und LMM wieder angesteckt. Tada - Auto läuft am Stand wieder wie ne Eins. Doch unter Last wieder das gleiche, läuft nicht so schön und stirbt ab, wenn man ihn ausrollen lässt und kein Gas gibt. Hält man auch nur ganz leicht das Gas, fährt er wie normal. Probehalber wieder den LMM abgesteckt, diesmal keine Änderung. Bin so vorsichtig ca 500m nach Hause gefahren weil das Auto unbedingt aus der Werkstatt weg musste heute und da ist mir auch aufgefallen, dass er beim rollen lassen ohne Gas auch leichte Fehlzündungen hat. Bin so bei 2000 Umdrehungen komplett vom Gas gegangen, um ihn auf eine Kreuzung zurollen zu lassen und hatte da gleich etliche Fehlzündungen und sobald er an der Kreuzung Stand, ist er auch fast wieder ausgegangen, hab ihn mit einem leichten Gasstoß aber noch am Laufen halten können.
Hat wer ne Idee? Ich weiß, Glaskugel und so... aber vielleicht lassen die Symptome das etwas eingrenzen. Ich find halt komisch, dass er mit und ohne LMM angesteckt jetzt gleich bescheiden läuft, somit LMM defekt? Oder die Unterdruckschläuche die dort hin führen? Denke nicht, dass dieses plötzliche Auftreten dieses Problems etwas mit dem Lenkgetriebetausch oder so zu tun hat, zumindest nicht direkt. Könnte natürlich sein, dass durch das ablassen des Rahmen ein paar Schläuche leicht auf Zug gekommen sind und da die ja auch alle nicht mehr die Jüngsten sind, eben wo leicht eingerissen sind, wie wir eben auch bei den 2 Schläuchen gefunden haben. Das Auto ist aber über Nacht auch draußen gestanden (was er bei mir sonst nie tut) und dort ists leider bekannt, dass sich etliche Marder aufhalten. Könnt natürlich auch ein blöder Zufall sein und da hat so ein Viech was angeknabbert. Mein Mechaniker ist gerade zeitlich sehr eingespannt und hat gerade wichtigere Sachen im Kopf als hier die Fehlersuche noch zu starten, deswegen wend ich mich mal an euch, ob hier jemand das eventuell einschränken/zuordnen kann. Such hab ich schon bemüht, aber die Anzahl an Ergebnissen ist da fast erschlagend und mir fällt jetzt nicht ein, wie ichs noch besser einschränken könnte. Somit sorry, falls es schon ein Thema mit dem gleichen Problem (und der Lösung?!?) gibt.