850R läuft unrund, stirbt ab, Fehlzündungen

AustriaHardCore

Sven - AHC
Wir haben heute an meinem 1996 850R Schalter das Lenkgetriebe, Stabi vorne und den linken Querlenker getauscht. So weit so gut, hat alles gepasst. Zum Wechsel des Lenkgetriebes wurde der vordere Rahmen vorne gelöst und hinten leicht abgelassen, um eben genug Platz zu haben. Alles fertig, Motor starten zum raus fahren: Motor läuft unrund, Fehlzündungen, keine Leistung und stirbt im Stand ab. Motorkontrollleuchte ist auch an. Probehalber LMM abgesteckt, plötzlich hält er zumindest das Standgas und läuft rund. Drehzahl alleine im Stand hat ihm nichts gemacht, konnte man Gas geben und er ist schön rauf und runter getourt, aber sobald etwas Last durchs wegfahren gekommen ist, lief er wieder leicht unrund.

Von unten ist nichts zu sehen, schaut eigentlich gut aus. Beim LMM gehen ja 3 Unterdruckschläuche weg, da ist dann aufgefallen, dass einer ein kleines Loch hatte und der andere nicht schön am Nippel drauf gesessen ist. Somit beide etwas gekürzt, wieder aufgesteckt auf den Verteiler und LMM wieder angesteckt. Tada - Auto läuft am Stand wieder wie ne Eins. Doch unter Last wieder das gleiche, läuft nicht so schön und stirbt ab, wenn man ihn ausrollen lässt und kein Gas gibt. Hält man auch nur ganz leicht das Gas, fährt er wie normal. Probehalber wieder den LMM abgesteckt, diesmal keine Änderung. Bin so vorsichtig ca 500m nach Hause gefahren weil das Auto unbedingt aus der Werkstatt weg musste heute und da ist mir auch aufgefallen, dass er beim rollen lassen ohne Gas auch leichte Fehlzündungen hat. Bin so bei 2000 Umdrehungen komplett vom Gas gegangen, um ihn auf eine Kreuzung zurollen zu lassen und hatte da gleich etliche Fehlzündungen und sobald er an der Kreuzung Stand, ist er auch fast wieder ausgegangen, hab ihn mit einem leichten Gasstoß aber noch am Laufen halten können.

Hat wer ne Idee? Ich weiß, Glaskugel und so... aber vielleicht lassen die Symptome das etwas eingrenzen. Ich find halt komisch, dass er mit und ohne LMM angesteckt jetzt gleich bescheiden läuft, somit LMM defekt? Oder die Unterdruckschläuche die dort hin führen? Denke nicht, dass dieses plötzliche Auftreten dieses Problems etwas mit dem Lenkgetriebetausch oder so zu tun hat, zumindest nicht direkt. Könnte natürlich sein, dass durch das ablassen des Rahmen ein paar Schläuche leicht auf Zug gekommen sind und da die ja auch alle nicht mehr die Jüngsten sind, eben wo leicht eingerissen sind, wie wir eben auch bei den 2 Schläuchen gefunden haben. Das Auto ist aber über Nacht auch draußen gestanden (was er bei mir sonst nie tut) und dort ists leider bekannt, dass sich etliche Marder aufhalten. Könnt natürlich auch ein blöder Zufall sein und da hat so ein Viech was angeknabbert. Mein Mechaniker ist gerade zeitlich sehr eingespannt und hat gerade wichtigere Sachen im Kopf als hier die Fehlersuche noch zu starten, deswegen wend ich mich mal an euch, ob hier jemand das eventuell einschränken/zuordnen kann. Such hab ich schon bemüht, aber die Anzahl an Ergebnissen ist da fast erschlagend und mir fällt jetzt nicht ein, wie ichs noch besser einschränken könnte. Somit sorry, falls es schon ein Thema mit dem gleichen Problem (und der Lösung?!?) gibt.
 
Klingt nach Gemisch.
Die üblichen Ursachen. LMM oder Lambdasonde defekt, Undicht, Benzindruck.

Durch das Ablassen des Hilfsrahmen könnte auch die Leitung der Lambdasonde überdehnt worden sein. Oder durch das Biegen des Auspuffs mechanischer Stress...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lambda hatten wir auch schon im Verdacht, da bist du beim Lenkgetriebe montieren und demontieren auch relativ nahe an der Downpipe und Sonde dran. Haben da auf die schnelle aber nur mal die Sonde selber angeschaut, also die Kabel, die oben raus gehn und das schaut gut aus. Die Sonde is auch nicht alt und sollte somit nicht allzu porös sein. Aber Überdehnung wär da natürlich auch möglich. Danke, werden wir auch mal checken, so bald wieder etwas mehr Zeit da ist. Danke!
 
Hast mal geschaut ob der Schlauch vom aktivkohlebehälter dran ist wo über den hilfsrahmen geht? Läuft auf der rechten seite mit den spritleitungen. Der ist bei mir nämlich nur mit einem zwischenstück verbunden und ist auch beim ablassen vom Rahmen auseinander gegangen.
 
Da haben wir eigentlich auch schon geschaut gehabt, aber war dann alles so stressig, Auto musste weg... Kann durchaus sein, dass da was übersehen wurde. Checken wir nochmal, danke für den Tipp!
 
Alle Unterdruckschläuche getauscht - keine Änderung - aber dennoch kein Fehler, manche frisch gebackenen Brötchen sind nicht so knusprig wie die 27 Jahre alten Gummischläuche es waren. Echt erstaunlich, dass die noch dicht waren.
Lambdasonde getauscht - keine Änderung
Ladeluftverrohrung und was so alles drang hängt abgedrückt - kein Leck
Sonst auch all Stecker korrekt angesteckt, alle anderen Leitungen angeschaut - nichts zu finden

Also endlich mal nen OBD Blinker gebastelt und siehe da - LMM wird angezeigt. Außer die Sprit-Seite des Systems blieb ja sonst eh nichts mehr übrig. Pinout gesucht, durchgemessen und es liegen nur 0,6V an, wo 1,0V anliegen sollen. LMM gesäubert und hat eine leichte Verbesserung gebracht, aber war nicht ganz weg. Somit neuen LMM eingebaut und Auto läuft wieder. Somit dürfte der Ausfall eher Zufällig da jetzt passiert sein? Wer weiß. Aber auch besser da, als irgendwo unterwegs.

Mir kommt jetzt auch vor, als liefe der Wagen etwas besser als vorher, bisschen besseren Zug. Und er startet meiner Meinung nach auch nen Tick schneller als vorher. Kann das stimmen? Kann aber natürlich auch nur Einbildung sein, bin jetzt länger nicht mit dem R gefahren. Was jetzt aber definitiv mehr ist als vorher ist das blubbern und ploppen beim abtouren. Dabei läuft er jetzt aber weiterhin rund, keine Schwankungen oder sonst was. Sollte somit ok sein hoffe ich. 😅
 
Er bekommt immer 100 Oktan und wurde heuer auch schon getankt, somit frischer Sprit. Aber wie gesagt, war mit dem Tausch des LMM geregelt.
 
Zurück
Oben