Danke für die ausführliche Beschreibung. Richtig klasse, was Du da baust!
Puh, DMSB wird immer schlimmer was Vorschriften angeht. Wir sind lange unter DMSB die BMW Challenge gefahren. Das ging zu Anfang noch. Parc Ferme, alles schon verplompt.... schon vor 15 Jahren. Bei einem E30 wohlgemerkt! Es wurde immer teurer. Für jeden Sitz gab es ein Haltbarkeitsdatum. Zelle bis Sponsoraufkleber wurde ganz genau geregelt. Das letzte Reglement habe ich hier noch liegen. Damit bist Du über Tage beschäftigt. Wirklich jeder Kleinkram musste Zertifiziert werden. Ein 180PS BMW E30, nur Hardgekrümmer erlaubt, wurde mit dem ganzen drumherum damals schon zu teuer. (zumindest für mein Empfinden was Einsteigermotorsport angeht).Rennkommissare die alles kontrollierten. Sprit ging nur noch von der jeweiligen Rennstrecke für 2,5 Euro Super Plus...
Wir sind dann woanders eingestiegen. Das ist für mich dann kein Hobbyrennsport mehr.
In Österreich lief die gleiche Challange. Wenn du mit denen über den Salzburgring im Training gefahren bist... - Die hatten einfach mal 220-230 PS auf dem 325er
Viel weniger Reglement. -Viel mehr Dampf, durften schrauben und trotzdem weniger Kosten.
Da schau Dir mal andere Serien und Verbände an, ich glaube da wirst Du glücklicher.
Bei Deiner Bremse, K Sport wäre ich für Feedback dankbar. Überlege schon lange ob ich den Schritt bei meinem gehen soll. Habe ich immer gemieden, weil dann mit Titan Felgen und Serienoptik schluß ist. Bist Du mit Lieferzeit, Kundenservice bei K Sport zurfrieden? Wie macht sich die Bremse?
Auf dem 850 der etwas mehr gen Rundstrecke soll, fahre ich originales Schwungrad mit Sachs Sport Kupplung auf 18er Lader. Merkst Du einen deutlichen Unterschied zum TTV Schwungrad? Dreht der wirklich besser hoch, Ansprechverhalten?
Du bist auch einer der wenigen, der kein Quaife fährt. Die Frage hatten wir vor kurzem erst unter den Quaife (56h) Fahrern. Hast Du den Vergleich? Würdest Du den Umstieg empfehlen? Lamelle gen Gleitstein Erfahrung?
Wartung bei Gripper?
Beim Fahrwerk bin ich "nur" bei der normalen KW V3. Allerdings hinten andere Federn- mit KW und einem Partner abgestimmt. Für mich perfekt. Competition steht bei mir erstmal nicht zur Diskussion.
Stabis, Buchsen, Hinterachse mit verstellbarem Sturz, Motorlager.... das habe ich mir auch gegönnt.
Mit 16er Lader weißen Düsen und guter Abstimmung steht der 850 einem 18er oder xy kleinem Lader auch in nichts nach. Tolles Drehmoment untenraus. Je nach Rennstrecke sogar besser. Hockenheim kleiner Kurs oder Bilster Berg....
Auf der Nordschleife geben sofort meine 302 V70 Bremsen auf, die Quaife mag keine Curbs/Bodenwellen... Dazu kommt, das die Ölversorgung anfängt Ärger zu machen mit gutem Fahrwerk.
Auch für Dich noch ein Tipp, wenn Du den 850 wirklich steif hast und ein gutes Fahrwerk, würde ich in Rechstkurven nicht übertreiben mit Drehzahl. Da fehlt ihm Ölversorgung. Schwallbleche, Catchtank... wäre eine Überlegung. Ich fahre Rechtskurven einfach etwas gemütlicher. Ich habe 2 850 auf Vollwasserkühler (Do88)
mit Wärmetauscher(D5), V70 Ölwanne. Das hat bis jetzt gereicht. Die Ölversorgung mit einem richtig schnellen 850 würde ich aber überdenken! Temperaturen passen bestimmt noch bei Dir aber achte mal darauf, ob der Schnorchel und Pumpe in Rechtskurven noch was kriegt
Da gibt es aber noch 1-2 im Forum, die ihren 850 auch gen Rennstrecke konfiguriert haben und vielleicht mehr Erfahrung.
Du hast da ein richtig schönes KFZ! Meinen (positiven) Neid hast Du.
Grüße