850 Kombi: Anzeigen sporadisch unplausibel / fallen aus

FelixV40

Member
Hallo liebe Community,

mein 95er T5-R hat ein paar Auffälligkeiten im Kombiinstrument:

- Kühlmitteltemperaturanzeige: fällt sporadisch während der Fahrt aus (Motor läuft normal, kein Fehlerspeicher, Sensor neu, Anschluss i.O.

- Momentanverbrauch: sporadisch keine Anzeige (seit kurzem), geht immer
mal, dann wieder nicht - Ladedruckanzeige geht aber normal

- mechanischer km-Zähler hakelt, zählt weniger als der elektronische; vermute das Tachoritzel n.i.O.

- Lampenkontrollleuchte leuchtet bei manchen Fahrten, bei manchen bleibt sie aus; kann m.E. auch ein Wackelkontakt o.dgl. sein

Kennt jemand solche Symptome? Tipps?

VLG,
Felix
 

Anhänge

  • C7F4745F-EC37-4265-8EE7-54AFD9E2EAE1.jpeg
    C7F4745F-EC37-4265-8EE7-54AFD9E2EAE1.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Christoph85

Active member
Das kann auch ein Wackelkontakt auf der Platine des Tachos sein. Hatte ich schonmal, das mir während der Fahrt der komplette Tacho ausgefallen ist, da sich der 5 V IC verabschiedete hatte und dann mal überall 12 V angelegen haben.... Das hat dann den µC des Tachos gekillt.
Die Ladedruckanzeige ist mechanisch, deswegen ist die von sowas unbeeinflusst.
Bei demKilometerzähler würde ich jetzt auchschätzen das das Ritzel den Geist aufgibt, bei den anderen beiden Sachen, würde ich den Tacho ausbauen und auf kalte Löstellen schauen auf der Platine.
 

FelixV40

Member
Moin,
das klingt nach einer Möglichkeit (Wackelkontakt / Lötstelle). Sporadisch funktioniert ja alles (heute z.B. 2h Autobahn --> alles i.O.).
Weißt du, woher die Verbrauchsanzeige ihre Signale bezieht - die wird m.E. ja Geschwindigkeitssignal und ein Lastsignal brauchen? Wenn die auf Null fällt, der Tachometer aber weiter funktioniert..?
Wobei - wenn die Unterbrechung / der Wackler so liegt, dass der Tacho noch geht, aber die Verbindung zum Bordcomputer unterbrochen ist..

Ergo - ausbauen und prüfen. Danke dir!

Ach: Lässt sich der Spannungsregler-IC gesondert austauschen? Kenne das von den Golf 2 - Tachos, da sind die (10V)-Regler auch gerne mal kaputt gegangen, lassen sich aber einfach tauschen..

VG,
Felix
 

Christoph85

Active member
Ja, der lässt sich separat tauschen. Musst nur vorher den Schutzlack entfernen, der da drauf ist. Am Einfachsten ist es, die Beinchen dann zu durchtrennen und einzeln asuzulöten. Ich meine ich hab auch noch 1-2 von den ICs liegen.
Der BC ist über ein Kabel mit der Platine vom Tacho verbunden, kann sein das da was im argen ist...
 

FelixV40

Member
Also - erstmal ausbauen, dann schauen.
Vermute, dass ich das zum Saisonende hin mache; muss es an der ein oder anderen Stelle "bei". 😊
 
Oben