24h Le Mans 2006/24h Nürburgring 2006

pfalzblitz

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Auf Eurosport wird (zumindest) dieses Jahr keine Liveübertragung stattfinden.
Dafür kann man das Rennen auf MotorsTV und Premiere sehen (ab 16:30 h).
Alle, die kein Pay-TV haben, können es auch auf http://www.premiere.de/ unverschlüsselt im Web schauen.
Unter http://www.janlammers.com/ gibt es Live-Telemetriedaten des Dome-Mugen LMP1 vom Racing-for-Holland-Team.
Start des Rennens am 17. Juni ist aufgrund der Fußball-WM erst 17:00h.

Am Nürburgring findet am gleichen Wochenende ebenfalls das 24h-Rennen statt und zwar mit reger Volvo-Beteiligung:
Der bekannte Ex-Mühlner-Volvo S60 von Prosports Racing (siehe News) und der neue Volvo S40 von Heicosportiv.
Im Fernsehen wie gewohnt am 17.06. ab ca. 14:30h im DSF live zusehen.
 
Und ich mache mich gleich auf den Weg, um mir das Nürburgring Spektakel live zu geben. [smiley=finger_4.gif]
Heute spät Abends gitb's nämlich erstmal das Nachttraining. [smiley=driving.gif]
 
Dieses Jahr bin ich in Le Mans zu finden - heute Abend gehts los.

Drücke den beiden Volvos natürlich trotzdem die Daumen und wünsche allen, die sich die 24h-Rennen vor Ort oder in der Glotze anschauen, viel Spaß & gutes Wetter.
 
Also das Wetter war unglaublich (heiss)... Soviel Sonne gab es, glaube ich, noch nie am Nürburgring. :elkwink:

Der PSR Volvo ist leider mit einem Getriebeschaden ausgefallen.
Und HEICO ist Klassensieger in der SP4T geworden!
Insgesamt starteten dort 5 Fahrzeuge: 1x Volvo und 4x Ford Focus ST.
Von den Focus kamen nur 2 ins Ziel. :elktongue:
 
So, bin gerade zurück aus Le Mans.
Es war ebenfalls sehr heiss (mittags über 30 Grad), fast kein kühlender Wind.

In den letzten Stunden waren die Positionen in den einzelnen Klassen bereits bezogen - mit Ausnahme der GT2, wo es einen spannenden Kampf zwischen dem Panoz des LNT-Teams und dem Seikel-Porsche gab - mit dem besseren Ende für den Panoz. Die Zeit des 996 GT3 RSR ist damit abgelaufen.

Die Aussagen wie leise der LMP1 Audi R10 sei kann ich nur bestätigen.
Am ehesten kann man es mit einem pfeifenden Teekessel vergleichen.
Gegen Ende des Rennens kam ein merkwürdiges Rasseln hinzu (voller Rußpartikelfilter ???) - jedenfalls ist der R10 genauso leise wie schnell; dazu kam, dass er 16 (!) Runden draußen bleiben konnte, womit die Gegner keine Chance hatten.

Die Volvo-Schwester Aston Martin hatte wie letztes Jahr trotz ultraschnellem DBR 9 kein Rennglück. Der Kampf um den Klassensieg mit der gleichwertigen Corvette (Nr. 64) endete in Führung liegend (Nr. 009) mit einem Kupplungsdefekt (letztes Jahr: Reifenschaden, ebenfalls kurz vor Schluss).
So blieb "nur" Platz 2 in der Klasse für die Nr. 007.

Die Klasse LMP 2 war geprägt durch eine Ausfallorgie und einem daher eher unspektakulären Sieg des MG-Lola AER des Ray Mallock-Teams, was die Leistung dieses Teams allerdings nicht schmälern soll.
 
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