245 Umbau auf B230FT...Fragen über Fragen

Hallo ihr Wissenden...

Nun also mein erster Beitrag hier und schon gehts los ;D

Vorweg...ich hab bereits die Suchfunktion benutzt nur leider werd ich teilweiße nur lückenhaft schlau daraus.

Ich möchte im nächsten Frühjahr meinem 2er ein wenig mehr Leben einhauchen und ihm nen B230FT spendieren. Der Motor müsste ja an mein M47 Getriebe passen (ja ich weiß schon das es ein wenig unterdimensioniert ist, aber es müsste doch ne weile halten wenn man schonend damit umgeht??), wie schauts dann mit der Kupplung aus? kann ich die vom Spenderfahrzeug verwenden (wahrscheinlich mit M46 Getriebe...)?

Nun zur Kardanwelle...wurde die dicke Welle nur im Turbo verbaut oder evtl auch im Diesel?

Und noch was...gabs für den 240er Turbo damals auch schon ein Turboplus-Kit? Das wäre interessant zu wissen, da ja die Bremsanlage dementsprechend standfest wäre.

Also ich entschuldige mich schonmal falls ich irgendwelchen Blödsinn geschrieben hab, aber so ein Umbau sollte meiner Meinung nach wohl durchdacht sein und da Frage ich lieber einmal zuviel als zuwenig...

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, evtl hat ja schonmal jemand den Umbau gemacht und könnte mir ein paar Infos zukommen lassen.

Danke schonmal, Gruß Florian
 
Tja, scheint keiner was zu wissen hier. Ich auch nicht ;D

Aber wenn du schon weißt das dein Getriebe den Spaß nicht unbedigt mitmachen wird, wäre es dann nicht besser aus deinem original Motor 10 oder 20 PS mehr raus zu holen und somit noch im grünen Bereich für das Getriebe zu bleiben?

Mal abgesehen davon wird ein größerer Motor ja auch mehr wiegen, müsste dann also auch entsprechend mehr Leistung haben um diesen Gewichtszuwachs wieder auszugleichen. Ein stabileres Fahrwerk, größere Bremsen, dickere Kardanwelle, evtl. sogar stärkere Hinterachse...macht viel Arbeit und viel Gewicht. Und wenn der Motor tatsächlich soviel mehr Leistung hat das sich das alles lohnt...dann wär da noch die Frage mit dem TÜV...

Da gibts doch bestimt nen Tuner der genau für deine Kiste DEN Chip hat und DIE Auspufanlage. Da hast du dann auch mehr Leistung und keine Probleme mit der Zulassung.
 
Getriebe und sowas könntest du gucken ob der Kram aus dem 7er oder 9er passt. Die gabs ja häufiger mit Turbo und (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die verbauten Motoren sind die gleichen.
 
Der Umbau wird wohl etwas größer ausfallen, weil das M46 Getriebe (vom 745er Turbo) passt wohl ohne weiteres nicht in den Getriebetunnel, die Bremsen müssen umgerüstet werden und was sagt der TÜV zum Abgasverhalten (sofern dieser Motor serienmäßig noch nicht im 2er verbaut wurde)...
 
Wenn du ein Getriebe vom 9er reinmachst musste den Schalthebelhalter anders machen

beim 9er ist das so ein vier Streben Halter der etwas breiter ist

beim 240er ist das nur ein gerades Vierkantrohr


Die Bremsen umbauen??? Die 2er Bremse packt mehr zu als die vom 9er

außerdem gabs den 2er auch mit 180PS...
und auch mit 155PS

und wenn man sich eine Achse nimmt die der Achse aus dem Spenderfahrzeug entspricht oder einer Achse die im Spenderfahrzeug verbaut sein könnte dann passt das doch auch mit dem Abgasverhalten...

und der Kabelbaum müsste auch passen wenn man beide als LH 2.4 Einspritzung hat
nur das LMM Kabel muss halt rüber gelegt werden...



Gruß Dennis
 
so das Thema hat sich jetz erstmal erledigt...hab jetz zwar nen 9er Turbo, der gefällt mir aber jetz eigentlich fast besser als der 2er :elkgrin:

naja, irgendwann will ich das aber trotzdem mal machen, wenn mal Zeit und Geld im Ãœberfluss vorhanden sind und ich ne Halle hab wo ich mir dann Zeit lassen kann..aber dann wirds warscheinlich ein Zylinder mehr werden ;D
 
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