Guten Abend,
Was soll man schreiben .
Mittlerweile fahre ich den Elch schon so lange und konnte mich nicht von diesem trennen.
Kurze Info:
Ich bin knapp 1 Jahr +- (2017) mit BSR Stg. 3(+) rumgefahren Setup war damals
UR 25mm Streben und diverse andere Streben und Verstärkungen
KW V2
18er Pegasus 235/18
Do88 BigPack
TME 3" Aga
Simons Racepipe (-MSD)
BSR 3" (2,75" ?) Dp+ 400er Kat
Sportluftfilter
grüne Düsen
auf dem Dynojet irgendwas um die 347PS / 470NM
100-200 ca 11 Sek. (Winter), im Sommer ca 12 Sek. für die "Leistung" und die schweren Pegasus Felgen usw usw war das schon recht zufriedenstellend.
Davor hatte ich schon auf die S60R/V70R Bremse rundum 330mm umgebaut und eingetragen.
Dann sind einige Sachen passiert und ich habe den Wagen praktisch wieder komplett OEM gemacht und alles verkauft (was ein Fehler war).
KW V2 muss ich sagen, ist bzw war für mich leider nicht wirklich zu gebrauchen, ausser du hast den perfekten frischen neuen Asphalt vom Supermarkt Parkplatz ohne Löcher usw.
Oder das Fahrwerk war defekt.
Und die OEM V70R/S60R Bremse ist meiner Meinung nach auch nicht zu gebrauchen, zumindest das was ich aus vielen Foren (USA/England/ Deutschland...) schon vorher gelesen habe, durfte ich dann auch selber erfahren und erleben. Besser als die Serien T5 Bremse empfande ich die nicht. Aber den Unterschied vom Gewicht bei der Rückrüstung auf T5 habe ich sofort positiv im Antrieb und bei der Lenkung gemerkt. Als wenn der Elch 50-60 Kg weniger wiegen würde. Das war echt krass.
Ansonsten war ich zufrieden und hätte nur an diese beiden Dinge gehen sollen.
Mittlerweile wird der Elch wieder fertig gemacht und dieses mal so wie ich das immer schon vor hatte.
*On Topic :
Deswegen wollte ich um Hilfe bitten und um eure Erfahrungen und Ratschläge erfragen, ersuchen.
Ich würde gerne vorerst auf der Seriengröße +- der Bremse bzw Bremsscheiben bleiben.
Momentan fahre ich auf 16er Volvo Stahlfelge (7Kg) 205er Reifen. Ich würde auch gerne die Stahlfelgen weiterhin fahren bzw nutzen wollen. (Sleeper)
Andere leichte Felgen sind in Aussicht (MB MF1) bzw die OEM S60R/V70R 18er Pegasus habe ich auch noch.
HA ATE 288 x 11,9 bei ca 5,05 Kg
VA ATE 316 x 28 bei ca 6,51 Kg
Ich würde gerne vorne und hinten eine Art Dual-Cast wie von Brembo (welche mit bis zu ca 30% Gewichtsersparnis geworben wird) fahren bzw es kann auch eine schwimmende Bremsscheibe sein.
Vielleicht kann man auch noch was mit einem anderen Bremskraftverstärker und der Flüssigkeit herausholen.
Das einzige was ich gefunden habe, ist von MR Schweden dieser "MR Sportbremsscheibensatz "Formula", 2-teilig S60". Ob die was taugen weiß ich nicht.
Email ist verschickt worden, ohne Antwort bisher auf meine Anfrage (auch zum Gewicht der Scheiben).
Ich würde da gerne erstmal ein Setup verwenden wollen auf "OEM" Größe mit leichteren (zweiteiligen) Sportbremsscheiben und EBC Belägen.
Spiegler Stahlflex Leitungen werden folgen, bzw kommen sogar noch davor.
Wenn es auch gescheite schwimmende Bremsscheiben sind, die man VA und HA fahren kann, und dann nur noch die Bolzen und Bremsscheiben wechseln müsste, ohne an die Töpfe gehen zu müssen, wäre mir das auch recht.
Mir ist wichtig, daß man sich auf die Bremse verlassen kann und es diese für VA und HA gibt.
Ich habe damals hier einige im Forum gesehen, welche auch auf BBK umgebaut haben. Manche V70R/S60R Bremse, andere K-Sport andere ... usw.
Setup soll im Prinzip ähnlich werden, wie ich damals auf dem Elch schon gefahren bin, nur das ich dieses mal ein paar Sachen ändern werde und auch neue Sachen testen möchte, welche ich schon damals unter anderem auf meiner Mk3 Supra hatte. Eine Sperre wollte ich testen, sowie auch ein leichteres Einmassenschwungrad.
Fahrwerk wird wohl ein Bilstein B12 werden, da man BC in Deutschland nicht mit Zulassung bekommt.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Ratschläge zum Thema Bremsen/Bremsscheiben/Beläge usw. freuen.
Vielen Dank
mit sportlichen Gruß David
Was soll man schreiben .
Mittlerweile fahre ich den Elch schon so lange und konnte mich nicht von diesem trennen.
Kurze Info:
Ich bin knapp 1 Jahr +- (2017) mit BSR Stg. 3(+) rumgefahren Setup war damals
UR 25mm Streben und diverse andere Streben und Verstärkungen
KW V2
18er Pegasus 235/18
Do88 BigPack
TME 3" Aga
Simons Racepipe (-MSD)
BSR 3" (2,75" ?) Dp+ 400er Kat
Sportluftfilter
grüne Düsen
auf dem Dynojet irgendwas um die 347PS / 470NM
100-200 ca 11 Sek. (Winter), im Sommer ca 12 Sek. für die "Leistung" und die schweren Pegasus Felgen usw usw war das schon recht zufriedenstellend.
Davor hatte ich schon auf die S60R/V70R Bremse rundum 330mm umgebaut und eingetragen.
Dann sind einige Sachen passiert und ich habe den Wagen praktisch wieder komplett OEM gemacht und alles verkauft (was ein Fehler war).
KW V2 muss ich sagen, ist bzw war für mich leider nicht wirklich zu gebrauchen, ausser du hast den perfekten frischen neuen Asphalt vom Supermarkt Parkplatz ohne Löcher usw.
Oder das Fahrwerk war defekt.
Und die OEM V70R/S60R Bremse ist meiner Meinung nach auch nicht zu gebrauchen, zumindest das was ich aus vielen Foren (USA/England/ Deutschland...) schon vorher gelesen habe, durfte ich dann auch selber erfahren und erleben. Besser als die Serien T5 Bremse empfande ich die nicht. Aber den Unterschied vom Gewicht bei der Rückrüstung auf T5 habe ich sofort positiv im Antrieb und bei der Lenkung gemerkt. Als wenn der Elch 50-60 Kg weniger wiegen würde. Das war echt krass.
Ansonsten war ich zufrieden und hätte nur an diese beiden Dinge gehen sollen.
Mittlerweile wird der Elch wieder fertig gemacht und dieses mal so wie ich das immer schon vor hatte.
*On Topic :
Deswegen wollte ich um Hilfe bitten und um eure Erfahrungen und Ratschläge erfragen, ersuchen.
Ich würde gerne vorerst auf der Seriengröße +- der Bremse bzw Bremsscheiben bleiben.
Momentan fahre ich auf 16er Volvo Stahlfelge (7Kg) 205er Reifen. Ich würde auch gerne die Stahlfelgen weiterhin fahren bzw nutzen wollen. (Sleeper)
Andere leichte Felgen sind in Aussicht (MB MF1) bzw die OEM S60R/V70R 18er Pegasus habe ich auch noch.
HA ATE 288 x 11,9 bei ca 5,05 Kg
VA ATE 316 x 28 bei ca 6,51 Kg
Ich würde gerne vorne und hinten eine Art Dual-Cast wie von Brembo (welche mit bis zu ca 30% Gewichtsersparnis geworben wird) fahren bzw es kann auch eine schwimmende Bremsscheibe sein.
Vielleicht kann man auch noch was mit einem anderen Bremskraftverstärker und der Flüssigkeit herausholen.
Das einzige was ich gefunden habe, ist von MR Schweden dieser "MR Sportbremsscheibensatz "Formula", 2-teilig S60". Ob die was taugen weiß ich nicht.
Email ist verschickt worden, ohne Antwort bisher auf meine Anfrage (auch zum Gewicht der Scheiben).
Ich würde da gerne erstmal ein Setup verwenden wollen auf "OEM" Größe mit leichteren (zweiteiligen) Sportbremsscheiben und EBC Belägen.
Spiegler Stahlflex Leitungen werden folgen, bzw kommen sogar noch davor.
Wenn es auch gescheite schwimmende Bremsscheiben sind, die man VA und HA fahren kann, und dann nur noch die Bolzen und Bremsscheiben wechseln müsste, ohne an die Töpfe gehen zu müssen, wäre mir das auch recht.
Mir ist wichtig, daß man sich auf die Bremse verlassen kann und es diese für VA und HA gibt.
Ich habe damals hier einige im Forum gesehen, welche auch auf BBK umgebaut haben. Manche V70R/S60R Bremse, andere K-Sport andere ... usw.
Setup soll im Prinzip ähnlich werden, wie ich damals auf dem Elch schon gefahren bin, nur das ich dieses mal ein paar Sachen ändern werde und auch neue Sachen testen möchte, welche ich schon damals unter anderem auf meiner Mk3 Supra hatte. Eine Sperre wollte ich testen, sowie auch ein leichteres Einmassenschwungrad.
Fahrwerk wird wohl ein Bilstein B12 werden, da man BC in Deutschland nicht mit Zulassung bekommt.
Ich würde mich über ein paar Erfahrungen und Ratschläge zum Thema Bremsen/Bremsscheiben/Beläge usw. freuen.
Vielen Dank
mit sportlichen Gruß David