2.0 sauger auf lpg

SmoothCriminal

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so, ich hab jetzt auch genug. mein kleiner wird umgerüstet.
hab dazu noch ein paar fragen... hab hier beim stöbern keine beiträge bzgl. dieses motors gefunden.

hab den 2.0 sauger. was habt ihr da für anlagen verbaut? was hat das ganze gekostet? und was für probleme gab es?

ich hab mich mit diesem umrüster in verbindung gesetzt:
http://www.autogas-wetzlar.de
scheint mir einen ganz vernünftigen eindruck zu machen...

gruß, johannes
 
hab ihm ne pn geschickt.

mal ne andere frage... wie siehts denn eigentlich mit motortuning und gasanlage aus? kann ich da hinterher noch was machen lassen? ich nehme mal an dann muß die anlage neu eingestellt werden?!? oder geht das dann gar nicht mher?
 
was wollen die denn für den einbau haben in wetzlar?

ich hatte die tage nämlich auch schonmal geschaut, undzwar bei www.autogastanken.de , weil mir das auch etwas auf den sender geht, gerade mit dem sprit.....

weiss denn wer, wie das ist, wenn man schon ein gechipptes fzg hat, wie das dann nach dem umrüsten aussieht?

@johannes: du hast ja die tanke auch direkt vor der tür :elkwink:
 
also grundsätzlich würde ich mal vermuten, dass es geht

ob es sinnvoll ist, ist ne ganz andere Frage

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das Fahrzeug unter Volllast wieder auf Benzin zurückgesprungen ist.

Wahrscheinlich konnte der Besitzer da seinem Steuergerät danken, da ihm ansonsten der Motor um die Ohren geflogen wäre.

LPG hat eine höhere Verbrennungstemp. und deshalb wird der Motor natürlich auch ein bischen heisser. Und wo Drehzahlen sind ist auch Bewegung und Hitze und letztenendes der Motortot ...

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es eine gute Kombination ist.

Gruss
Zwacke

P.S. Dadurch das LPG ein bischen gehaltvoller ist, sollte der Wagen untenherum auch besser aus dem Quark kommen.
 
Tanke direkt vor der tür? ich? geibts da eine die ich nicht kenne? die die ich mir ausgeguckt hatte is g. fischer hinten beim bahnhof (keine ahnung wie gut du dich in mr auskennst)

die in wetzlar sind irgendwie merkwürdig... ich hab aus denen noch keine gescheiten antworten rausbekommen.
ich hab jetzt von www.autogas-mittelhessen.de ein angebot für 2149euro und von frank-scan-auto (frank-scan-auto@gmx.net) eins für 2230euro.
sind beides angebote mit prins vsi anlagen und etwa 70 liter tank.
das letztere ist dafür mit vollem tank und außerdem sind die mir vom email verkehr deutlich sympatischer, zudem behaupten die sich auf umrüstungen von volvo und saab spezialisiert zu haben.

was meint ihr zu den preisen?

achso: wegen dem motortuning meinten die von autogas mittelhessen, daß das kein problem sei, weder ein bereits bestehendes, noch ein nachträgliches, dann müsste man halt nur neu einstellen.
 
Preise sind vollkommen o.k.

Aber frag mal nach Einbauterminen. Bei Frank Scan habe ich selbst letzte Woche Samstag telefonisch angefragt und da habe ich die Auskunft 2. Dezemberwoche bekommen.

Gruss
Zwacke

P.S. Aufgrund der grossen Nachfrage habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Preise z.Zt. zwischen 2350 und 2500 einpendeln!
 
@johannes: b3 richtung gi, hinter der aral auf der bundesstr ist noch ein tankautomat neben der bundesstr...ich meine, da hätte ich neben biodiesel auch autogas gelesen

das einzigste, was ich da kenne is anscheinend der platz, wo sich die gti/gsi/3er etc herumtreiben (messe/mcd)
 
das is von unseren stadtwerken, da gibts leider nur erdgas, das wär nämlich wirklich fast direkt vor meiner tür.
Die lpg tanke is an der gleichen straße wie der mcd.
aber genug offtopic :elkwink:
 
Hallo,

ich habe jetzt mich auch mal Informiert. www.autogas-mittelhessen.de hat mir ein Angebot von 2300.- € inkl. alles ohne vollen Tank gemacht. Einbauzeit ca. 3 Tage.

Ein anderer Händler in der nähe von Darmstadt hat mir eins für 3250.- € ohne TÜV gemacht. Einbauzeit ca. 30h, sprich 5 Tage. Dieser hat aber 4 Jahre Erfahrung. Hmmm…

Beide sprechen von prins Steuerung mit einem 4 Loch Tank.

Ach ja, ich habe einen S60. Weiß jetzt nicht ob ein S/V40 einen 4 oder 5 Zylinder Motor hat.

Ich denke mal, das sich die fahrt nach Wetzlar lohnt um 1000.- € zu sparen.

By, Krischan
 
Irgendwo habe ich hier gelesen, dass das Fahrzeug unter Volllast wieder auf Benzin zurückgesprungen ist.

Wahrscheinlich konnte der Besitzer da seinem Steuergerät danken, da ihm ansonsten der Motor um die Ohren geflogen wäre.

LPG hat eine höhere Verbrennungstemp. und deshalb wird der Motor natürlich auch ein bischen heisser. Und wo Drehzahlen sind ist auch Bewegung und Hitze und letztenendes der Motortot ...


Der Händler bei Darmstadt sagte mir, das die Temperatur wichtig sei, da das Gas in flüssiger vorm am Motor ankommt. Danach durch einen Defusor gejagt, wird das Gas "luftiger". Das geht nur bei einer Wassertemperatur von ca. 40°.
Bei extremer Ãœbertemperatur schaltet das Gas-System ab.
Aber gute Elektronik und gute Einspritzanlagen können bei Leistungsmotoren, die ja Volvo hat :elkgrin: , keine Probleme mit Gas bekommen.



By, Krischan
 
also ich war schon bei den jung von autogas mittelhessen, hab mein wägelchen ausmessenlassen, den ganzen einbau besprochen und die bestellung in auftrag gegeben.
wird wahrschienlich innerhlab der nächsten drei wochen eingebaut.
die jung haben auf mich einen sehr guten eindruck gemacht.

das was der händler dir erklärt hat ist, warum der wagen immer auf benzin startet: das flüssiggas wird verdampft, bevor es eingespritzt wird, dabei entsteht kälte, das teil wird also vom kühlkreislauf des motors gewärmt und wenn der vorher nicht eine gewisse temperatur erreicht hat, besteht die gefahr, daß der verdampfer vereist.
deswegen schaltet das auto erst bei 30°C motortemperatur auf gas um.

wegen der höheren verbrennungstemperatur.. für die mototrkühlung is das kein problem. das einzige, was wirklich mehr belastet wird sind die ventile. ich habe bei meinem einbau flashlube mit in auftrag gegeben... das is n additiv, was die ventile schmiert/kühlt. kann sein, daß man es nicht brauchen würde, aber besonders da ich durchaus mal auch stücke bleifuss fahre, wollte ich lieber auf der sicheren seite sein. kostet 100 euro extra.

ach ja, der S40 is n 4 zylinder.

johannes
 
sag mal, haben die auch samstags auf? und wieso machen die den einbautermin von der tankgrösse abhängig?

weisst du da was?

und das mit den 30° von johannes kann man ja noch verstehen, aber krischan, deine 40° und ein zurückschalten auf benzin???????

soweit ich mich erinnere ist einbetriebswarmer motor immer um die 80° warm....
 
ob die samstags offen haben weiß ich nicht.
der termin hängt in sofern von der tankgröße ab, daß die gerade lieferschwierigkeiten mit den tanks haben und einige typen und größen wohl schneller geliefert werden als andere.
eigentlich müsstest du aber genau den gleichen bekommen wie ich. kannst gerne auf den herrn rausch mit dem lilanen s40 aus marburg verweisen.

ob jetzt 30° oder 40° ist einstellungssache, das kann man bei der programmierung der anlage einstellen.

und das ein t4 hier unter vollast auf benzin zurückgeschaltet hatte lag soweit ich mir erinnere daran, daß die gasanlage die benötigten kraftstoffmengen nicht einspritzen konnte und deswegen zurückgeschaltet hat. die prins ist soweit ich weiß auf bis zu 60ps pro zylinder ausgelegt. sollte also bim 4 zylinder bis 240ps gehen.

johannes
 
so.... nu is er weg...
hab ihn gerade weggebracht zum umrüsten und soll ihn voraussichtlich donnerstag abend wieder holen können.
irgendwie bin ich ja schon unruhig, wenn man baby in fremden händen ist.

wollte euch nur an meinem besorgten gefühl teilhaben lassen ;)

johannes
 
und jetzt is er wieder da... volltanken für <30euro :cool:
übern verbrauch kann ich noch nix sagen, aber bisher läuft er gut. auf gas eher noch etwas ruhiger als auf benzin, leistung würd ich sagen is gleich, konnte aber noch nicht richtig testen und vmax weiß ich auch noch nicht.
 
VMax dürfte sich nichts ändern. Allerdings wird er spürbar wärmer, wenn man längere Strecken volles Rohr fährt.
 
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