Ölwanne Anzugdrehmomente und Dichtung

Takashimoto

New member
Hallo,
bei meinem B5204T5 war der Motor recht ölfeucht, weswegen ich einige Teile getauscht habe. Auch die Ölwanne hatte einen Defekt. Zwei Dinge beschäftigen mich nun
  • Als ich die originale Ölwanne demontiert habe ist mir aufgefallen, dass da weder eine Dichtung noch Dichtmasse verwendet wurde. Habe ich so noch nie gesehen. Normal?
  • Mit welchen Anzugdrehmomenten werden die Schrauben der Ölwanne angezogen? Konnte dazu im Netz und in Vida nichts finden. Da keine Dichtung verbaut ist müssten die doch recht stramm angezogen werden, oder?
Vielleicht weiß ja jemand Rat…

Danke und Grüße
 
Das da keine Dichtung war, kann ich mir nicht vorstellen. Es ei denn es war schonmal jemand dran und hat gepfuscht. Da sollte, wie beim 850, Flüssigdichtung zwischen Ölwanne und Block sein, die sieht man nicht so gut, wenn es zB recht versifft ist.
 
Das hätte ich auch vermutet. Aber da war keine Dichtung oder Dichtmasse drin. Die Flächen waren extrem sauber, da hätte man das direkt gesehen. Vielleicht war mal jemand dran, sah aber für mich nicht danach aus. Ölwanne war original und die Schrauben sahen dem Alter entsprechend aus. Übrigens ist in Vida die Dichtmasse bei den Ersatzteilen durchgestrichen und es gibt keine fertige Gummidichtung. Finde ich auch ganz interessant.
 
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