Fehlercode P0172 - System too rich

DerKurze

New member
Guten Abend,

endlich läuft mein 850 nach einem Umbau auf 19T Lader wieder. Leider aktuell mit o.g. Fehler.

Nach Wink von Daniel und auch was für Infos man sonst findet, sollte die Ursache entweder bei Falschluft, Kraftstoffversorgung, Lambdasonde oder Luftmassenmesser liegen.

  • Alle Unterdruck- und Ladeluftschläuche sind neu
    • abgedrückt bei 2bar - ich finde keine Undichtigkeit
    • Tannenbaum Dichtung neu
  • Lambdasonde auf Verdacht getauscht
  • LMM vom 960 liefert im Leerlauf bei 870 RPM 3.54g/sec sowie bei 2100 RPM 7.1g/sec
    • Diese Werte sind in Ordnung oder? -> ca. 12.kg/h im Leerlauf und 25kg/h bei 2100RPm
    • Andere Möglichkeit den LMM zu überprüfen?
  • Benzindruckregler getauscht
  • PTC sitzt im Ansaugschlauch von Do88 - das ist auch Dicht
  • PCV testweise am Ansaugschlauch abgeklemmt und Dicht gemacht - keine Veränderung
Es sind zudem neue Deka Düsen sowie eine neue Walbro Pumpe verbaut, welche ich eigentlich ausschließen würde.

Vielleicht kann hieraus jemand etwas schließen:
Bei 2100RPM ist "Short Term Fuel % trim" = 3.13%
Long term Fuel % trim = 25%

Deute ich es richtig, dass mehr Benzin eingespritzt wird weil er zuviel Sauerstoff misst? Damit eher Falschluft zieht, als Luft verloren geht?
Aber wo sollte er Luft ziehen wenn beim Abdrücken der Druck gehalten wird?

90% aller Threads welche man zu dem Fehler findet, enden damit, dass derjenige ein Loch in einem Unterdruckschlauch hatte... ich glaube leider nicht mehr daran.

Ich hoffe hier hat jemand nochmal einen Ansatz für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lambdasonde misst zu viel Sauerstoff, es wird vermutlich zu wenig eingespritzt. Die Luftmasse am Luftmassenmesser ist korrekt.

Das Fehlerbild sieht auch nicht nach Falschluft aus, dann hättest du weniger Luft am LMM.

Es könnte die Lambdasonde oder die Versorgung dieser sein.
Schwierig zu finden...

Ich würde zuerst versuchen rauszubekommen, ob er im Leerlauf mit Long Term bei 0,0 einen korrekten Short Term Trim hat.
Dafür Batterie für ein paar Stunden abklemmen. Dann sollte er mit Long Term 0,0 starten und du siehst am Short Term, was er wirklich macht.
Wenn dabei alles schick ist und erst beim Fahren der Long Term anfängt zu steigen, würde ich auf den Benzindruck oder gar Durchfluss tippen.

Hast du eine Möglichkeit, den Benzindruck zu messen?
Nicht das er bei Last nicht mit dem Saugrohrdruck mitgeht...


Gruß
 
Benzindruck ist bei 2.5 Bar im Leerlauf, sinkt auf leicht über 2 Bar bei leichtem Gas.
Habe ich über den Nippel an der Einspritzleiste gemessen.

Unter Last kann ich es aktuell nicht messen

Zum Fuel Trim gibts gleich ein Update:

Exakt wie du sagst Daniel. Nach dem Reset mit jeweils 0.0 gestartet.
Im Leerlauf steht der short term trim bei +/-3%, unter Last dann bis +25%
Unter Last ist der Long Term Trim jetzt auf ca. 15km auf 24% gestiegen und gibt >20% den Fehler raus.

Ich schaue dass ich den Benzinfilter tausche, das liegt mir am nächsten...
Und schaue mal ob ich etwas gebastelt bekomme, dass ich den ankommenden Druck von der Pumpe messen kann.

Wuhhhuuu wir kommen der Sache näher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh muss mich korrigieren.

Ich habe das ganze nochmal gemacht. Wenn ich ihn starte und nichts mache, läuft er sehr unrund, kurz vorm absaufen.
Dann hebt er short term trim auf 10-20% an.

Vorhin habe ich aber ebenfalls mit 0.78% Long Term Trim, im Leerlauf -3% short term trim gehabt ...

Habe eben rechts neben dem Benzinfilter einen undichten Schlauch der Tankentlüftung beseitigt...
Ist das ein Rückschlagventil wo der dran geht?

Habe den Benzindruck vorm Filter gemessen, dort sind es 3 bar im Leerlauf.
 
Hmm, Benzindruck auf 2 Bar fallend bei leichtem Gas klingt ganz und gar nicht richtig.

Ich tippe auf Pumpenschlauch geknickt, Sieb-Sack liegt falsch, oder ähnliches.

Im Leerlauf kommt gerade genug durch, unter Last ganz sicher nicht.
Das sich leicht ändernde Verhalten spricht auch dafür. Je nachdem, wie doll geknickt, zusammengezogen, usw...

Dort solltest du weiter suchen. Viel Erfolg :)
 
Der Fehler hatte letztlich keinen direkten Hardware Ursprung ;)

Bzgl. des Benzindrucks - beim Messen mit einer helfenden Hand war alles i.O. ...einmal mit Profis... :sleep:
 
Zurück
Oben