Aktueller Inhalt von ms.

  1. M

    Luftfilterwechsel (2.5 FT, BJ. 2009)

    Hallo David, also wenn du die beiden Kreusschlitzschrauben komplett rausgeschraubt hast, musst du eigentlich an dem "Griff" nur kräftig die Kassette nach oben rausziehen. Das ist etwas hakelig, aber geht nichts kaputt. Edit: gerade bemerkt wie alt die Frage schon ist, naja, hast es bestimmt...
  2. M

    Außentemperatur und Motorleistung (Turbo)

    @T5-Power Naja, als latent defekt würde ich meinen Volvo nicht bezeichnen. Hab immerhin seitdem fast 50tkm gefahren. Der hatte zum einen halt Wartungsstau, zum anderen hatte der Vorbesitzer stark gepfuscht (z.B. am Schlauch zum LLK ein Blow-Off "loose" montiert; rechter Endschalldämpfer wurde...
  3. M

    Außentemperatur und Motorleistung (Turbo)

    @T5-Power Das Kennfeld hatte ich schon vor über drei Jahren anpassen lassen, relativ zeitnah nach Kauf. Das Auto hatte davor nur knapp 200PS auf Benzin laut Messung, nach Tuning wurde wieder Serienleistung (234PS) auf Benzin erreicht. Hatte das Ganze auch in dem Thread hier mal beschrieben. Vor...
  4. M

    Außentemperatur und Motorleistung (Turbo)

    @roorback Hmm ja, der Luftdruck sinkt ja mit der Höhe, aber normalerweise ist es dort ja auch wieder kälter, sodass es sich ausgleicht. Aber wenns bei dir in Ö normalerweise auch 30°C hat, vll gab es dann eine Auswirkung. @dietmar2 Die Zusammensetzung ändert sich nicht, klar, aber bei höherer...
  5. M

    Außentemperatur und Motorleistung (Turbo)

    Hallo, ich fahre ja einen V70 III 2.5FT CNG mit geändertem Turbo-Kennfeld, Pipercross-Sportluftfilter und optimierter Ansaugung. Hatte in den letzten Monaten einiges bzgl. Wartung am Auto und der Gasanlage gemacht (Zündspulen, Zündkerzen, Richt-Einblasdüsen, alle Schläuche, Injektoren, Filter)...
  6. M

    Navi Garmin 66 in alte RTI-Mechanik einbauen (V70)

    Ach, gibt es mittlerweile auch 2018er Kartenmaterial für das MMM2 RTI? Cool, muss ich mir dann noch besorgen. Hmm, also ich bin auch öfters im Südwesten und Voralpenland unterwegs und war bzgl. Urlaub auch schon im Ausland in Österreich, Tschechien, Slovakei etc.. Das Navi hat in 99% problemlos...
  7. M

    Tuningpotential / Haltbarkeit 2.5T 170 KW (V70 III)

    Hallo Daniel, cool, danke für die Erläuterungen. Die 1,0 Bar Differenz bei Last muss ich erst noch bestätigen, das waren Leerlaufmesswerte. Gut möglich, dass wenn immer 4 Düsen gleichzeitig geöffnet sind, der Druckminderer an seine Grenzen kommt. In den Tanks hätte ich zwar 200 Bar, aber Prins...
  8. M

    Tuningpotential / Haltbarkeit 2.5T 170 KW (V70 III)

    Hallo Daniel, danke für deine Antwort. Bei wieviel bar öffnet denn das Wastegate bei meinem Turbo (8603691)? OK, der LMM passt also. Interessant der Zusammenhang mit Vollast Luftpasse und Geschwindigkeit bzw. Leistung. d.h. darüber könnte ich auch sehen, ob sich etwas verändert hat. Ich muss...
  9. M

    Tuningpotential / Haltbarkeit 2.5T 170 KW (V70 III)

    Hallo zusammen, ich nutze mal diesen Thread, da ich das gleiche Auto habe, einen 2010 V70 III 2.5 Flexifuel Turbo, welchen ich gerne noch etwas optimieren möchte. km-Stand: 250tkm. Ich habe die M66 Handschaltung und als besondere Schwierigkeit (oder auch Potential?) fahre ich mit Biogas (CNG)...
  10. M

    Navi Garmin 66 in alte RTI-Mechanik einbauen (V70)

    Coole Idee und Umsetzung! Bei meinem V70 III ging anfangs das RTI nicht richtig (flackerte immer), via Vida hatte ich dann festgestellt, dass ein Temperatursensor im RTI Modul offenbar defekt war. Ich hatte mir dann auch ein Austauschmodul besorgt und einfach die PCB-Sens Platine gewechselt...
  11. M

    Heckwischer V70 III hängt etwas runter- bekanntes Problem - welche Abhilfe ?

    Hallo zusammen, ich hatte bei meinem das gleiche Problem. Hatte den Wischer abgezogen und dann wieder waagerecht auf die Entposition gesetzt und dachte es wäre gut. Nach ein paar mal Kofferraumtür öffnen und schließen hing er aber wieder herunter. Der Motor "rutscht" also von der elektrischen...
Zurück
Oben