V70 startet nicht nach Wiederaufbau

kurume

New member
Hallo,

ich habe seit Silvester an meinem Motor gesessen und ihn wieder neu aufgebaut.
Heute wollte ich ihn das erste Mal anlassen....aber leider will er nicht so wirklich.
Wenn ich es versuche, dann dreht der Anlasser eine Runde nach der Anderen, die Zündkerzen zünden was das Zeug hält..Nur anspringen will er nicht.
Ab und zu gibt es mal ein Knallen wie bei ner Fehlzündung und die Drehzahl im Tacho spielt verrückt. Ansonsten habe ich keine weiteren Anhaltspunkte.
Ich hoffe es kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Gruß
 
War der Motor draußen? Wurde was am Kabelbaum gemacht? Bekommt er genug Sprit? Welcher Motor ist es B5234T oder ein Sauger?
Es kann prinzipiell alles sein. Nockenwellenposition stimmt vielleicht nicht, oder der Riemen sitzt falsch, oder vielleicht ist es auch nur ein Sensor der kein Signal liefert oder die ganze ECU. Wir brauchen Details.
 
Hi :) Ja, der Motor war komplett draußen.
Ist ein B5244T2.
Die Nockenwellenposition hab ich ziemlich piniebel ausgerichtet.
Wie es mit den Sensoren aussieht kann ich leider nicht sagen.
Ich hab ihn auch mal ausgelesen nach missglücktem startversuch. Da kam aber nur der Fehler, dass er nicht weiß wie viel Benzin im Tank ist.
Sprit kommt aber durch
 
Wenn der Motor vor dem Ausbau normal lief und ansprang, du die Steuerzeiten richtig eingestellt hast, was ich vermute, nachdem du selber den Motor wechseln kannst, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Keine Zündung oder kein Sprit!
Jetzt gilt es erstmal festzustellen ob due alle Sensoren angeschlossen hast. Damit das steuergerät weiß wann gezündet werden muss etc.Dann einspritzventil raus und sehen ob da auch Sprit ankommt.
Das passiert immer wieder, lass dir keine grauen Haare wachsen. Du findest den Fehler, da bin ich mir sicher!
 
Ok, wie lange hast du ihn denn drehen lassen? Vielleicht braucht er nur einen Moment wenn er so lange geschlafen hat ;)
 
Danke für eure Antworten und volvoturbovolo fürs Mut machen :)
Ich werde heute noch mal alle Kabel checken, die Einspritzdüsen checken (sind aber eigtl neu) und einfach noch einmal das Timing auschecken und von vorne ausrichten.
Ich hb es gestern wirklich oft versucht, wollte aber auch nicht den Anlasser zum Glühen bringen :D
 
Also ich habe jetzt noch mal das Timing suuuper perfekt ausgerichtet. Will heißen: Markierungen an der KW zur ÖP ausgerichtet, die beiden Nockenwellen Anhand der hinteren Schlitze ausgerichtet, Beim Riemen spannen das VVT-Gear (federnd) ganz nach rechts gedreht.
Außerdem habe ich noch mal die ganzen Vacuum-Lines gecheckt -> alles tip top.
Trotzdem will er nicht angehen. Wenn ich den Anlasser drehen lasse, höre ich außerdem ein klopfen aus der Region von Zylinder 1. Ab und zu schießt er auch aus dem Frischluftrohr heraus (wie ne Fehlzündung, nur nach vorne)
Ich bin echt am verzweifeln
 
Nein :) die Auslass-Nockenwelle hat eine andere Beschriftung und außerdem eine kleine Einkerbung mehr auf der Rückseite für den Sensor :)
 
Was wir alle nicht wissen: Genaue Beschreibung des Motors. Motorkennbuchstabe? Zündverteiler oder Einzelzündspulen? Nachdem du schon so viel georgelt hast gehe ich davon aus dass Öldruck da ist. Su sagst er zündet wie verückt. Wie hast du das festgestellt? Kommt Sprit bei den Düsen an? Du kannst mal mit Bremsenreiniger oder Startpilot in den Aunsaugtrakt spritzen. Schau doch mal ob er dann zündet. Wenn ja fehlt Sprit.
Prüfe nochmal alle elektrischen Steckverbindungen!
Nur Mut, der wird sicher laufen wie ein Bienchen.
 
Also es ist ein B5244T2 mit Einzelspulen. Der Block wurde auf Übermaß 0,4 gebohrt/gehohnt, der Kopf überholt.
Sprit kommt bei den Düsen an,
Zündfunke funkt,
alle Stecker stecken,
Kompression ist auch da... nur anspringen will er nicht.
 
Wow, der seltenste Motor im V70 I ! Automatik, nehme ich an.
Für mich jetzt schwierig. Ich kenn mich da mehr mit den Motoren mit Verteiler aus.
Im Prinzip wird bei dir alles vom Motosteuergerät aus gemenagt. Viel Mechanik ist da nicht. Wenn Sprit und Zündfunke da ist, kann es nur sein dass beides nicht harmoniert. Woran das bei diesem Modell liegen kann? Bin ich überfragt. Probier dennoch mal Startpilot oder Bremsenreiniger. Dann weisst du hinterher mehr. Er hat dann quasi immer Sprit und zündet da drauf. Wenn Steuerzeiten etc passen müsste er ein paar Husterer tun. Wenn nicht ist doch keine Zündung vorhanden, oder nicht zu richtigen Zeit. Nicht übertreiben, du merkst ja ob er mit Startpilot will oder nicht.
 
Es kann dann nur an falschen Einspritz- oder Zündzeitpunkten liegen.

Wird ausschließlich über Kurbel- und Nockenwellensensor bestimmt.

Ich tippe auf defekten Kurbelwellensensor oder falsch montierte Schwungscheibe, da die Drehzahl im KI springt.
 
soooo.. jetzt läuft er..
Da ich einen anderen Block verbaut habe, sitz die Ölpumpe in einer andere Position (fragt mich aber bitte nicht warum).
Jetzt habe ich das Timing nach der theoretischen originalen Position ungefähr ausgerichtet und siehe da: es klappt.
Perfekt läuft er noch nicht, aber das lasse ich dann die Fachwerkstatt machen.
Wenn er mal ein paar Sekunden an war kommt noch ein Qietschen aus der Zahnriemen-Region.. aber da kümmere ich mich morgen drum
Danke für eure Hilfe bisher :)
 
Deswegen hatte ich wegen der Nockenwellen gefragt. Das hat sich für mich nämlich nach falschen Öffnungszeiten angehört, wenn er in die Ansaugbrücke zündet. Mit der "Fachwerkstatt" wäre ich da evtl. vorsichtig, nicht das die den gleichen Fehler wie du bgehen und nach der Markierung der Ölpumpe ausrichten. Es gibt in der Nähe des Anlassers einen Stopfen im Block, da kann man die Kurbelwelle abstecken auf OT.
 
Das klingt doch prima. Herzlichen Glückwunsch. Ich würde Chritophs Rat beherzigen und mich selber kümmern dass er ordentlich läuft. Ich kenne Deine Werkstatt nicht, wäre aber vorsichtig. So wie Christoph es beschreibt ist es ja keine Raketentechnik.
Ich wusste gar nicht dass man die Schwungscheibe falsch montieren kann. Hat der dann nicht nur einen Anlasserkranz? Das müsste doch mit dem Motor ein Automatik sein.
 
Ja ich werd mich dann wohl selbst kümmern um die Steuerzeiten :D
Die Scheibe (ob nun Schwungscheibe oder Kranz) falsch zu montieren müsste ein ganz schönes Kunststück sein; die haben doch immer so nen kleinen Passstift, oder?

Also im Moment läuft er wirklich gut. Leider pinkelt er aus allen möglichen Ecken und Enden. Gestern aus der Wasserpumpe, heute aus dem Deckel für die Kolbenbodenkühlungs-düse… es dauert wohl noch ein paar Tage bis ich ihn ohne Windel fahren kann :D
 
Es ist zum Mäuse melken..
Alles lief wieder recht gut. Die leckenden Stellen hab ich abgedichtet bekommen und alles war soweit in Ordnung.
Als letztes musste dann nur noch das Winkelgetriebe wieder dran... Und da kommen wir schon zum großen Problem:
Beim wieder anschrauben ist das Gehäuse vom Winkelgetriebe gesprungen/gerissen. Das hat vielleicht geknallt sag ich euch..
Die Schrauben ließen sich ziemlich leicht reindrehen, aber irgendwie muss ja Spannung drauf gewesen sein.
Naja jetzt ists eh zu spät..

Mich würde interessieren welche Seriennummer das für mich passende Winkelgetriebe hat.
Am WG selbst finde ich keine Nummer
Ist ein B5244T2 mit AW50/51awd
 
Zurück
Oben