Volvo S70R, endlich ein R !

Elchgraf

Active member
Moin moin,

ich darf mein neustes Schätzchen vorstellen.
Es ist ein Volvo S70R Handschalter ausm Juni 1998 mit einer sehr schöner Farbkombination, Außen Nautic-Blue Pearl und Innen Beigefarbende Alcantara-Leder Ausstattung.
Eigentlich war ich seit Jahre auf der Suche nach einem unverbastelten handgeschalten 854 T5R in Merkurgelb, doch dann fand ich durch Zufall diesen R in Baden-Württemberg.
Ich hätte nie gedacht, einen von nur 533x je gebauten S70R zu besitzen, was für ein schönes Einhorn :elk:

Der R hat 276tkm auf der Uhr, hier und da sieht man ihm das Alter und den Einsatz als Alltagsauto an, die vorderen Sitze sind spröde-rissig, einige Nähe sind bereits aufgegangen, in den Türtafeln sind Löcher, manch einer der Schalter ist abgegriffen, speckig/klebrig und muss erneuert werden
Leider hat der Vorbesitzer die wunderschönen Birkenholzeinlagen gegen die auch schönen Alueinlagen getauscht, ebenso wurde bereits eine Simons AGA verbaut.
Technisch mach er einen guten Eindruck, alles funktioniert ordentlich, mit Ausnahme der Bremse, diese muss auf jeden Fall auf Vordermann gebracht werden.

Im Großen und Ganzen soll der Wagen in den nächsten Monaten und Jahren in einen guten Zustand gebracht werden und dabei möglichst original bleiben bzw. werden.
Eine Ausnahme wurde gleich am Tag nach der Ankunft Daheim gemacht, das Wasserfallgrill wurde gegen eins vom C70 FL getauscht :elktongue:
 

Anhänge

  • S70R (1).jpg
    S70R (1).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 138
  • S70R (2).jpg
    S70R (2).jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 124
  • S70R (3).jpg
    S70R (3).jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 130
  • S70R (4).jpg
    S70R (4).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 103
  • S70R (5).jpg
    S70R (5).jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 104
Außen dunkel, innen hell - seeehr lecker! Also ich habe mitbekommen, wie selten das Birkenholzdekor sein soll, finde dennoch die Alublenden sehr viel schicker!
 
Ja, der gefällt mir auch. Schönes Auto. Wie steht er technisch da? Wurde die ZKD schon mal gemacht? Ist er sonst Serie? Ich finde innen hell mit Alu Interieur am besten. Birke wirkt nur bei schwarzer Ausstattung und selbst das muss man mögen.

Weil du schreibst 'endlich' ein S70R... sind doch immer wieder mal welche drin. Aber selten sind sie natürlich. Bei Ebay Kleinanzeigen sind immer mal wieder welche drin. Aber für 3500€ wie für meinen damals gibts keine mehr.
 
Danke, Leute :elksmiley:


Ja, der gefällt mir auch. Schönes Auto. Wie steht er technisch da? Wurde die ZKD schon mal gemacht? Ist er sonst Serie? Ich finde innen hell mit Alu Interieur am besten. Birke wirkt nur bei schwarzer Ausstattung und selbst das muss man mögen..


Momentan habe ich noch keine Zeit gefunden, mir in Ruhe den Wagen auf der Bühne anzusehen, da wird sicherlich auch noch das eine oder andere zum Vorschein kommen.

Bis jetzt steht folgendes an:

- Filter und Flüssigkeiten wechseln
- Koppelstangen vorne wechseln
- Fensterheberschalter tauschen
- Fahrertür einstellen, schließt nicht ordentlich
- Zündkerze wechseln
- Bremsanlage revidieren
- Handbremse nachstellen
- Domstrebe verbauen
- Dachhimmel befestigen, Stoff hat sich vorne von der Trägerplatte gelöst
- Vordere Sitze vom Sattler instand setzen lassen
- Löcher in den Türtafeln flicken

- Comet C für den Sommer (Ist es möglich 225/45 zufahren?)
- R Fußmatten (Gibt's die noch irgendwo zukaufen?)


Ob die ZKD schon gemacht worden ist, weiß ich gar nicht.
Gibt es sonst noch Bauteile, die auf jeden fall erneuert werden sollten?


Abgesehen von den US Blinkern, Kühlergrill, AGA und den Alu Einlagen ist er so, wie er damals geordert wurde.


Weil du schreibst 'endlich' ein S70R... sind doch immer wieder mal welche drin. Aber selten sind sie natürlich. Bei Ebay Kleinanzeigen sind immer mal wieder welche drin. Aber für 3500€ wie für meinen damals gibts keine mehr.

"Endlich" trifft es schon sehr gut, ich bin schon lange auf der Suche nach dem richtigen R.
Vor einigen Jahren hätte ich fast einen merkurgelben 854 T5R aus Wien gekauft. Der war so wie jetzt der S70R, unverbastelt, ehrlich und nicht abstrakt teuer.
Damals kam mir leider etwas dazwischen, seit dem ärgere ich mich jene nicht gekauft zuhaben und so suchte ich immer mal wieder nach solch einen R.
Bei Mobile & Co. ist ab und zu mal einer drin, das stimmt, aber was die Leute dort anbiete und zu welchen Konditionen entzieht sich meinen Verständnis...
Dazu kommt, dass ich keinen Automat sowie keinen schwarzen Lack haben möchte, perfekt wäre einer in Mango mit Beigefarbenden Leder und Birkenholz Ausstattung.
 
Zum Thema Bremse kann ich von meinem S70R nur 302mm Original Volvo Scheiben und Beläge gepaart mit Stahlflex Leitungen empfehlen. Und auf alle Fälle Bremsflüssigkeit komplett durchspülen. Nicht nur entlüften, sondern richtig spülen.

Alles andere ist dann mit mehr Aufwand zu bewerkstelligen.

Ich fahre die gelochten Zimmermann mit ATE Belägen. Bremst und fährt, mehr aber auch nicht. Sieht gut aus da gelocht aber der Biss fehlt...
 
Zum Thema Bremse kann ich von meinem S70R nur 302mm Original Volvo Scheiben und Beläge gepaart mit Stahlflex Leitungen empfehlen. Und auf alle Fälle Bremsflüssigkeit komplett durchspülen. Nicht nur entlüften, sondern richtig spülen.

Alles andere ist dann mit mehr Aufwand zu bewerkstelligen.

Ich fahre die gelochten Zimmermann mit ATE Belägen. Bremst und fährt, mehr aber auch nicht. Sieht gut aus da gelocht aber der Biss fehlt...


Danke für deinen Tipp, in die Richtung soll es auch gehen, möchte keine Bremsanlage für Tausend Euro und mehr verbauen.
Aber hat der R nicht von Haus aus schon die 302mm Scheiben verbaut (steh ich aufm Schlauch?)?
Ich dachte an Scheiben von Tarox gepaart mit ordentlichen Belägen und natürlich Stahlflex-Leitungen.
 
Ja, 302mm ist Serie. Hab es nur der Vollständigkeit halber geschrieben. Die originalen Scheiben und Beläge haben immer noch den besten Reibwert und Biss.
 
Moin, Gratulation zu dem schönen R.
Gefällt mir sehr gut und gleich habe ich eine Frage.
Der XC Grill ist der nicht identisch mit den Grill aus dem C70 Cab. ab 2003?

Gruß Kleri
 
Der XC Grill und der C70 Grill ist glaube ich gleich, bis auf das Emblem. Der C70 Grill hat schon das neuere blaue Emblem. Aber grundsätzlich müssten die gleich sein. Das R- Zeichen kann man vom S60R nehmen und vorne rein stecken. Man sollte es aber festkleben, ich habe meins schon verloren.
 
Das R- Zeichen kann man vom S60R nehmen und vorne rein stecken. Man sollte es aber festkleben, ich habe meins schon verloren.

Genau so hab ich es auch gemacht, Clip gekauft, die Klammern abgeschliffen und mit 2K Kleber verklebt.
Das Emblem hat übrigens die Part-No.: 30655366
 
Der XC Grill aus dem Link ist der Gill vom P26 XC70 und passt beim V70/S70 deiner Generation wenn überhaupt nur unter grober Verwendung eines Hammers.

Der alte XC70 Grill hat definitiv das alte Logo. ;)
 
Asche auf mein Haupt :elkundecided::elkrolleyes:

Ihr beiden habt vollkommend recht, es ist nur die Farbe des Logos, was die beiden Grill's unterscheidet!

Ich pass gleich mal den Post Nummer 15 an...
 
Der erste Step ist gemacht, hierbei ging‘s hautsächlich an die technischen Wehwechen der Limo:

- Gummimanschetten der Antriebswellen ausgewechselt, beidseitig
- Wärmetauscher getauscht
- Zündkerzen gewechselt
- Ventildeckeldichtung erneuert
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuert
- Lenkanschlagsbegrenzer erneuert
- Kraftstofffilter gewechselt
- Ölwechsel samt Filter
- Innenraumfilter gewechselt
- K&N Luftfilter verbaut
- Fensterheberschalter erneuert
- orig. Domstrebe verbaut
- diverse Kleinteile erneuert


Noch zu tun:
- Querlenkerbuchsen HA beginnen sich aufzulösen
- Achsvermessung, Reifen vorne innenseitig abgefahren
- Lenkgetriebe ist Ölfeucht / Manschette ist abgerutscht, diese wurde gereinigt und neu befestigt.
Wird erst einmal beobachtet.


Demnächst müssen noch Sommerreifen (215/45) für die Comet C geordert werden, diese müssen anschließend dann via Einzelabnahme eintragen werden.
 
Ein wenig unverhofft fand eine neue Batterie und eine Satz Zündkabel den Weg in die Limo, außerdem flogen endlich die US Blinker raus und nun erstrahlt die Front wieder im klassischen Design:elksmiley:

Die Achsvermessung wurde durchgeführt, die Sommerräder in Form der Comet C wurden mittlerweile auch montiert und via Einzelabnahme eingetragen.
Bei den Reifen gehe ich meinen ewigen Favoriten von Hankook fremd und habe mich für Nokian Powerproof in 215/45 entschieden, ich bin sehr gespannt, ob das Versprechen von Mister Häkkinen eingehalten wird.

Desweitern wurde das Türfangband der Fahrertür erneuert sowie der Motorraum gereinigt und konserviert, dies hatte der Wagen auch bitter nötig, habe aber völlig verpennt eine Vorherfoto zu machen.
Das Lenkgetriebe wurde auch wieder kontrolliert und der minimale Ölaustritt als noch akzeptabel befunden, dafür macht nun der Krümmer im kalten Zustand unregelmäßig sich bemerkbar.
Mal sehen, was noch alles kommt, bevor der R auf einer soliden Technischen Basis steht und ich mich dem Innenraum widmen darf :elkrolleyes:



Edit: Weis einer, wie viele S70R in Nautic-Blue hergestellt wurden?
 

Anhänge

  • 2020.05.16 (2).jpg
    2020.05.16 (2).jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 41
Ich weiß ja nicht wie es um deine Freizeit bestellt ist aber den Innenraum Stück für Stück zu überarbeiten kostet ja nun kaum was. Gut, der Fahrersitz sieht nicht so doll aus. Aber die Ledersitze mal richtig mit starkem Lederreiniger bürsten hat den Vorteil, dass das harte Leder erstmal wieder anfängt aufzuleben. Danach geschmeidig mit Pferdesattel-Lederbehandlung einsalben und schön einziehen lassen. Durch die regelmäßige Nutzung wird das Leder zumindest am Fahrersitz wieder richtig schön geschmeidig.

Und das Lederfärbemittel kostet beim Lederzentrum auch nicht die Welt. So könntest du schon mal anfangen nach und nach die Sitze zu behandeln. Was meinst du wie geil das hinterher aussieht. Kannst du auch neben dem technischen Overhaul machen.

Nautic blue ist auch meine Lieblingsfarbe neben schwarz... zumindest für den S70R. Die US Blinker haben jetzt nicht wirklich gestört aber es gab ja eigentlich keine US-S70R.

Ich hab bei meinem gleich zu Anfang 20mm Spurplatten hinten drauf gemacht. Sieht deutlich besser aus und auch nicht übertrieben. Eher so als ob es dann so sein soll.

Ich würde das Dekor im Armaturenbrett und Mittelkonsole noch vervollständigen. So dass alles gleich ist.

Ansonsten wie schon gesagt ein pfefferfeines Teil... Hätte ich auch gern so.
 
Zurück
Oben