Temperatur-Problem

Marvin1988

New member
Hallo Ihr!

Ich bin seit langem mal wieder etwas aktiver hier in der Community. Leider komme ich durch meine neue Stelle kaum zum Stöbern.

Mein S60 2.4 läuft aktuell wieder einige Kilometer. Allerdings habe ich seit einigen Wochen schon ein Problem. Die Temperaturanzeige meines Wagens kommt nicht mehr immer auf die Mitte - Normaltemperatur. Klar ist es nun sehr kalt draußen, aber selbst nach 15 Kilometer Fahrt erreicht die Anzeige nicht die Mitte. Im Gegenteil, bei langsamer Fahrt fällt die Temperatur wieder merklich.

Der S60 fährt auf LPG. Heute morgen hat es 7 Km gebracht bis die Temperatur zur Umstellung auf Gas erreicht wurde. Und wir hatten heute 0 Grad... Solange hat es noch nie gedauert.

Zum Wechsel auf die Winterreifen war mein S60 noch in der Werkstatt und hat eine ausführliche Sichtprüfung und einen Winter-Check mit allen Flüssigkeiten bekommen. Im Januar muss er zum TÜV, den er allerdings nach Aussage der Werkstatt ohne Probleme machen sollte.

Kilometerstand 133.000 km
Im Anhang noch ein Foto von der Anzeige:
 

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Keine Sichtprüfung kann ein defektes Motorthermostat entlarven. Bis ca. 10°C merkst Du davon auch fast nichts, aber wenn es kälter wird braucht er mit defekten Thermostat merktlich länger bis der Zeiger mittig steht. Ist in 10 Min. gewechselt.

Gruß ... Ingo
 
Das ist durchaus ein Merkmal für ein hängenden Thermostat, welches im geöffneten großen Kühlkreislauf hängen geblieben ist.

EDIT : Ingo war schneller, nichts für ungut
 
[quote author=Ingo.FT link=topic=25132.msg271492#msg271492 date=1417464268]
Keine Sichtprüfung kann ein defektes Motorthermostat entlarven. Bis ca. 10°C merkst Du davon auch fast nichts, aber wenn es kälter wird braucht er mit defekten Thermostat merktlich länger bis der Zeiger mittig steht. Ist in 10 Min. gewechselt.

Gruß ... Ingo
[/quote]

Danke für die schnelle Hilfe! Kann man sowas als Laie selbst? Großer Kühlkreislauf? :eek:

Braucht man dazu besonderes Werkzeug? Oder mit wieviel muss man beim Tausch in einer Werkstatt rechnen? Danke!!!!!
 
Moderne Motoren haben zwei "verschiedene" Kühlkreisläufe. Einfache Sache, google das mal, gibt's viele Informationen zu.

Thermostat ist als Laie absolut machbar, gibt's auch viele Anleitungen zu. Auf Wunsch gebe ich dir die Arbeitsanweisungen aus HAYNES und/oder VIDA als PDF.

Besonderes Werkzeug brauchst du eigentlich nicht. Beim V70 I war's (glaube ich) ein T40-Torx, um das Thermostatgehäuse zu öffnen - der ist vielleicht nicht in jedem Normalo-Bit-Satz vorhanden. Und suppe die Schrauben vorher mit vieeeeeeel WD40 ein, bei meinem ersten Thermostatwechsel habe ich sofort zum Start die erste Schraube rund gemacht. Die gammeln gut fest nach 10+ Jahren. ;)

Gruß
 
ich habe hier nachgelesen: http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html
Jetzt weiß ich auch wie der Kühler funktioniert... :elk:

Dazu dieses Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=iXUGCWrqccM

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo ich ein solches neues Thermostat am besten kaufen kann. Und vor allem welches es genau sein soll. Ich habe gesehen es gibt 92 Grad und 90 Grad Thermostate? :elkhuh:

Nils, wenn du eine für den Laien gute Anleitung hast würde ich die gerne noch nehmen :)
 
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