Zweiteilige Felgen zerlegen und Montage

XaV70er

Member
Moin!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema zweiteilige Felgen (konkret Volvo Propus BBS RS 797) zu zerlegen und wieder zu montieren.
Laut BBS soll mit der Zerlegung die ABE erlöschen.
Habt ihr Erfahrung mit dem Thema, besagte Felge vielleicht schon mal zerlegt und wieder montiert und gab es Probleme beim TÜV?

Gruß

Xaver
 
Das ist ein Selbstschutz von BBS. Prinzipiell kannst du die Felgen immer zerlegen. Die ABE erlischt auch nicht, solange die Schrauben der Felge mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden und auch die richtigen Schrauben überhaupt verwendet werden.

Wie will der TÜV Prüfer denn wissen, ob du deine Felgen zerlegt und wieder zusammengebaut hast? Wenn du ihm nichts sagst, wird er, sofern du nicht mit Spaxschrauben oder mit irgendwelchen billig Baumarktschrauben die wieder montierst auch nichts sehen können.
 
Ich hatte auf meinem Golf damals BBS RS722. Auch zweiteilig die hab ich zum lackieren auch zerlegt, ging auch ohne Probleme. Ich hatte nur das Problem dass die Schrauben nicht so rauswollten und ich eine Felge ersetzen musste weil ne Schraube abgerissen ist! Die RS 722 haben Titanschrauben... weiß nich wie das bei Volvo ist
 
Sind auch Titanschrauben:) Keine gute Idee die ab zu reißen.Hab die Nebula auch zerlegt,Felgenrand poliert und Stern schwarz lackiert,alles ordentlich zusammen und gut.

Ob dadurch die ABE erlischt,gute Frage.Die wird spätestenst dann gestellt wenn dich deine Felge auf der AB überholt und es knallt.Aber das Problem hast du auch wenn du selbst deine Bremse wartest,überholst etc und etwas passieren sollte,von daher.Wo kein Kläger ,da kein Richter.
 
Zurück
Oben