xenon-licht

theo

New member
Wie bekomme ich die xenon lampe aus dem scheinwerfergehäuse. Gehäuse habe ich schon ausgebaut, nur der brenner, den kann ich nicht bewegen. Kann mir bitte jemand helfen. :'(
 
Ist egtl. vollkommen unkompliziert... welche Ausführung / BJ hast du denn? Gibt da Unterschiede nach Facelift / Vorfacelift.

MfG
 
Erst mal danke das du dich gemeldet hast lampenkasten wie gesagt schon draußen das relaise ist auch ab und nun habe ich das problem, wie bekomme ich die lampe raus. Achso mein elch ist Bj. 2007 :-[
 
Im handbuch steht da nichts drine ?

Hab nur halogen deswegen kann ichs dir nicht sagen, aber vielleicht rausdrehen ?
 
Guten Morgen!

Ich bin trotz genanntem Baujahr nicht sicher, welchen Typ Brenner man in Deinen Scheinwerfern findet - daher meine Erfahrungen mit den beiden mir Bekannten:

1. D1S
Diese Brenner erkennst Du recht einfach, da man als allererstes einen (normalerweise silbernen) Kubus mit seitlichem Stecker sieht => siehe Bild
D1S.jpg

(Quelle: www.xenonlink.com)
Diese werden mit einer Art "Bajonettverschluss" gehalten, also must Du nur leichten Druck ausüben und am silbernen Block drehen.
Müsste gegen den Uhrzeigersinn rausgehen und entsprechend gegenläufig wieder rein.

2. D2S
Bei diesem Typ ist das Kabel mit einem klobigen Stecker direkt am Brennersockel (rund, schwarz, mit zwei Pins) befestigt. Ohne den Stecker sieht dieser Typ wie folgt aus:
d2s.gif

(Quelle: autel.org.ua)
Der Stecker wird mittels Drehung entfernt, die Brenner Selbst sind in der Regel mit Klemmringen (geschraubt oder ihrerseits mit "Bajonettverschluss") befestigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schonmal ein bisschen weiterhelfen.
 
Moin erstmal in die runde, danke ich habe es kapiert. Nur noch eine
Frage, über den Sockel der Lampe ist so eine Art Ring den muß ich abschrauben?
 
Mahlzeit

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, musst du die 3 Torx Schrauben des Rings nur einige Umdrehungen lösen und kannst dann den Ring ein Stück drehen und abziehen. Dann fällt dir der Brenner praktisch schon entgegen.

MfG
 
Grußin die Schweiz
Danke für die Auskunft,werde mal nachschauen. Ansonsten Dir auch Mahlzeit mfg
 
Ich hoffe ich gehe dir nicht auf den geist, aber am Sockel sind keine Torx, habe ddie unteren schrauben gelöst, das ganze Teil mal rausgenommen komme da aber auch nicht an den brenner?
 
Hurra Jupi habe die lösung ganz einfach muß nur oben aufdrehen mit etwas KRAFT gehts schon, hatte nur ANGST das etwas kuputt gehen könnte.
Danke an alle die HILFE geleistet haben
 
Welcher Brenner?

Hallo

Ich habe einen volvo V50 T5 aus 10/2007.
Das ist das Faceliftmodell mit 230 PS.
Brauch ich da die D2S, weil bis 2007 oder ist das wegen dem Facelift schon Modelljahr 2008 und ich brauch die D1S?

Danke für eure Antworten und Grüße
Sven

Guten Morgen!

Ich bin trotz genanntem Baujahr nicht sicher, welchen Typ Brenner man in Deinen Scheinwerfern findet - daher meine Erfahrungen mit den beiden mir Bekannten:

1. D1S
Diese Brenner erkennst Du recht einfach, da man als allererstes einen (normalerweise silbernen) Kubus mit seitlichem Stecker sieht => siehe Bild
D1S.jpg

(Quelle: www.xenonlink.com)
Diese werden mit einer Art "Bajonettverschluss" gehalten, also must Du nur leichten Druck ausüben und am silbernen Block drehen.
Müsste gegen den Uhrzeigersinn rausgehen und entsprechend gegenläufig wieder rein.

2. D2S
Bei diesem Typ ist das Kabel mit einem klobigen Stecker direkt am Brennersockel (rund, schwarz, mit zwei Pins) befestigt. Ohne den Stecker sieht dieser Typ wie folgt aus:
d2s.gif

(Quelle: autel.org.ua)
Der Stecker wird mittels Drehung entfernt, die Brenner Selbst sind in der Regel mit Klemmringen (geschraubt oder ihrerseits mit "Bajonettverschluss") befestigt.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit schonmal ein bisschen weiterhelfen.
 
Zurück
Oben