XC70 fast abgebrannt nach Wasserschaden - Suche den Stinkherd - es war das CEM

TheBugZ

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Moin Gemeinde,

Habe ein eigenartiges Problem an meinem "neuen" XC70.

Nachdem ich Haube nach unten am steilen Hang geparkt habe, ist mir der ganze Fahrerfußraum voll Wasser gelaufen. So weit so blöd. Abgepumpt, abgesaugt und los gefahren. Fehlermeldung "Bremsleuchte defekt" . 10 min später Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" .
Beide Meldungen waren nach dem Rückweg wieder weg. Alle Lampen gingen.

Über Nacht stehen gelassen.

Morgens komme ich zum Auto und die Nebelscheinwerfer leuchten. Batterie fast leer. Per Hand aufgeschlossen und im Innenraum war Rauch. Stank übel nach verkohlter Elektronik. Schnell Batterie abgeklemmt. Jetzt Sitze und Teppich raus gebaut und ne Heizung reingestellt.

Die Elektronik Spinnereien sind weg. Keine Fehlermeldungen mehr Nebelscheinwerfer leuchten auch nicht mehr grundlos.

Nun suche ich natürlich verzweifelt was da gebrannt oder zumindest übel geknöselt hat. Ich finde nichts... Gar nichts sieht komisch aus. Hat jemand ne Idee?

Wo finde ich das LCM? Das würde ich mir gerne mal genauer anschauen.

Beste Grüße Lars

PS: Wassereinbruch kommt vermutlich vom Schiebedachablauf.
Da mein Schiebedach Probleme macht und nicht richtig auf und zu fährt, war es gar nicht so leicht an die Abflüsse zu kommen. Jetzt sind sie aber frei.

Falls jemand eins zu verkaufen hat, gerne melden.
 

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Es ist das CEM. Fehler kam wieder und ich hab den Rauch aufsteigen sehen.

Hat davon mal jemand gehört? Rauchendes CEM

Siehe Fotos... Gibt's da Spezies die sowas retten können? Oder auf was muss ich achten wenn ich ein neues kaufe?
 

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Das CEM kann leider nur mit einem neuen Teil von Volvo ersetzt werden. Es hält die gesamte Fahrzeuge Konfiguration und die Wegfahrsperrendaten.

Kostet irgendwas um die 2k bei Volvo mit neu programmieren.

Falls der Spannungsregler und der Prozessor noch in Ordnung sind, könnte ich es dir auf ein anderes gebrauchtes baugleiches klonen.

Falls nicht, bliebt dir nur der Weg über Volvo.

Zu prüfen ist, ob Leitungen / Bauteile die mit dem CEM verbundenen sind, das Problem (Kurzschluss) auslösen oder ob es Wasser im/am CEM selber war. Sonst passiert das gleiche einfach wieder...
 
Oh shit... Naja was Auto lief noch. Glaube der betroffene Teil hat eher was mit dem Licht zu tun.

Wie läuft das ab? Ich schick dir zwei und du schickst. Mir das heile zurück?

Wie lange dauert das? Was kostet das? PN?
 
Das sieht ja wild aus. Schnell die Batterie abzuklemmen hat wohl einen größeren Feuerwehreinsatz verhindert...

Die Lötstellen am unteren Rand der Platine geben mir Rätsel auf. Das Zinn ist matt und völlig ungleichmäßig verteilt. Würde mich nicht wundern, wenn da gleich mehrere Lötstellen korrodiert oder gebrochen sind. Gekokelt haben könnte es dann wegen viel zu hoher Kontaktwiderstände. Jedenfalls sieht es so aus, als wäre entweder die Lötqualität ab Werk unterirdisch oder aber als hätte ein Vorbesitzer mit einem zu kalten Lötkolben zu reparieren versucht.
 
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