XC60-D3 2.0l R5: Motorruckeln bei niedriger Last

Wolfgang-XC60

New member
Hallo Zusammen,
Ich bin ratlos und meine Werkstatt auch!
Nach ca 80 Tkm, nach der Jahresinspektion fing erstmals ein heftiges Motorruckeln bei kleiner Last, Drehzahl ca 1500 bis 1800 U/min an. Bei niedriger Geschw. nahm der Motor kein Gas mehr an, so, als wenn die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wäre, bis dann urplötzlich die Beschleinigung wieder einsetzt. Nach kurzer Strecke ging die OBD-Lampe an, zur Werkstatt zurück geschafft, nach langer Fehlersuche in der Werkstattsuche einen Kabelbruch zum Luftmassenmesser festgestellt, mitten im Kabelbaum, für mich kaum vorstellbar. "Kabel" repariert, Ruckeln war behoben, bis ca 20 tkm später. Gleiches Verhalten, zunächst kein Eintrag im Fehlerspeicher, dann laut Fehlerspeicher Kraftstoffzuteilerventil defekt und (wieder) LMM-Signal. Werkstatt tauscht K'-Ventil, nach 200 km beginnt das Spiel wieder...

Hat jemenag vielleicht eine Idee, auch schlaue Fragen zur Diagnose helfen weiter.

Ruckeln setzt sporadisch ein, Fahrt bei 30 oder 50 km/h, nur Geschw. halten, kann zu diesem Ruckeln führen, leichte Beschleunigung ebenfalls. Kräftige Beschleunigung nicht, max Leistung (gefühlt) ist unverändert. Aber auch Konstantfahrten bei 80 oder 130 km/h, im Tempomatberieb bisher nicht (fast nicht), egal ob kalter oder heißer Motor. Bewusst provozieren kann ich diese Aussetzter leider nicht.

Ich möchte jetzt nicht alle möglichen Komponenten durchtauschen und teuer bezahlen, bis sich herausstellt, das da irgendwo ein wackeliger Stecker sitzt...

Danke für die Rückmeldungen
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang-XC60, ich habe das gleiche Problem und wollte Dich fragen ob dein Problem gelöst wurde und was die Ursache war?
Herzlichen Dank
 
Zurück
Oben