Welcher Motorblock für B5234T

bewo850

New member
Hi!

Nur eine grundsätzliche Frage: welche Motorblöcke kann man verwenden um einen B5234T (850 T5) aufzubauen. Ein aufgearbeiteter Zylinderkopf ist vorhanden. Der dazugehörige Block hat schon einiges an Kilometern und außerdem einen Pleuellagerschaden. Würde ein Block von einem 2001 er S60 auch funktionieren? Das wäre dann ein B5234T3 der eigentlich schon variable Nockenwellensteuerung hat.

Möchte mir halt einen Ersatzmotor auf die Seite stellen.

Viele Grüße!

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Die Bezeichnung hilft dir leider nicht immer weiter.

Du kannst alle Turbo Benziner mit 81mm Bohrung bis einschließlich MJ98 nehmen. Keine MJ99-2000 und auch keine von der P2X Plattform.
 
Ah, OK. Danke für die Info! Dann werde ich wohl doch nach und nach den jetzigen Ersatzmotor neu aufbauen (lassen). Kolben im 2. Übermaß gibt es ja noch. Lagerschalen wohl auch.

Die Motoren werden ja doch zusehends seltener und wenn man dann doch einen braucht....

Grüße!

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Moin, moin!

nach längerer Suche in verschiedenen Beiträgen möchte ich mich nun doch mit einer (oder mehreren) konkreten Frage an Euch wenden.
Ich nutze hierzu ein bereits vorhandenes Thema, da meine Frage in die gleiche Richtung zielt.

Historie meines Volvos:
1996 850 R Handschalter Kombi, gekauft 2006 mit 127tkm
Umbau des TD04HL-16T auf abgewinkeltes Turbinengehäuse (für später) und 3" Downpipe sowie Remus AGA mehr oder weniger direkt in den ersten Wochen in Verbindung mit BSR Steg 3 SW.
Bei ca. 160tkm Umbau auf LPG mit ICOM JTG (bei Volvo Ellers).
Es folgten diverse Ausbaustufen (und Kupplungen), z.B. Ladeluftkühler & RIP Kit, aber an sich alles harmlos. Ich habe mir direkt nach den Kauf des Fahrzeugs die R-Sport H-Schaft Pleuel gekauft, aber nie gebraucht.
Zuletzt bin ich mit SW von Daniel mit den vermeintlich nicht gut geeigneten blauen Opel Einspritzventilen, Borg Warner K2480 Turbo (daher passte die Downpipe ohne Modifikation, da gleicher Anschluss wie beim 16T mit abgewinkeltem Gehäuse), Volvo / Audi 707 Hybrid-Kupplung mit meiner Hydraulik und mechanischer Ladedruckregelung (Kugelventil) gefahren.
Das Fahrzeug stand von 2017 bis 2020 ca. 3,5 Jahre in der Tiefgarage (da war ich in den USA) und die Standzeit hat ihm nicht so gut getan.
Zum Zeitpunkt der Rückkehr aus den USA habe ich diverses durch die Volvo Vertragswerkstatt bei mir vor Ort (Berlin) instand setzen lassen, unter anderem den Zahnriemen (drittes Mal). Dabei fiel der Werkstatt auf, dass die Steuerzeiten nicht stimmten (der zweite Zahnriemen, also der davor, wurde in der gleichen Werkstatt gemacht. Sind Fälle bekannt, wo der Riemen übergesprungen ist?
Nun bei km-Stand 342tkm ist ein Motorschaden mit geschmolzenen Kolben aufgetreten - da bin ich scheinbar erstmalig nach dem Zahnriemenwechsel längere Zeit Volllast gefahren (auf V-Power, nicht auf LPG!), sonst offenbar immer nur mal durchbeschleunigt, da kein Schaden aufgetreten ist.

Vermutung meinerseits: Ich habe die SW abstimmen lassen, als offenbar die Steuerzeiten nicht passten (noch vor den USA), dann nach erneutem Zahnriemenwechsel nach den USA hatte das Schätzchen vermutlich eine bessere Füllung, dadurch dann unter Volllast magereres Gemisch und zu hohe Temperaturen. Fazit daraus: Baue nach erfolgter Abstimmung der SW das Breitbandlambdameter nicht aus, auch wenn Du meinst, es sieht peinlich aus.

Die Kolben sind hin und mindestens eine Laufbuchse sieht auch nicht toll aus. Nun die eigentlichen Fragen:
Von den alten B5234T4 (und auch B5234T3) gibt es so gut wie keine am Markt mehr. Was machen?
1. Block neu ausbuchsen? Gibt es dazu passende Laufbuchsen? Für den Volvo scheinbar nicht, aber z.B. für den EA288 gibt es Laufbuchsen mit 81er Bohrung und 84er Außendurchmesser. Weiss jemand, welchen Außendurchmesser die Volvo buchsen haben? Ich finde dazu nix. Kann jemand bestätigen, dass der Bohrungsabstand 90mm ist? Oder gibt es irgendwo Bezugquellen für passende Laufbuchsen für diesen Motor?
2. Passende Laufbuchsen = Darton Sleeves? Ähnlich wie oben, aber in extremerer Variante. Ich habe von Daniel verstanden, dass es damit wenig (gute) Erfahrungen gibt. Kann mir jemand berichten oder ggf. einen Motorenbauer empfehlen, der die schon erfolgreich eingebaut hat? Scheint mir jedenfalls etwas nach Overkill.
3. Kann ich einen anderen Block verwenden wie z.B. B5234T3 aus den neueren Baujahren (nach '99 oder sogar nach '01)? Welche Änderungen sind dann notwendig? Ich habe verstanden, ich könnte meinen alten Kopf mit einer modifizierten / gelaserten Kopfdichtung montieren, um die beiden sonst unterschiedlichen Kühlkonzepte miteinander zu kombinieren. Gibt es dazu einen Thread oder irgendwelche Dokumentationen? Welche weiteren Änderungen sind sonst erforderlich? Ich habe aktuell keinen Zugang zu einer Werkstatt mit Maschinenpark und möchte meine Werkstatt vor Ort nicht überfordern, daher weiß ich nicht, ob das realistisch ist.
4. Falls es Bezugsquellen für passende (alte) Blöcke oder Motoren gibt, wäre ich daran auch interessiert. Klar ist, dass ich den Motor auf jeden Fall aufmachen werde, um KW Hauptlager, Pleuellager, Kolbenringe zu erneuern und H-Schaft Pleuel zu montieren.

Dank vorab und viele Grüße, Tadek

P.S. Falls ich erstmal in irgendeinem Bereich eine Vorstellung machen soll, lasst mich das wissen.
 
Moin Tadek!
Ich habe mir auch gerade einen Motor "zusammengewürfelt".
Der Block samt Innereien und Ölwanne mit Wärmetauscher ist ein B5234T aus einem 2000er P26 V70. Obendrauf sitzt der alte Zylinderkopf des 95er B5234T. Das kann man recht einfach kombinieren, man muss am neueren Block in noch vorhandene Angüsse Gewindelöcher bohren, z.B. für den Aggregatehalter des alten Motors. Man benötigt das zum neueren Block gehörige Hauptwasserrohr mit den Anschlüssen für den Wärmetauscher in der Ölwanne, der Wärmetauscher samt der Ölleitungen im Kühler entfällt dann. Kopfdichtung nimmt man die alte Version (passend zum Kopf), man entfernt dann ein Leitblech im Kühlmantel des Blocks nahe der Wasserpumpe und das Kühlkkonzept passt wieder. Ich habe zum Vergleich alle Kopfdichtungen angeschaut. Die Metalldichtung vom S60R mit zusätzlich eingebrachten Löchern benötigt man nur wenn man einen Block mit 83er Bohrung und einen alten Zylinderkopf vom 2.3er kombiniert.
Außerdem benötigt man den vorderen Motorhalter aus einem V70 1 P80 der schon den neueren Motor verbaut hat. Z.B. B5244S2.
Für die Benzinleitungen hinten am Motor muss man die Halter etwas anpassen (biegen), die neueren Motoren haben nur eine an anderer Stelle verlegte Leitung.
Zahnriemensatz passt der zum neueren Block gehörende mit dem mechanischen Spanner.

Alles in allem kein Hexenwerk.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben