welche zündkerzen?

Sascha_Martini

New member
hallo, möchte bei meinem v70/1 mj.98 2,5 144ps mit lpg die zündkerzen wechseln. welche brauche ich? müssen für lpg andere verbaut werden, oder kommen da einfach die orginlen rein? welche sind am besten geeignet? mfg. mättes
 
Servus Mättes,

will ich aktuell bei meinem V70 II auch machen.
Bin im www auf Brisk LPG Kerzen gestoßen.
Über die Qualität habe ich nur wenige Beiträge gefunden, die besagen alle, daß die Brisk nur billig sind und eigentlich normale Kerzen verbaut werden sollen.
Also besser noch mal genau informieren bevor man irgendwas einbaut.
Grüße
Stoppel
 
Die Frage kam mir auch grad auf, da wir ja Sonntag nach Mössingen fahren und paar Monate drauf bei mir die Kerzen getauscht werden sollen - falls die dann nicht schon in Mössingen was Geeignetes einbauen...

D. h. ich bestelle jetzt einfach die ganz normalen Volvo-Kerzen...
 
Hallo.
Ich besitze 4 Gasfahrzeuge, 2 davon sind Volvos. Ein XC90 T6 mit Icom JTG und einen 2,5T c70 Cabrio mit Prins Anlage. In allen Fahrzeugen fahre ich Brisk Silver und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sowie Zündverhalten begeistert. Für mich war die eine Mittelelektrode entscheidend. Wechselintervall alle 30.000 KM. Gesamtlaufleistungserfahrung mit diesen Kerzen jetzt über 300.000KM.

Gruss
Frank
 
Hallo.
Ich besitze 4 Gasfahrzeuge, 2 davon sind Volvos. Ein XC90 T6 mit Icom JTG und einen 2,5T c70 Cabrio mit Prins Anlage. In allen Fahrzeugen fahre ich Brisk Silver und bin vom Preis-Leistungsverhältnis sowie Zündverhalten begeistert. Für mich war die eine Mittelelektrode entscheidend. Wechselintervall alle 30.000 KM. Gesamtlaufleistungserfahrung mit diesen Kerzen jetzt über 300.000KM.

Gruss
Frank

Hallo Frank,

ich habe auch schonmal nach Kerzen von Brisk geschaut nur leider taucht in keiner Liste mein V70 III auf. Nun müsste ich mir wohl selber die Kerzen raus suchen die passen oder hast du da einen Tip für mich.
Ich hatte meine letztes Jahr getauscht, waren noch die Volvo drinn, jetzt habe ich glaube Bosch rein geschraubt, war das eine Qual, ich habe das Ansaugrohr was bei mir über den Motor läuft nicht richtig abbekommen, da war so eine dämliche Schraube auf der rechten Seite an die ich nicht gekommen bin, aber ging trotzdem.
Glaube habe die Bosch Platinum oder wie die Dinger heißen drinn, habe aber auch schon von NGK gehört die gut sein sollen für meine mit CNG-Anlage, Glaube habe für 5 Stück um die 70 € gezahlt! Die Volvo sind glaube auch nicht teurer und sind glaube auch NGK wenn ich mich nicht täusche!

Gruß Dan
 
Fahre auch Orginale Volvo Zündkerzen , mein LPG Fachmann hat mir das auch empfohlen , lieber die Intervalle verkürzen und Gut is .
Scheint mir eine Glaubensfrage zu sein mit den LPG Kerzen sind Teurer aber auch Besser ???? so das sich der Mehrpreis rechnet .
Glaub ich nicht .
 
@ Dan,
schreib doch bitte mal Deinen Motorentyp und welche Kerzen Du jetzt verbaut hast.. Dann kann ich Dir genau den Wärmetyp von Brisk für die Silver ermitteln..

Gruss
Frank
 
@ Dan,
schreib doch bitte mal Deinen Motorentyp und welche Kerzen Du jetzt verbaut hast.. Dann kann ich Dir genau den Wärmetyp von Brisk für die Silver ermitteln..

Gruss
Frank

Hallo Frank,

Motorcode ist : B 5254 T11 Zündkerzen sind von Bosch die :0 242 236 577 bzw. die Volvo 31216674 habe glaube für die Bosch einen 10er bezahlt pro Stück

Grüße Dan

P.S. wie bekommt man das Ansaugrohr richtig runter, ich habe es rechts unten am Motorblock nicht abbekommen, also hinter dem Stg., da war kein ran kommen, musste die Plasteabdeckung dann vorbei zirklen, auch war in der Linken Kerze ein bisschen Öl drinn, wahrscheinlich vom aufkippen.
 
@Dan DR15YS-9. Brisk Silver.

großes Danke schön ;), die Preise die gefunden habe sind ja nur die hälfte von den Bosch, nicht schlecht, dan kann man auch lieber mal öfter tauschen, wenn ich nur das blöde Rohr anständig runter bekommen würde! :-/
 
Nur Volvo Original,mir kommt nix anderes in den Motor.
Verschiedene Elektrodenformen sind reine Marketing-Gags,wirkliche Funktionsverbesserungen bringen die nicht.

Egal ob Sauger oder Turbo.
 
Da nun Dienstag bei mir die große Wartung gemacht wurde und auch die Zündkerzen getauscht wurden, denke ich darüber nach beim nächsten Mal Gas-Zündkerzen oder welche mit höherem Wärmewert zu verbauen.

Eine Kerze war nur handfest eingeschraubt :-X und die eine Zündspule hatte auch diese braune Farbe, sah bisschen aus wie "verrostet", alle anderen hatten den Ring oder was das war, weiß.

Zwar hab ich gelesen, dass wenn die Kerzen rehbraun sind, dass der Motor dann eben gut läuft, aber dass die eine Zündspule auch so ausgesehen hat...keine Ahnung, ob die Kerzen jemals gewechselt wurden...

Dazu kam dann noch, dass jetzt das Umschalten auf Gas richtig unrund läuft, man spürt es sogar im Innenraum und sieht es deutlich, wenn man davor steht, der Motor ruckelt richtig. Leider hatte man die Stecker und Hülsen vom Rail der hinteren Bank nicht so ordentlich beschriftet, sodass wir dann echt raten mussten, welcher jetzt wo hingehört. Deshalb gehts die Tage nochmal zum Umrüster...

Bisher waren auch Volvo-Original drin, hab sie ja jetzt wieder verbaut, mal schauen, wie es beim nächsten Wechsel aussieht, aber grad das mit der Zündspule passt mir nicht...

Mal soviel zu meinen neuen Erkenntnissen...vllt kann jemand Ähnliches berichten und sagen, was er/sie daraufhin geändert hat...
 
Zurück
Oben