Welche Einspritzdüsen passen?

BigNic

New member
Nabend zusammen ich würde meinem 98 V70 R gerne neue Einspritzdüsen gönnen.

Meine Frage dazu bei mir sind weiße Bosch mit 350ccm verbaut. Nun könnte ich allerdings sehr günstig an neue Blaue ran kommen die soweit mir bekannt bei 3 bar 395ccm fördern. Mein Fahrzeug hat zwar ein chip tuning allerdings habe ich trotzdem Sorge das er mit den blauen außerhalb der Adaption sprich zu fett läuft.

Hat einer von euch dazu Erfahrungswerte? Ihn extra auf größere düsen abstimmen lassen würde ich gerne umgehen. Dann würde ich eher wieder auf die original verbauten zurückgreifen.

Ein schönes Wochenende miteinander. Gruß Nic
 
Nur wegen der unterschiedlichen Durchflussrate wird das Auto nicht fetter laufen. Es hat ja den LTFT, der das entsprechend korrigiert. Die EV sind jetzt auch nicht so riesig viel größer, sodass das noch unter dem Schwellwert für eine Fehlermeldung sein sollte.
Ich kenne die unterschiedlichen Latencies der EV jetzt nicht, aber das Auto wird damit schon laufen.
Optimal ist aber was anderes und die Anpassung auf diese EV wäre jetzt kein Hexenwerk, wofür ein Tuner hunderte Euros verlangen wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Nur wegen der unterschiedlichen Durchflussrate wird das Auto nicht fetter laufen. Es hat ja den LTFT, der das entsprechend korrigiert. Die EV sind jetzt auch nicht so riesig viel größer, sodass das noch unter dem Schwellwert für eine Fehlermeldung sein sollte.
Ich kenne die unterschiedlichen Latencies der EV jetzt nicht, aber das Auto wird damit schon laufen.
Optimal ist aber was anderes und die Anpassung auf diese EV wäre jetzt kein Hexenwerk, wofür ein Tuner hunderte Euros verlangen wird.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Also läuft es wieder darauf hinaus entweder Serien düsen oder Software anpassen lassen. Ich hatte die heimliche Hoffnung das durch den Chip leicht größere Düsen sauber laufen.
 
Nein, laufen nicht. Durchfluss ist eine integrale Größe in der Software.

Beim Tuning kann man nicht für "leicht größer" Abstimmen. Entweder man stellt die richtige Größe ein oder man hat die falsche eingestellt.



Desweiteren haben die blauen 395ccm bei 3,8 Bar.
 
Nein, laufen nicht. Durchfluss ist eine integrale Größe in der Software.

Beim Tuning kann man nicht für "leicht größer" Abstimmen. Entweder man stellt die richtige Größe ein oder man hat die falsche eingestellt.



Desweiteren haben die blauen 395ccm bei 3,8 Bar.

Danke für die Aufklärung Daniel. Hast mir weitergeholfen. 👍
 
Hi zusammen,

würde gerne mal diesen Beitrag wieder auskramen.
Könntet ihr mir sagen worin der Unterschied zwischen den grünen und den blauen Düsen besteht?

Habe letzte Woche vermeintlich die grünen hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/254517429241
Jetzt habe ich hier zuhause hellblaue in der Hand :unsure:
 
Vorsicht: Hellblaue sind von Opel. 470ccm bei 3,3 Bar. Sehr schlechtes Spritzbild.

Dunkelblaue von Volvo haben 395ccm bei 3,8 Bar, 347ccm bei 3,0 Bar.

Die grünen haben 465ccm bei 3,8 Bar.


Keine von denen kann durch andere ersetzt werden. Andere Linearitäten und Totzeiten.


Bestell keine Düsen bei Ebay. 99% Fälschungen. Schick die Hellblauen zurück.
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung Daniel 🙏
Nach Prüfung der Siegel handelt es sich wohl wirklich um Fälschungen. Das bei einem Händler mit 99,7% positiven Bewertungen...

Leider fällt es mir schwer grüne Düsen zu finden. Hat irgendwer einen Kontakt/Webseite wo ich diese herbekomme?
 
Enrico von Em-racing.de hat immer 100% originale. Manchmal möchte er dir auch die Opel Düsen andrehen, bestell schöne Grüße von Daniel und bestehe auf die Grünen ;)
 
Eben bei Enrico die originalen grünen bestellt. Viele Grüße zurück ;)
Danke für die Hilfe, der Tag ist gerettet! :D
 
Hat hier schon mal jemand die EV14 Einspritzventile ausprobiert? Das ist eine modernere Bauform.
Bei VAG Fahrzeugen ist das eine gängige Änderung. Statt 6-strahlig sind diese Düsen 12 strahlig. Die Leistung würde ich als gleich bezeichnen, den Motorlauf als runder. Das kann aber auch daran liegen dass die Düsen einfach neu sind. Die Düsen sind beim S3 leider nicht mit genau gleichen Durchflussmengen wie die alte Bauform erhältlich. Die Durchflussmenge alt war 380, neu 395ccm. Also knapp 4% mehr.
Der Verbrauch ist bei konservativer, spritsparender Fahrweise fast um einen Liter zurück gegangen. Wenn man angast ist er so hoch wie vor der Änderung.
Wäre mal interessant diese Bauform zu verwenden, wenn eh die Software neu abgestimmt wird.
 
Funktioniert nicht gut bis gar nicht.

EV14 haben andere Strombedarfe für das peak&hold Verfahren zum Öffnen.

Auch andere Zeiten.

Beides kann von den Steuergeräten nicht ohne Lötarbeiten am Steuergerät bedient werden. Der Strom und dessen Verlauf wird durch einen festen Hardware Baustein realisiert.

Mit einem frei einstellbaren Steuergerät kann man damit experimentieren. Hat mir nichts signifikantes oder gar relevantes gebracht.
 
Interessant. Dachte mir schon dass Daniel das schon probiert hat. Na ja, wäre einen Versuch wert gewesen, aber der ist anscheinend schon nach hinten los gegangen. Dann heißt es wohl weiterhin: "Tuner, bleibt bei Euren Düsen!"
 
Ich habe schon häufig Bosch 980er EV verbaut mit entsprechenden Adaptern, dass sie physisch passen.
Absolut problemlos bei Motronic 4.4 und auch ME7.
Sind EV14 Short mit EV1 Stecker.
 
Zurück
Oben