Vom Polizeiwagen zum Rennwagen :)

Also den Krümmer und den Turbo habe ich heute weg gebracht.
Laut meinem Kumpel ist das kein Problem.
Den Turbo hab ich ihm auch grad gegeben das er den Stehbolzen rausbohrt.

Wenn er schon am Schweißen ist kann er das auch grad machen :D

Also sollte dieses Problem erledigt sein :)

Hat jemand von euch schon mal die Krümmerkanäle poliert?
Ein Kumpel von mir der aus der Opelscene kommt meinte das wäre gang und gebe bei den Turbo Motoren von Opel.

Kann mir nicht so recht vorstellen das es was bringen soll.

Am Kopf klar. Aber am Krümmer?
 
Wenn es am Kopf was bringen soll, warum dann nicht auch am Krümmer?

Allerdings wirst du weder Leistungsplus, noch eine Entlastung des Laders hervorrufen. Erst Recht nicht ohne Software und weiteren Hardware Anpassungen. Mal von abgesehen das du den krümmer nicht im gesamten verlauf überarbeitet bekommst und es ein kack Material ist um es zu bearbeiten.


Generell bei sowas, je weniger Leistung, desto geringer auch das Leistungsplus, wenn überhaupt. Da gibt es deutlich wichtigere Dinge auf die man seine Aufmerksamkeit lenken sollte.

Das Thema ist auch maßlos überbewertet.....allerdings versucht sich jeder Hinterhoftuner an der Geschichte und glaubt damit etwas verbessert zu haben.
 
Den Gedanke hatte ich nämlich auch.

Hab bisher noch nie etwas davon gehört.
Also schwamm drüber und weiter machen.
 
Passt die Ölrücklaufleitung des Turbos vom 2.0 T4 an den 1.9er T4

Oder hast da jemand noch etwas über?

Bei Skandix oder auch über unser Geschäft nicht mehr lieferbar.

Gesendet von meinem LENNY3 mit Tapatalk
 
Schickes Teil :)

Aber mal zwei doofe Fragen: Waren die 2 Liter Turbo nicht alle vom 5 Zylinder aus dem 850 abgeleitet?
Und was genau ist an dem 1,9 Liter Turbo besonders?

Viele Grüße
Tim
 
Schickes Teil :)

Aber mal zwei doofe Fragen: Waren die 2 Liter Turbo nicht alle vom 5 Zylinder aus dem 850 abgeleitet?
Und was genau ist an dem 1,9 Liter Turbo besonders?

Viele Grüße
Tim
Ja, die sind eng verwandt.

Der 1,9er T4 hat eine Bohrung von 81mm und Schmiedekolben und der 2.0T hat 83mm und eine höhere Verdichtung und anderen Turbo. So die wichtigsten Unterschiede.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Also ist der 1,9er T4 besser für Tuning (Standfester)?
Ist er denn auch vom 5-Zylinder, oder kommt der von einem anderen
Hersteller?

Danke für die Infos! :)
 
Die Turbos im S/V40 sind alle Volvo Motoren. 2.0T ist das Äquivalent zum 2.4T und der T4 das zum T5.

Viele Motorenteile, die beim Fünfzylinder passen, passen hier auch. Pleuel und sowas.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Äh, nein, so auch nicht. ;)

Es gab den 2.0T mit 160, 163 und 165PS (Euronorm bedingt). Die ersten T4 bis 1999/2000 haben den 1.9l und ab 2000/2001 wurde aus dem 1855ccm T4 ein 1984ccm T4. Die T4 hatten beide 200PS.
 
Bin immernoch nicht schlauer. :confused:

Das besondere am 1,9 ist also, dass er Schmiedekolben hat.
Aber welcher Motor ist nun von welchem 5-Ender abgeleitet?
 
Die 4 Zylinder Whiteblocks sind mit den 5 und 6-Zylindern verwandt. Du kannst aber nicht unbedingt sagen, dass der eine motor, meinetwegen 2.0T vom 2.4T abgeleitet wurde, auch wenn er das Äquivalent dazu, nur mit 4 Zylindern, ist.

Worauf willst du eigentlich hinaus?



Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
wollte nur wissen was so besonders am 1,9T ist, dass man danach lange sucht.
Wenns nur die Kolben sind ist das geklärt. Mich interessiert darüber hinaus warum es
zwei T4 Motoren gibt und woher sie kommen. Wenns hier nicht rein passt bitte
ich das zu entschuldigen. Also wieder zurück zum Thema.

Viele Grüße
Tim
 
wollte nur wissen was so besonders am 1,9T ist, dass man danach lange sucht.
Wenns nur die Kolben sind ist das geklärt. Mich interessiert darüber hinaus warum es
zwei T4 Motoren gibt und woher sie kommen. Wenns hier nicht rein passt bitte
ich das zu entschuldigen. Also wieder zurück zum Thema.

Viele Grüße
Tim
Alles klar. Der 1,9 T4 hat die guten Kolben und vor allem die kleine Bohrung (81). Das macht ihn zu nem Recht robusten Block, der mit der Ergänzung durch H-Schaft-Pleuel sehr robust ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Und der 2.0T ab 2000 hat noch diverse Dinge wie Einlassverstellung der NW,Tassen statt Hydros und Twinscrollturbo.Eher der Umwelt bzw dem Ansprechen/Fahrbarkeit geschuldet.

Grundsätzlich wie auch beim 5er bekannt,81er Bohrung stabiler als 83er da mehr Material zwischen den Zylinderwänden.Auch haben die 2.0T ganz gern mal mit Pleuellagerschaden die Füsse hoch gestreckt was ich vom 1.9 so nicht kannte.Abgebrannte Auslassventile trifft es bei den 4rern auch häufiger,egal ob 1.9 oder 2.0.

Das der T4 weiter entwickelt wurde liegt wie bei vielen Motoren darann das man hier das bewährte Kostensparsam ändert und optimiert um auch weiterhin Den Motor anbieten zu können ohne Neuentwicklung trotz steigender Auflagen an die Hersteller zur Abgasreduktion.War die Zeit als auch ein Mitsubishi Evo 8 nur 265 statt 280Ps wie der Evo 7 hatte;-)

Fährt man zb einen 1.9t4 und will etwas optimieren ohne gleich 300ps im Kopf zu haben,so würde ich immer auf den Krümmer und Turbo vom 2000er umbauen.Wer Twinscroll am 4rer nicht nutzt,was hier noch plug and play ist ist selber Schuld:)
 
So der Gute ist jetzt wieder an einem Stück.
Ohne irgendwelche murren ist er angesprungen. Sofort ruhiger Leerlauf und gute Gasannahme.
Und das wichtigste ist es ist alles dicht :)

Jetzt ist es an der Zeit aus ihm ein Biest zu machen ;)
 
Da ich viel Privat um die Ohren hatte und sich bei mir auch in Zukunft vieles zum Positiven ändern wird war es etwas ruhig um den kleinen.
Aber heute ging es etwas weiter.

Habe heute leider feststellen müssen das Geräusche von dem Getriebehauptlager kommen.
Sind zwar sehr leise aber dennoch störend.
Sprich irgendwann wird es auf gemacht und revidiert.
Dann hab ich noch heute beim weiter leerräumen was lustiges gefunden was ich euch nicht vorenthalten wollte.

Das ganze hat sich hinter einer Extra Platte vor der Rückbank versteckt.

Das sieht etwas aus wie die ganze Kommunikationseinheit und der Anschluss vom Computer der Polizei.

31463441fg.jpg



31463442nm.jpg



31463443kp.jpg



Die ganze Verkabelung erstreckt sich bis ganz nach vorne in den Motorraum.

Ich werde das ganze System mal behutsam ausbauen und anschauen. Sieht sehr interessant aus.
auf jeden Fall wiegt das System ein ganzes Stück
 
Zurück
Oben