Volvo XC90 V8 und Umrüstung auf E85?

Volvist1976

New member
Hallo Zusammen,

ich möchte demnächst meinen Volvo XC90 V8 auf E85 Betrieb umrüsten.
Sollte ich bzgl. Umrüstung dieses Fahrzeugs Bedenken haben?
Ist jemand der Meinung, daß Volvo, insbesondere der XC90, nicht geeignet ist?
Hat jemand von Euch einen XC90, vielleicht sogar als V8, auf E85 umgerüstet?
Momentan kommen für mich die Module tec2, S4 oder FFV Modulator USB in Frage.
Alle sollen eine ABE oder eine E-Kennung haben.
Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Kits?
Ich bin besonders an Lanzeiterfahrungen interessiert.
Sind bei jemand Probleme mit Kraftstoffleitungen, Dichtungen oder Ventilen aufgetreten, die nachweisbar auf Nutzung von E85 zrückzuführen sind?
Außerdem werde ich meinem XC90 eine Leistungssteigerung gönnen.
Tuning und E85, verträgt sich das bei meinem XC90?
Ich habe Bedenken, daß die Ventile nicht genügend Kraftstoff liefern können und es besonders unter Volllast zu Problemen kommen kann.
Was meint Ihr?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Meinungen!

Grüsse
Volvist
 
Die Injektoren reichen nicht für die Mehreinspritzung und durch den fehlenden Eingriff in die Zündung geht er danach wie 150 Ps...
 
Das heißt wohl, ich muß mich entscheiden, Tuning oder E85.
E85, so weit ich informiert bin, bringt ebenfalls einen Leistungszuwachs. Wird sich dieser bei meinem V8 bemerkbar machen? Oder ist beim XC90 V8 werkseitig eh alles gedrosselt bzw. abgeregelt, so daß die höhere Oktanzahl und bessere Klopffestigkeit hier eh nichts bringt?
Und wenn ich auf LPG umrüsten würde, sind auch hier Probleme hinsichtlich der geplanten Leistungsteigerung zu erwarten oder verträgt sich das besser als E85 und Tuning?
 
Nein, E85 bringt dir nur einen merkbaren Leistungszuwachs, wenn das Motorsteuergerät darauf angepasst wird. Es sind einige Änderungen nötig, damit das überhaupt funktioniert. Ohne diese Änderung wird er unten raus sehr träge und obenraus maximal gleichwertig zu Superbenzin.


Das Zusatzsteuergerät versucht nur das Gemisch wieder richtig herzustellen, damit dir der Motor nicht abbrennt. Mehr kann es nicht. Du hast trotzdem 30% Mehrverbrauch und zähes Beschleunigen.

Am V8 kann man eh nicht viel tunen, es ist ein relativ ausgereizter Saugmotor.

Gasanlage muss sowieso so eingestellt werden, das sie aus geht bei höheren Lasten. Die Luftmasse des V8 schaffen die meisten Anlagen nicht.
 
Ich habe ein Angebot eines namhaften Tuners vorliegen, wo der XC90 um 41 PS und 40Nm leistungsgesteigert wird. Wenn der V8 bereits so ausgereizt sein soll, wie können diese deutlich verbesserten Leistungswerte erreicht werden?
Bedeutet das nun, daß ich mich für eine einzige Variante entscheiden muß (also Tuning, E85 oder Gas), da diese miteinander nicht oder nur schwierig kombinierbar sind?
 
Diese Drehmomentsteigerung ist etwas geringer nur im unteren Bereich möglich, kann man aber wegen der Luftsammlerkonstruktuon nicht bis oben hin halten. Die Werte sind nicht drin, wenn du 20-25 Ps mehr schaffst, biste gut.

Wofür willst du dich entscheiden?

Gasanlage ist unabhängig von beidem. Tuning bringt nur bedingt was und E85 mit Zusatzsteuergerät ist quatsch.

Am sinnvollsten wäre noch ne Gasanlage, ist aber teuer beim V8. Musst du rechnen, wann sich das rechnet.

Der XC90 V8 ist das falsche Auto für so Sachen ;-)
 
...also Möglichkeiten um den 4,4l Yamaha v8 leistungszusteigern gibt es schon, das zeigt ja der Noble M600 - ich zitire mal kurz aus einer Zeitschrift:
"...klotzt der M600 mit 659 PS. 819 Newtonmeter reißen am Antriebstrang. Ermöglicht werden die Werte durch die Verwendung eines 4,4-Liter-V8-Motors von Yamaha mit Twinturbo-Aufladung..."
Gruss
Thomas
 
Möglich ist prinzipiell immer sehr viel. Beim V8 gehts dann eben richtig ins Geld, weil es so gut wie nichts von der Stange gibt. Eine Abgasanlage vom Anlagenbauer wäre doch schonmal ein Anfang. :)

Noble, sehr schön. Der Vertrieb für D saß (sitzt?) hier in Siegen. Das aktuelle Projekt von Noble hat auch eine wahnwitzige Zeit in Hockenheim erreicht. :D
 
Gasanlage ist gar kein Problem liegst bei einer BRC 3000 Euro und läuft tadellos.....da musst du auch nichts abschalten mit der kannst du durchballern........fahre selber nen V 8 und hab absolut keine Probleme.......
 
und die kostet grad mal 850 euro mit tüv...ohne probleme und hat echten V 8 sound nicht wie die schnulleranlage von Heico..lg


Wie nennt sich denn diese Abgasanlage genau? Stimmt, die von Heico ist wirklich lasch ;D.
 
Ist eine eigenbau mit TÜV abnahme hergestellt für das auto am auto.....Fa.HB in Murrhardt.......google es mal sind Vater und Sohn....hab am 30.6 meinen Termin und am 2.7 hol ich ihn wieder...grins
 
Ich muss das nochmal aus der Versenkung holen, gibt es denn jetzt für den xc90 V8 e85 umrüster außer diese China Kits für den obd Port ?

Daniel? ::)
Bsr ? (Steht leider nichts auf der Seite und der Telefon Kontakt ist wie immer bei denen grandios)

Größere einspritzdüsen sollten sich ja auch organisieren lassen.
 
Ich nicht. Wenn dann nur Single Fuel.

Sag das mal nicht so mit den Einspritzdüsen. Sind spezielle fürs Denso Steuergerät. Müssen nicht zwangsläufig größerer in der Impendanz verfügbar sein...
 
Ok, Single fuel ist doch schonmal nicht schlecht.
Injektoren sind wirklich zwangsläufig notwendig? Kann mir das garnicht vorstellen das die so wenig Reserven haben :-/
 
Warum sollte ich als Hersteller 50% größere Injektoren verbauen, wenn es ein Saugmotor ist mit maximal 10% Mehrleistungspotenzial über astronomisch teure Maßnahmen?

Lass mal die größeren Düsen nen Euro mehr Kosten im OEM-EK.

Der hat 8. Eine Million Fahrzeuge über die projezierte Produktionszeit. Sind 8 Millionen Euro Mehrkosten. Welchem Rechnungsprüfer willst du das plausibel erklären?


Kurz: ja, sind nötig.
 
Zurück
Oben