Volvo v70 II TME DOWNPIPE +TME SPORTAUSPUFF Erfahrungsbericht

Andre271180

New member
Hallo ein neuer Beitrag /Update meines Kfz
Seit ca. 10000km ist nun eine Komplettanlage von TME ab Turbo an meinem Fahrzeug verbaut. Ich möchte für die, die es interessiert einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Also ursprünglich wollte ich nur eine Software für mein Volvo. Natürlich kam kurz nach ca. 20000km der Wunsch nach einer anderen Komplettanlage. TME DOWNPIPE kostet 899Euro + 649 Euro TME Sportauspuff mit Rabatt Dank Aktion von Polar Parts. Obwohl die Dichtungen und Schrauben mitgeliefert wurden bestellte ich sie nochmal neu. Wäre also unnötig gewesen bis auf die Stehbolzen für den Turbo falls doch mal eine abreisst. Dazu kam noch zwei neue Lamda von Bosch wichtig eine für vor und eine für nach Kat. Einbau war wohl okay. Habe ich aber nicht alleine gemacht. Verbaut ist ein 150CPI Kat. Das Kfz fährt ohne jegliche Fehlermeldung. Für den TÜV habe ich die originale Downpipe sicherheitshalber, behalten wobei eine Homologationnummer auf der Downpipe steht. Meiner Meinung nach nichts wert. So nun zum eigentlichen Thema. Passgenauigkeit finde ich persönlich sehr gut. Endrohr geht leicht schräg nach oben links raus, das war bei meiner vorherigen TME an meinem 2.4t etwas anders. Sound ist im Stand so laut wie der original Auspuff beim Kaltstart deutlich lauter man merkt das freiere Rausblasen. Danach wie gesagt leise. Allerdings bei Drehzahlen und unter Last deutlich zu hören. Zwischen den Drehzahlen 2500-3200 hat er so ein Resonanz brummen der aber nur bei Last hörbar wird. Mit Tempomat leise. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. So nun zum Thema Leistungszuwachs. Ja ist devintiv vorhanden plus die enorme Druckentlastung für den Turbo. Viel besseres Ansprechverhalten ich würde auf ca. 10 PS. Tippen. Ist aber nicht nochmal auf die Downpipe optimiert worden weil das Ding Sauschnell in meinen Augen ist. Und ich fahre seit langen Autos über 300 Ps auch anderer Marken und kann devintiv sagen das dieser Volvo einer meiner schnellsten Fahrzeuge ist. Mittlerweile verstehe ich den Hype um den 4t5 der kann was. Also Fazit: Wer etwas Gaskrank ist und Mut zur Lücke hat dann komplett mit allem. Wer aber lieber auf Nummer sicher geht dann lieber original lassen ohne Software und Auspuff (höchstens der Optik wegen). Denn Leistungsmässig brachte die TME Auspuffanlage ohne Downpipe an meinem 2.4t gar nichts. Lg
 
Zurück
Oben